• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad (6) oder iPad Pro?

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und frage mich, welches iPad sich für mich besser eignet. Das iPad Pro ist ja tatsächlich nochmal eine ganze Ecke teurer und ich frage mich ob sich es wirklich lohnt soviel Geld mehr auszugeben. Ich unterrichte übrigens Deutsch, Gesellschaftslehre, Informatik und Religion.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und frage mich, welches iPad sich für mich besser eignet. Das iPad Pro ist ja tatsächlich nochmal eine ganze Ecke teurer und ich frage mich ob sich es wirklich lohnt soviel Geld mehr auszugeben. Ich unterrichte übrigens Deutsch, Gesellschaftslehre, Informatik und Religion.

Ich würde grundsätzlich zum pro greifen. Alleine schon wegen dem 120 Herz Display. Aktuell würde ich aber noch bis Juni warten, da dann eventuell ein neues iPad Pro vorgestellt wird .
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Es gibt auch noch das iPad Pro 9.7 günstig
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Das Display vom Pro 9.7 ist aber um Welten besser als das vom iPad 6
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Käme ein bisschen auch darauf an, was du mit dem iPad machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Dazu kommen noch die sehr guten Stereolautsprecher beim Pro 9.7

Und die Kamera ist besser ( wenn man mit dem iPad fotografieren möchte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Advokat

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Okay, aber 400€ mehr für ein besseres Display. Dies scheint mir immer noch etwas viel.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Besseres Display,bessere Lautsprecher und bessere Kamera ! Da find ich persönlich schon den Preis ok
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Richtig, sind jetzt allerdings nicht so wichtige Funktionen für meinen Unterricht. Dann wird es wohl doch das 2018er iPad
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Okay, aber 400€ mehr für ein besseres Display. Dies scheint mir immer noch etwas viel.

Ist schon ein bisschen mehr als nur das Display . Kamera, Ram, Lautsprecher und Performance. Man sollte einberechnen wie oft man es benutzt und wie lange man es benutzen möchte . Ich Wechsel meine Hardware so alle 2 - 3 Jahre . Da ist mir der Aufpreis das wert. Andere rauchen ich habe Spaß mit der besten Hardware
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Hatte mal das iPad 2017 zum Vergleich mit meinem iPad Pro 9.7 und da konnte man den Unterschied vom Display extrem sehen , vorallem bei Sonnenschein
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Hier ist ein top ausführlicher Testbericht zum neuen iPad 2018 vom Technikfaultier.
Der Test fällt sehr positiv aus.
Das iPad 2018 ist meiner Meinung nach Preis/Leistung aktuell unschlagbar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Aus der Preis-Leistungs-Sicht ist das iPad 2018 mit Sicherheit ganz weit vorne.

Das iPad Pro 9,7" bietet darüber hinaus ein besseres Display, Stereolautsprecher und die Option, ein Keyboard direkt anzudocken.

Das iPad Pro 10,5" bietet ein weiter verbessertes Display (größer, 120Hz), ebenfalls Stereolautsprecher und die Keyboardoption. Außerdem 4GB RAM und die bessere Frontcamera. Die CPU hat auch mehr Wums - ob das eine Rolle spielt, hängt allerdings stark von den genutzten Apps ab.

Ich habe mir privat das Pro 10.5" gegönnt, welches ein iPad Air 2 abgelöst hat. Die wesentlichen Gründe waren das Display und die Stereolautsprecher.

Der Aufpreis ist allerdings happig, daher hängt es sehr vom Einsatzzweck ab: Z.B. werden die Stereolautsprecher nicht ausreichen, um ein Klassenzimmer vernünftig zu beschallen. Ein Display in dieser Größe ist auch nichts für die Klasse, um vielleicht Lehrvideos zu zeigen. Die Tastatur vermutlich unnötig -> Dann wäre ich beim iPad 2018.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Es hängt halt sehr stark von deinem eigenen Nutzungsverhalten ab.

Da die Aufgaben die du damit erledigen willst allerdings nicht die Hardware sonderlich beanspruchen wird und du meist in der Schule und nicht im Freien damit agieren wirst, denke ich reicht das iPad 2018 aus.

Ich bin selber Lehrer und habe die 9,7 Pro Version und bin damit bis heute sehr zufrieden.
Da das neue iPad leistungsmässig an mein iPad rankommt sollte es also reichen.

Entscheidend ist für den Schulbereich meiner Ansicht nach der Pencil und der funktioniert auf allen diesen Modellen mittlerweile.

Ach so kurzer Einwand bezüglich meines Vorposters:

Auch das große iPad Pro ist für Beschallung und zeigen von Videos nicht wirklich geeignet. Bei meinem Einsatz kommt man um eine Apple TV oder Kabelverbindung nicht drum herum. Da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
@Jan K.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich bezüglich der Lautsprecher richtig verstanden wurde: Es ging mir darum, dass auch die Stereolautsprecher(welche es nur in den Pro-Versionen gibt) nicht für einen Klassenraum ausreichen. Von der Displaygröße ganz zu schweigen. Ich bin also deiner Meinung und habe daher das iPad 2018 (ohne „Pro“) empfohlen, da das teurere iPro seine Vorteile nicht ausspielen kann.
 

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Bin auch Lehrer und nutze das aktuelle Pro in 10,5".
Möchte es nicht mehr missen und würde immer wieder zu dem Gerät greifen.
Tafelbilder sind leicht zu erstellen und lassen sich via Apple TV und Beamer an die Wand werfen.
Den Schülern kann man das als PDF digital zugänglich machen.

Die komplette Unterrichtsvorbereitung findet auf dem iPad statt, sodass man immer alles dabei hat.

Dinge wie Notenverwaltung/eBooks etc. zähle ich hier nicht auf, weil du die mit beiden iPads machen kannst. Ich möchte die Stifteingabe nicht mehr missen.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Hier ist ein top ausführlicher Testbericht zum neuen iPad 2018 vom Technikfaultier.
Der Test fällt sehr positiv aus.
Das iPad 2018 ist meiner Meinung nach Preis/Leistung aktuell unschlagbar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Technikfaultier ist meiner Meinung nach eh einer der besten Technik-youtuber. Er berichtet ausführlich und ohne lästiges, gekünsteltes Lachen, ohne unverständliches IT-blabla über alle möglichen neuen Smartphones/Tablets. Sehr authentisch, witzig und ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet: