• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud und Exchange => Konflikt

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Hi,

ich nutze ein Iphone 6S und die Firmen Mails werden über die Standard Email App von Apple via Exchange eingebunden. Die Kontakte synchronisiere ich schon seit langer Zeit mit der iCloud.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist: In der Cloud (icloud.com) sind nicht alle Kontakte hinterlegt. Habe mir dazu mal ne App installiert um die Kontakte zu sichern und bin dabei über die Info gestolpert, dass ich zwei Gruppen von Kontakten habe - Exchange (hier liegen all die Kontakte, die ich angelegt habe seit dem ich den Firmen Exchange eingerichtet habe) und CardDAV (hier liegen alle von "davor").

Wenn ich neue Kontakte anlege finde ich aber keine Möglichkeit auszuwählen wo die gespeichert werden sollen. Perspektivisch hätte ich schon gerne alle Kontakte in der Cloud. Wenn ich das Handy mal wechsel will ich nicht Teil A aus der Cloud und Teil B vom Exchange importieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei einem Wechsel der Firma ja alle Kontakte (beruflich wie privat) "verloren" gehen würden.

Gibts also eine Möglichkeit das zusammen zu führen??

Danke im Voraus.
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
*push*

Jemand eine Idee wie ich bei der Anlage eines Kontakt wählen kann ob der in Richtung Exchange oder cloud geht?

Bzw. wie kann ich kontake aus dem Exchange exportieren und in der cloud importieren?

Danke im Voraus.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
grundsätzlich werden die Kontakte ja unter "Kontakte" abgelegt, egal aus welcher Quelle die kommen.
Daher sollten die "neu von Dir angelegten" Kontakte auch in der iCloud sein, auf dem Exchange-Server kannst du wohl eher keine ablegen. Das wird von den meisten Firmen aus gutem Grund unterbunden.
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Ne, das triffts so glaube ich nicht.

Für die, die mal später über diesen Thread mit einem ähnlichen Problem stolpern sei folgender Hinweis ans Herz gelegt:

Wer sowohl die iCloud, aber eben auch einen Exchange Account pflegt hat grundsätzlich erst mal die Möglichkeit Kontakte an beiden Stellen an-/abzulegen (losgelöst von der Frage ob das z.B. im Unternehmenskontext gewünscht ist oder nicht). Wenn jetzt neue Kontakte angelegt werden könnt ihr nicht bei der Anlage sagen an welcher Stelle die hinterlegt werden, sondern das passiert in den Einstellung unter Kontakte > Standardaccount. Je nachdem was hier hinterlegt ist gehts entweder in Richtung iCloud oder eben Exchange. Dazu auch dieser Hinweis von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT207207

Wer wie ich aber erst mal Kontakte in beiden Welten abgelegt hat und diese (in der iCloud) wieder zusammen führen möchte kann sich mit dieser Anleitung behelfen: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/w...xportieren-und-in-icloud-importieren-82666/3/
(Habe ich selber noch nicht probiert, sobald es die Zeit hergibt nehme ich aber einen Anlauf...)

In diesem Sinne noch einen schönen Tag.


Update: Das Migrieren der Kontakte aus Exchange hin zu iCloud hat im übrigen wunderbar über den obigen Link funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet: