• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trojaner?

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Hallo an Alle,
ich bin ganz neu hier.
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich über Safari amazon aufrufe, ich eine Verifizierungshinweis erhalte.Die Seite ib.adnxs.com ist nicht sicher. Nach dem abbrechen kommt es aber bei erneuter Suche immer wieder. Ich bestätige natürlich nicht. Die Lieferung sollte nun an eine andere Postleitzahl gesendet werden, die ich nicht ausgewählt habe. Also erstmal das Passwort über das Handy in der Amazon App geändert. Nun stimmt auch wieder die PLZ. Dennoch kommt das Fenster immer wieder. Mein Sohn hat als Gastnutzer über seinen Accout ein Back-up durchgeführt und sein neues Iphone eingerichtet. Dabei hat er so ein merkwürdiges Spiel gespielt. Als ich dort die Abmeldung durchgeführt habe, wurde eigentlich alle Dateien gelöscht.

Nun dachte ich mir: ach machst du über Time-Maschine eine Zurücksetzung. HAHA, auf einmal ist auf meiner externen Festplatte kein Back-up vorhanden. Vielleicht liegt es auch an mir, den als ich die e. Festplatte angeschlossen habe, wollte er ein Backup durchführen welches ist abgebrochen habe. Meine Vermutung, damit hat er angefangen das alte Backup überschreiben zu wollen und nun ist es weg! ich bin verzweifelt.
Wie bekomme ich diesen Trojaner nun ermittelt und eliminiert, notfalls auch mit Gewalt? Mein Mac ist von 2012 und liebe ihn noch immer heiß und innig aber das macht mir wirklich Angst, ihr merkt schon ich bin ne Frau und mache meinen Benutzernamen alle ehre. Lach* nein im Ernst, es ist echt ERNST.
Wer kann mir helfen?


Beste grüße aus dem hohen Norden, falls ich im falschen Forum bin, bitte mal verschieben
Quassel
 

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Guten Morgen,
Kannst mir kurz erklären wie das geht, bzw. mich mit einen Beitrag verlinken?
Danke
 

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Kein Problem! Kann ich die oben genannte Testvision nutzen? Für meinen Mac ?
 

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Da kommt ein Fenster und ich kann es nicht runterlasen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-25 um 21.57.38.png
    Bildschirmfoto 2018-03-25 um 21.57.38.png
    26,6 KB · Aufrufe: 82

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast also ein älteres System als dort angegeben, dann läuft das natürlich nicht.
 

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Ich hatte nun das Averia Programm durchlaufen, da war kein Fehler zu sehen. Bedeutet es nun, bei mir ist wieder alles sicher.
 

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Das ist das Fenster welches bei Amazon immer aufpoppt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-24 um 22.47.03.png
    Bildschirmfoto 2018-03-24 um 22.47.03.png
    82,6 KB · Aufrufe: 116

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Habe nun High-Sierra installiert, ich hoffe damit wird alles gut. Habe ich nun alles richtig gemacht?
 

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
Man ich lade es gerade runter, nimmt es doch nicht gleich so genau, schließlich bin ich nicht so bewandert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das ist keine böse Absicht. Wir können ja nicht auf deinen Monitor schauen und müssen uns auf das verlassen, was du hier berichtest.

Sobald die High Sierra Installation durch ist, noch mal einen Versuch mit malwarebytes starten.
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
@Quassel2912 Das scheint dies hier inklusive Lösung zu sein:
https://malwaretips.com/blogs/remove-ib-adnxs-com-mac-os-x/

Also eine Browser-Extension (pro Browser), die für extra Werbung sorgt.

Ich würde der Anleitung oben folgen und die Browser-Extensions manuell entsorgen. Und überlegen, was zuletzt installiert wurde.

Ansonsten gibt es auch eine auf alten Systemen lauffähige Version dieses Ad-Cleaners:
https://forums.malwarebytes.com/topic/177821-anti-malware-for-mac-os-x-1075/
Hoffentlich nicht zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Quassel2912

Jonagold
Registriert
24.03.18
Beiträge
18
@Quassel2912 Das scheint dies hier inklusive Lösung zu sein:
https://malwaretips.com/blogs/remove-ib-adnxs-com-mac-os-x/

Also eine Browser-Extension (pro Browser), die für extra Werbung sorgt.

Ich würde der Anleitung oben folgen und die Browser-Extensions manuell entsorgen. Und überlegen, was zuletzt installiert wurde.

Ansonsten gibt es auch eine auf alten Systemen lauffähige Version dieses Ad-Cleaners:
https://forums.malwarebytes.com/topic/177821-anti-malware-for-mac-os-x-1075/
Hoffentlich nicht zu alt.



Hallo MacMark,
gibt es das auch auf Deutsch, mein Englisch ist nicht so gut