• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] (2013) Kein automatischer Ruhezustand

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich habe hier gerade in den Systemeinstellungen eines Mac Pro 2013 gesehen, daß man gar keinen automatischen Ruhezustand für den Computer einstellen kann, sondern er anscheinend automatisch wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird auch in den Ruhezustand geht (1. Option nicht ausgewählt):
Bildschirmfoto 2018-03-24 um 19.30.44.png

Bei meinem Mac mini 2012 geht das:
Bildschirmfoto 2018-03-24 um 19.32.09.png

Ist das normal so? Kann man das ändern?
Mit Badewanne-Blumenkohl-Eject bekommt man ihn natürlich per Hand in den Ruhezustand.

Danke!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist normal. Da hat sich was geändert. Aber frage mich jetzt nicht mit welcher Version oder mit welcher Produktlinie.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ok. Dann bin ich ja beruhigt.
Ist das bei den 2014er Mac minis auch so wie beim Mac Pro? Beim iMac und Macbook (Pro) dürfte das ja nicht so sein, da dort der Monitor nicht ausgeschaltet werden kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also bei meinem MacBook sieht es aus wie auf dem ersten Screenshot. Wenn der Bildschirm nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird, kann man mit der ersten Option entscheiden, ob das MacBook dann ebenfalls in den Ruhezustand gehen soll, oder nicht.

Wohlgemerkt beziehe ich mich darauf, wenn das MacBook am Ladegerät hängt. Im Batteriebetrieb heißt es: der Bildschirm geht aus, das MacBook geht aus.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Also bei meinem MacBook sieht es aus wie auf dem ersten Screenshot.

Oh. Bei meinem 2012er Macbook Pro sieht es wie beim Mac mini aus. Das ist aber ja auch noch ein kleines bisschen älter als der mini und bootet ja auch noch mit einem weißen Bildschirm mit schwarzem Apple. Der mini hat schon einen schwarzen Bildschirm mit weißem Apfel.
Dort gibt es auch z.B. PowerNap noch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hast Du einen PRAM-Reset durchgeführt?
Was ist denn die Ausgabe von
Code:
sudo pmset -g
im Terminal? (Reihenfolge der Fragen)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Nein, einen PRAM Reset habe ich nicht ausgeführt. Was sollte der bringen?
Ein SMC Reset vielleicht, aber es läuft ja alles richtig.
Letzteren habe ich gemacht, das ist ja durch einfaches Ziehen und Stecken des Netzsteckers erledigt.

Code:
$ pmset -g
System-wide power settings:
Currently in use:
 standby              1
 Sleep On Power Button 1
 womp                 1
 autorestart          0
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             0
 gpuswitch            2
 networkoversleep     0
 disksleep            0
 sleep                15
 autopoweroffdelay    28800
 hibernatemode        0
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         15
 standbydelay         10800