• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java versehentlich aus Systemeinstellungen entfernt

spard0r

Granny Smith
Registriert
24.03.13
Beiträge
15
Habe ein Macbook auf Sierra 10.12.6 und die aktuellste Java OSX 2017-001 installiert.

In den Systemeinstellungen wird wurde ganz unten das Java Logo für das Control Panel angezeigt.
Klickt man auf dieses Logo "rechts" kommt der Punkt "Java aus Systemeinstellungen entfernen". Dies habe ich versehentlich getan.

Habe dann schon versucht Java erneut zu installieren - dann erscheint dort wieder ein neues Logo für Java (als Zahnradsymbol) das aber einen Fehler auswirft wenn man es anklickt.

Wie bekommt man dort wieder das alte funktionierende Java Control Panel zurück?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schau mal ob das Java-Kontrollfeld noch unter folgendem Verzeichnis zu finden ist:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugIn.plugin/Contents/Home/lib/deploy/JavaControlPanel.prefpane
Wenn ja machst du davon ein Alias und legst es in das Verzeichnis /Library/PreferencePanes. Dann sollte es auch wieder in der Systemeinstellungs.app zu finden sein.
Das Unterverzeichnis JavaAppletPlugin.plugin musst du mit Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen" öffnen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

spard0r

Granny Smith
Registriert
24.03.13
Beiträge
15
Danke für den Tip!
In dem angegeben Verzeichnis fehlt im Ordner "deploy" die JavaControlPanel.prefpane Datei. Der Ordner "deploy" wurde auch als letztes "geändert" lt. Datum - zu dem Zeitpunkt wo ich das Control Panel Icon aus den Sytemeinstellungen gelöscht habe. Dadurch wurde dann wohl diese JavaControlPanel.prefpane Datei gelöscht.

Edit: glücklicherweise habe ich die JavaControlPanel.prefpane wieder im Papierkorb gefunden. Wurde wiederhergestellt.

Wenn ich jedoch deren Alias in den Ordner /Library/PreferencePanes kopiere wird diese trotz Neustart nicht in den Systemsteuerungen angezeigt. Was kann ich da noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, das funktioniert so nicht, weil zwar in den Infos "Alias" steht", aber das in Wirklichkeit ein Hardlink ist. Um das Ganze zu vereinfachen erzeugst du von Datei in o. g. Verzeichnis eine Kopie und legst selbige in den PreferencePanes-Ordner. Dann wird sie auch wieder in der Systemeinstellung.app angezeigt. Du musst nur später darauf achten, dass du die Datei aktualisierst falls du ein JAVA-.Update durchführst.

MACaerer