[ATV 4K] Stockende Menüführung

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Hallo,

ich hab nun seit einigen Monaten schon das Apple TV 4K und eigentlich schon seit Anbeginn nervt mich eine Sache, die mir so unter dem Apple TV 3 und 4 nicht untergekommen ist: die Menüsteuerung gerät öfters ins stocken, sprich sie reagiert zeitverzögert und nachholend, dann aber konsequent langanhaltend. So können schon mal ein paar Sekunden ins Land gehen, bevor die von mir gewünschte Aktion (App anklicken, durchs Menüs oder Cover scrollen) ausgeführt wird. Sehr nervig.

Allerdings "beruhigt" sich die Situation irgendwann wieder von selbst. Wenn aber gar nichts mehr hilft dann muss ein Neustart her. Oft tritt dieser Fall ein, wenn ich mir viele Trailer hintereinander angesehen habe oder 2, 3 Filme oder Sendungen. Ich hab fast das Gefühl, ein Puffer wäre voll und dadurch das Apple TV in's straucheln gerät.

Mein ATV 4K 32 GB ist an einem 4K HDR-TV angeschloßen, läuft auf 4K HDR 50 Hz (automatische Umschaltung) und Chroma 4:2:0. Die Internetverbindung (per Kabel, kein WLAN) läuft mit 195 Mbps sehr stabil. Als Bildschirmschoner laufen die "Luftaufnahmen" (Vielleicht lassen die Videos den Puffer volllaufen?)

Aber woher kommt dieses Phänomen? Das Apple TV 4K ist doch ein leistungsfähiger Rechner, der sowas abkönnen muss, oder? Oder bin ich gar allein mit dieser Beobachtung?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kenn ich so nicht, aber mir ist aufgefallen dass das Menü mit HDR träger wird.
Stell mal deine Einstellung auf 4K SDR 50Hz mit Chroma 4:4:4 oder RGB wie du willst.
SDR ist in der Hinsicht eh die bessere Wahl! Mit HDR wirken die Farben im Menü und Apps total ausgewaschen.
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Bisher habe ich in der Tat noch nicht von diesem Problem gehört.

Nachdem du dich nun schon seit Monaten damit herumplagst, hast du das Apple TV schon mal zurückgesetzt?

Tatsächlich hab ich versucht dies zu vermeiden, da ich sonst für alle App-Geschichten die Zugangsdaten neu eingeben darf. Aber wenn das die einzige Lösung sein sollte, dann nehm ich's in kauf.

Kenn ich so nicht, aber mir ist aufgefallen dass das Menü mit HDR träger wird.
Stell mal deine Einstellung auf 4K SDR 50Hz mit Chroma 4:4:4 oder RGB wie du willst.
SDR ist in der Hinsicht eh die bessere Wahl! Mit HDR wirken die Farben im Menü und Apps total ausgewaschen.

Ich hab nun schon öfters gelesen, dass SDR die farbenprächtigere Wahl wäre – aber ist das auch im Sinne des Erfinders wenn ich von High auf Standard Dynamic schalte? Möchte ja doch die Vorteile von HDR nutzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Tatsächlich hab ich versucht dies zu vermeiden, da ich sonst für alle App-Geschichten die Zugangsdaten neu eingeben darf. Aber wenn das die einzige Lösung sein sollte, dann nehm ich's in kauf.
Na ja, wieviel Arbeit kann das schon sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Anhand des einzeiligen Buchstabenmenüs zumindest eine nervige Arbeit ;) Aber ja – stimmt schon.
Hast du denn kein iPhone?

Wenn doch, dann nutze doch dort die Tastatur zur Eingabe auf dem Apple TV. Auf deinem iPhone sollte sofort eine Nachricht auftauchen, wenn du auf deinem Apple TV eine Eingabe startest, sofern beide Geräte mit der gleichen Apple ID eingeloggt sind und sich im gleichen WLAN befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Oder nutze die AppleTV Remote App zur Steuerung und Eingabe. Klappt perfekt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab nun schon öfters gelesen, dass SDR die farbenprächtigere Wahl wäre – aber ist das auch im Sinne des Erfinders wenn ich von High auf Standard Dynamic schalte? Möchte ja doch die Vorteile von HDR nutzen.

Den Vorteil von HDR bringt dir eh nur bei Videos was die das auch Unterstützen. Im Menü bringt dir das rein gar nix ausser ausgewaschenen Farben die überhaupt nicht mit den originalen übereinstimmen.
Auch wenn man als Einstellung 4K 50hz SDR setzt, schaltet er ja beim Start eines Films direkt um auf HDR wenn es dieser unterstützt von daher verpasst du nix ;)
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Hast du denn kein iPhone?

Ja, die iPhone-Lösung machts erträglicher – es bleibt aber weiterhin nervig, wie ich gerade feststellen durfte ;) Ich hab das ATV nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde es nun die nächste Zeit mal beobachten.

Den Vorteil von HDR bringt dir eh nur bei Videos was die das auch Unterstützen. Im Menü bringt dir das rein gar nix ausser ausgewaschenen Farben die überhaupt nicht mit den originalen übereinstimmen.
Auch wenn man als Einstellung 4K 50hz SDR setzt, schaltet er ja beim Start eines Films direkt um auf HDR wenn es dieser unterstützt von daher verpasst du nix ;)

Was mir das Zurücksetzen der Werkseinstellungen schon mal als Erkenntnis gebracht hat, ist, dass dein Workaround anscheinend nicht mehr notwendig ist. Denn inzwischen kann man auch den Farbraum aufs Medium (wie die Framerate) mitgehen lassen. So ist mein ATV nun auf 4K HDR mit knackigen Farben im Menü und passenden HDR-Farben beim Film.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ne das kann nicht sein, HDR im Menü verfälscht die Farben das automatische anpassen ist nur für Videos gedacht.