[iOS 9] iphone: downgrade von ios 11 auf ios 8

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Moin,

zunächsteinmal ist mir klar das ios 8 sehr alt ist, und dass es keine Updates mehr dafür gibt, weshalb es relativ unsicher ist. Abgesehen davon laufen viele (neue) Apps nicht mehr.

Mein iPhone 5 läuft aber noch auf ios 8.3, weil es damit recht schnell ist, und weil mir die neue Version von itunes nicht gefällt.
Ich habe auf meinen iPod immer wieder das neuste ios installiert, und mit jedem Update wurde er langsamer. Mittlerweile ist ein vernünftiges/flüssiges Nutzen nicht mehr möglich. Das wollte ich mir beim iPhone ersparen, da ich es jeden Tag aktiv nutze.

Dennoch möchte ich mal versuchen, ios 11 zu installieren (das iPhone nervt mich ja seit Jahren mit dem anstehenden Update), aber ich möchte auch für den Fall, dass es nur noch ruckelt, wieder zurück zum altbewährten ios 8, das für meine Zwecke reicht.

Viele Threads sagen, dass ein Downgrade nur bis ios 10 möglich ist. Nun endlich meine Frage: Gilt das für neue Installationen, die man sich herunterladen kann oder gilt das auch für Backups, die man über iCloud oder lokal über iTunes angefertigt hat? Zur Zeit läuft nur iCloud-Backup auf dem iPhone, aber für dieses Projekt würde ich ein Backup mit iTunes über Kabel anfertigen und ggf. damit wieder auf den vorherigen Zustand zurück wollen.
Wird das klappen oder gilt da auch die ios-10-Grenze?

Viele Grüße
Marcus
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Du kannst mal hier (https://ipsw.me) nachschauen, welche Versionen noch „signed“ sind.

Auf die kannst du im Fall der Fälle zurück. Alles andere kann man praktisch vergessen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du kannst nicht auf 8 zurück, wenn Du 11 installiert hast. Das Gerät installiert nur Systeme, für die es von Apple ein ok bekommt übers Netz.
Auf alten Geräten sind nicht alle Features von 11 aktiv und weitere lassen sich abschalten. Man kann damit auf einem 5er arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: m.hoeting

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl bei iOS 8 bleiben.

Allerdings frage ich mich, wenn ich jetzt (also mit installiertem iOS 8) ein Restore über iTunes machen würde? Würde das dann auch nicht funktionieren?
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Wenn du ein iPhone 5 hast, kommst du höchstens zur iOS 10.x.x-Version. iOS 11 wird beim iPhone 5 nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: m.hoeting