• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud zum Sichern von Bilder etc. nutzen

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Frage / Problem.

Ich würde gerne alle meine Bilder (und andere Daten die mir wichtig sind) sichern und dazu nicht die externe Festplatte nutzen, da dort die Gefahr des Verlusts ja doch auch sehr groß sein kann.
Ich habe mir einen 50GB iCloud-Speicher zugelegt und würde diesen gerne nutzen um meine Bilder zu sichern. Ich würde dies gerne nicht über iDrive machen, da dort ja ständig upgedated wird, ich würde aber gerne den Ordner mit den Bildern in der Cloud sichern und alle paar Wochen / Monate diesen Ordner aktualisieren.
Ist verständlich was ich meine und ihr könnt mir helfen oder den entsprechenden Tread nennen?

Danke euch,
Boa
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Was meinst Du mit iDrive?

Sicher die Bilder doch einfach, wie vorgesehen, über die iCloud Fotos Mediathek.
Oder, wenn Du es umständlicher magst, dann exportiere die Bilder und lege sie in einen Ordner auf iCloud Drive.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Was meinst Du mit iDrive?

Sicher die Bilder doch einfach, wie vorgesehen, über die iCloud Fotos Mediathek.
Oder, wenn Du es umständlicher magst, dann exportiere die Bilder und lege sie in einen Ordner auf iCloud Drive.

Vielleicht habe ich mich mit iDrive falsch ausgedrückt. Ich würde gerne meine Datein, ob jetzt Bilder oder andere, in der Cloud sichern. Ich habe meine Bilder nicht in der Apple Foto App gespeichert sondern in einem separaten Ordner. Diesen würde ich jetzt gerne sichern und zwar so, das dieser sich nicht automatisch mit dem Ordner auf dem Laptop synchronisiert sondern das Manuel gemacht werden muss. Den sollte es automatisch passieren, dann könnte es ja theoretisch sein, dass der Ordner gelöscht wird und damit die Datensicherung auch weg ist.
Ist verständlich was ich gerne machen würde?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Okay. Umständlich, aber okay.

Wenn Du den Ordner versehentlich löschst, so kannst Du ihn unter icloud.com ja wieder holen. Dort werden gelöschte Objekte 30 Tage lang wiederherstellbar gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Aber das ist ja gar nicht mein Ziel. Ich würde gerne, unabhängig von allen Synchronisationen etc. meine Bilder in der Cloud sichern. So, als ob es eine externe Festplatte wäre. Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Der Sinn und Zweck der iCloud ist ja gerade, dass alles auf allen Geräten synchronisiert wird und man von überall Zugriff auf die gleichen Daten hat.

Die iCloud ist Synchronisationsdienst. Mit der iCloud Fotomediathek hast du deine Fotos immer und überall auf gleichen Stand.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Aber das ist ja gar nicht mein Ziel. Ich würde gerne, unabhängig von allen Synchronisationen etc. meine Bilder in der Cloud sichern. So, als ob es eine externe Festplatte wäre. Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
Aber warum?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Aber das ist ja gar nicht mein Ziel. Ich würde gerne, unabhängig von allen Synchronisationen etc. meine Bilder in der Cloud sichern. So, als ob es eine externe Festplatte wäre. Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
Dann nimm z.B. MagentaCloud. 25 GB gibt es gratis. Zum Testen genügt das ja erst mal. MagentaCloud kannst Du per WebDAV in die Seitenleiste des Finders einbinden, also wie ein externes Laufwerk.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Gibt es denn einen speziellen Grund, dass du nicht den einfachen Weg, bei dem du dich um nichts, aber um wirklich rein gar nichts kümmern musst, gehen möchtest?
Denn das was du willst, klingt so, als würdest du es gerne so machen, weil man es vor Jahren auch so gemacht hat.
Ich meine, du musst das nicht, aber nennst du uns den Grund, warum es so umständlich sein soll?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Gibt es denn einen speziellen Grund, dass du nicht den einfachen Weg, bei dem du dich um nichts, aber um wirklich rein gar nichts kümmern musst, gehen möchtest?
Denn das was du willst, klingt so, als würdest du es gerne so machen, weil man es vor Jahren auch so gemacht hat.
Ich meine, du musst das nicht, aber nennst du uns den Grund, warum es so umständlich sein soll?

Das meinte ich mit meiner Frage auch.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Also, ohne jetzt Öl in die Flamme gießen zu wollen, aber ich mache das auch so :rolleyes:
Allerindings nicht, weil man das früher so gemacht hat, sondern weil ich gerne Kontrolle über meine Dateien haben möchte und sie nicht in eine Datenbank stecken möchte, womöglich noch komprmiert oder sonstwie verändert. Außerdem arbeite ich viel mit Photoshop, InDesign und anderen Programmen, die nicht mit der Foto Mediathek arbeiten. Und ich muss die Fotos oft mit anderen Mac- und Windows-Usern teilen, die ebenfalls die Originale brauchen.
Für mich ist es also einfacher, die Fotos "ganz normal" in einer Ordnerstruktur zu haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Komprimiert werden sie in der Cloud nicht (anders, als bei Google z.B.).

Und arbeiten die Programme nicht mir Fotos (über das Bearbeiten-Menü; wie Pixelmator) zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Ich versuche es noch mal zu erklären. Zum einen, ich nutze nicht die Photo-App, ich habe meine Bilder in einer Ordnerstruktur. Das würde ich so gerne auch beibehalten. Der zweite Grund ist, dass ich die Daten gesichert haben möchte, quasi als doppelte Sicherung. Es könnte ja sein, dass mein Mac geklaut wird und die Bilder gelöscht werden. Oder das jemand die einfach so löscht oder oder oder.
Ich würde gerne einfach eine „Kopie“ meiner Bilder auf einer Cloud sichern und da ich eine iCloud habe, würde ich halt gerne die nutzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jemand klaut oder jemand löscht...
Dafür gibt es ja Mechanismen, die das verhindern, bzw. Den Zugriff verhindern, als auch den „Papierkorb“ in iCloud.

Ordnerstruktur hatte ich damals zu Windows Zeiten auch. Das ist nett beim sammeln, zum anschauen sind Tags, Alben und eine chronologische Sortierung aber einfacher, angenehmer und einfach besser.

Aber wenn Du auf die Ordnerstruktur pochst, dann ist iCloud (weil es ein Synchronisationsdienst und kein Auslagerungsdienst ist) das falsche für Dich, denn dafür ist es nicht konzipiert.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich fotografiere im RAW Format, entwickle meist in Lightroom wo ich auch eine ausgezeichnete Katalogfunktion habe. Dennoch ist es mir schon immer ein ureigenes Anliegen gewesen die Original-Dateien irgendwo unangetastet in einer Ordnerstruktur. die für mich nachvollziehbar ist, anzulegen und auch zu backuppen. Dabei will ich aber keine Syncronfunktion haben sondern das ganze nach Bedarf also wenn neue Daten dazu kommen, von Hand anzustubsen. Automatismus kann schön sein aber es kann auch mal hinderlich sein.

Da bei meinen Datenmengen über nun gut 3 TB keine Cloud in Frage kommt, löse ich es halt mit externen Festplatten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Aber das ist ja gar nicht mein Ziel. Ich würde gerne, unabhängig von allen Synchronisationen etc. meine Bilder in der Cloud sichern. So, als ob es eine externe Festplatte wäre. Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Das was du möchtest ist ein Backup und dafür gibt es diverse Anbieter/Programme, die derartiges auch in clouds , bestehende oder vom Hersteller des Programms angelegte, machen.
Allerdings, würde ich derartige Backups in clouds nur als Ergänzung zu Backups auf externen Platten ansehen, denn im Fall der Fälle und bei großen Datenmengen, dauert die Wiederherstellung recht lange.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Und man muss bei einigen Cloud-Anbietern auch damit rechnen, das die einfach vom Markt verschwinden womit dann auch die Daten pfutsch sein könnten
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Und man muss bei einigen Cloud-Anbietern auch damit rechnen, das die einfach vom Markt verschwinden womit dann auch die Daten pfutsch sein könnten
Darum hatte ich gehofft, dass die iCloud für meine Zwecke funktioniert. Sollten das wirklich nicht so sein, dann werd ich mir eine entsprechende Alrernative suchen.

Danke in die Runde für die Antworten!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Darum hatte ich gehofft, dass die iCloud für meine Zwecke funktioniert.
Die iCloud soll das Leben im Apple Universum, speziell mit mehreren Geräten, so einfach wie möglich halten.
Dein Ansatz ist aber - aus dieser Sicht betrachtet - extrem umständlich und altbacken. Das passt eben einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf