[iOS 11] Eigener Klingelton

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Wie importiert man in iOS 11 einen eigenen Klingelton? Der Ton wurde in Audition 2018 als m4a erstellt. Selbst das Ändern des Suffixes auf m4r hilft nicht. Einschlägige Anleitungen wie von Heise Mac&I führen nicht zum Ziel. Wer hat das schon einmal gemacht und kann helfen?

Der Ton ist das lästige Telefonschnarren aus dem Film Brazil. Ich will mich nicht erblöden, den aus dem iTunes Store zu kaufen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Der Song darf übrigens nur max. 40 Sekunden lang sein.

Dann wie gesagt in iTunes importieren und Töne mit dem iPhone synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Hajo4711

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
10
Ich habe lange gesucht und war kurz vor der Aufgabe. Dein kleines Video hat sofort geholfen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Tja - fast. Der Klingelton kommt zwar aufs iPhone und kann dort eingestellt werden. Klingelt es, klingelt es aber mit dem alten Ton. D.h. der neue Ton wird nicht abgespielt. Hat jemand eine Lösung?

Edit: Gerade gecheckt: Ich habe 256kbit für meinen Ton gewählt. Liegt es daran, weil 128kbit vorgeschrieben sind?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Ich sag mal spontan "kaum". Originale Klingeltöne sind unter 1sek. Ich habe auch eine Version mit 3 sek. Lt. Apple sind 40 sek. max. möglich. Von einen Minimum habe ich nichts gefunden. Aber eine Überlegung ist es wert. Also an 256 bit liegt es auch nicht.

Ich stelle die Datei hier gerne zu Verfügung, wenn es jemand testen mag. Ist der Klingelton aus dem Film Brazil. Schnarrt fürchterlich.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Morgen,
Ich hab schon etliche Klingeltöne selbst erstellt. Alle mit Garageband auf dem Mac.
Gewünschte Tondatei in eine (Ton)Spur ziehen, dann auf die notwendige Länge loopen.
Dann als Klingelton nach iTunes exportieren (bereitstellen) und am iPhone syncen.
Meiner Erfahrung nach reichen für einen Klingelton 16 Sekunden Länge. Dann schaltet sich ja die Nachrichtenansage ein.
Mit Garageband muß man sich ein wenig beschäftigen, dann klappt das sicher.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Moin - ich habe das mit Logic gemacht. An meinen Kenntnissen im Studio liegt's nicht ;) Nur evt. an den Bedingungen für einen Klingelton (wenn es bei Euch klappt); kann aber auch mit iOS 12 zu tun haben; das versuche ich ja in diesem Thread irgendwie rauszufinden.

Wie groß ist bei Dir eine Klingeltondatei?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hab nochmals genau nach dem Tutorial einen Klingelton erzeugt und auf dem iPhone eingespielt.
Klappt problemlos.
Kann also nur an deiner Datei liegen.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Vielen Dank für Deine Mühen. Dann mache ich es noch mal. Bei Nachrichten wird der Ton gespielt, bei einem Anruf nicht. Seltsam. Aber gut zu wissen, dass es an mir liegt.
 

Mitglied 105235

Gast
Mal ganz doof gefragt, aber hast du eventuell bei den Kontakt der dich als Test anruft einen Persönlichen Klingelton eingestellt und deswegen kommt dann der alte und nicht der neue der im System Eingestellt ist?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Überhaupt nicht dumm gefragt: Ich rufe mich vom Festnetz testhalber an. Ohne VIP-Status.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Vielen Dank für Deine Mühen. Dann mache ich es noch mal. Bei Nachrichten wird der Ton gespielt, bei einem Anruf nicht. Seltsam. Aber gut zu wissen, dass es an mir liegt.

Vielleicht liegt es auch schlicht und einfach an dem von dir eingesetzen mp3 File.
Nimm doch mal zum Test einen anderen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Sodele - es funktioniert. Vielen Dank an Alle, die haben geholfen. Ich testete im eigenen VoIP-Netz von Fest- auf Mobilnetz - und da wird der neue Klingelton schlicht nicht übernommen, bzw. ich hätte den Klingelton auch auf intern stellen sollen. So stellt sich das zumindest dar. Die Fritzbox scheint das intern zu handeln. Bin jetzt aber zu faul, um dem auf den Grund zu gehen.