• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] iTunes Mediendienste saugen seit gestern mein Guthaben weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Gestern war es das erste Mal zu sehen, daß die iTunes Mediendienste 135MB verbraucht haben, heute sind es insgesamt 274MB.
Es betrifft ein iPhone 7 Plus mit iOS 11.2.6. Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und keine Apps in dem Zeitraum installiert. Die Hintergrundaktualisierung ist nur im WLAN erlaubt und die mobilen Daten lassen sich für die iTunes Mediendienste ja nicht sperren. Jetzt habe ich die ganz abgestellt.

Wie könnte ich herausbekommen, was da genau herumsaugt?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Problem ist nicht neu.
https://www.macwelt.de/a/aerger-mit-ios-iphone-systemdienst-frisst-datenguthaben,3393110

https://communities.apple.com/de/thread/200018397

Apple Music wird gerne als Auslöser genannt. Nutzt Du Apple Music?

Eine Lösung oder Erklärung habe ich leider nicht. Nur das, was Google auch bereitstellt.
Kann aber sagen, dass ich keine Einstellung für Deaktivierungen mobiler Daten jeglicher Art, außer der selektierten Hintergrundaktualisierung am iPhone eingestellt habe, aber auch kein Apple Music nutze, jedoch sehr wohl die Musik App. Bei mir sind in einem halben Jahr etwa 145MB zusammengekommen, was die "iTunes-Mediendienste" angeht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ja, ich habe das auch an vielen Stellen gefunden, aber nirgends eine Lösung.

Apple Music nutze ich nicht. Ich habe eingestellt, daß Apple Music nicht gezeigt wird, in der Music App sind die mobilen Daten zum aktualisieren ausgeschaltet. In der TV-App habe ich das auch ausgeschaltet.
Die iCloud Fotomediathek oder der Fotostream etc. sind auch aus. Dort sind auch die mobilen Daten aus.
In iBook ist das auch alles aus.

Für Fotos, die Musik App, iBook etc. sind auch die Mobilen Daten ausgeschaltet. Dort steht auch kein Wert, der heruntergeladen wurde.

Es sind halt nur bei den Systemdiensten so viele Daten. Und der Verbrauch geschah gestern und heute auch zur selben Zeit (ca. 10 Uhr morgens). Da lag das Telefon unberührt neben mir auf dem Tisch und hatte eine WLAN Verbindung, was das ganze noch seltsamer macht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da lag das Telefon unberührt neben mir auf dem Tisch und hatte eine WLAN Verbindung, was das ganze noch seltsamer macht.
Ist denn der Verbrauch an mobilen Daten synchron zu den Angaben Deines Providers?
Nicht, dass es da nur ein Anzeigeproblem gibt und die WLAN-Daten mitgezählt werden.

Telefon neu starten und über ein Backup ggfls. neu einrichten hast Du auch schon probiert?
Testhalber mal eine andere SIM-Karte nutzen?

Mehr würde mir nicht einfallen, außer es komplett neu einzurichten.
Hast Du ne Beta drauf?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ja, der Verbrauch von gestern stimmt mit den Daten meines Providers überein. Es war allerdings nicht um 10 Uhr, sondern um 7:20 Uhr. Da waren es 124MB am Stück, die sich das Telefon gezogen hat. Alles weitere waren immer nur ganze kleine Häppchen. Für heute gibt es die Abrechnung noch nicht.

Das Telefon neugestartet habe ich eben. Mal sehen, ob das etwas bringt. Wiederhergestellt habe ich es noch nicht. Das ist mir momentan auch etwas viel Aufwand mit den ganzen Dingen, die dann getan werden müssen.

Eine andere SIM-Karte brächte auch ersteinmal nur Probleme mit iMessage etc.

Neu einrichten möchte ich es auch nicht, da ich es nächste Woche im Urlaub brauche. Wenn aber bis dahin meine Daten verbraucht wurden, dann kann ich es auch hier lassen. :(

Nein, es ist 11.2.6 drauf.
Ich hatte so etwas schon einmal vor einigen Monaten mit meinem damaligen 5s. Da war mein Guthaben für den Monat innerhalb von drei Tagen weg. Das war noch ein iOS 10.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe jetzt über bugreport.apple.com einen Bugreport geschrieben, mal sehen ob sich etwas tut.
Mein letzter Bugreport vom 6.3. ist aber auch noch nicht bearbeitet.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

Crosspostings erlauben unsere Forenregeln nicht und sofern wir dies tatsächlich mitbekommen, gilt auch hier der Grundsatz, dass es gegenüber der Community nicht ganz fair ist, wenn gleiche Fragen von einem User in unterschiedlichen Foren behandelt werden. Man kennt den Fortschritt der Problemlösung im den anderen Forum nicht und bemüht sich u. U. umsonst um eine passende Hilfestellung.

Im Einklang mit unseren Forenregeln werde ich den Thread hier schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.