• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8+] Unerklärliche Passwortabfrage

PieczonyKurczak

Erdapfel
Registriert
23.03.18
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Seit ein paar Tagen taucht sporadisch eine Push-Nachricht auf mit der Bitte mein Kennwort einzugeben.

Wenn ich die Benachrichtigungsübersicht runter ziehe sehe ich nur als Symbol den Einstellungs-Icon.

Ich kann jedoch nicht erkennen welche App für was meinem Passwort abfragt. Es steht nur ich solle das Passwort für (meine E-Mail Adresse) eingeben.

Wie kann ich herausfinden was mein Passwort haben will?

Ich drücke die Meldung immer weg und danach ist so nen Tag oder zwei Ruhe. Alle Apps laufen wie gewohnt...

Wie gehe ich vor?
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Da es das E-Mail Passwort ist, scheint etwas bei den Einstellungen der E-Mail nicht zu passen.

Yahoo zb, bei mir, musste ich alle 3 Monate so aktualisieren, da der Yahoo Account das Passwort alle 3 Monate vergaß.
Zumindest bis ich mich bei Yahoo beschwerte, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen

Schau mal deine Mail Accounts durch und aktualisiere die Passwörter, dann müsste es weg sein.

Andere Möglichkeit, die Synchronisation deiner mailaccounts ändern, so dass die passwortabfrage erst kommt, wenn du die Mails abrufst. Einmal neu eingeben und es ist wieder Ruhe ...
 
  • Like
Reaktionen: PieczonyKurczak

PieczonyKurczak

Erdapfel
Registriert
23.03.18
Beiträge
2
@meister-igi ich habe mal das durchgecheckt und mit den Mails ist alles okay. Statt die E-Mail App von Apple verwende ich aber die Gmail App von Google.

Hier Screenshots, heute sind die Meldungen quasi dauerpräsent...

2C7F397E-C908-4BFE-A78C-852F34020AD2.jpeg 6616749B-C7A7-4AC8-83A2-4608DCE71B83.jpeg F92CACE7-C5E7-40C1-9F5A-76CE7414CF5A.jpeg
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Du musst das Passwort für deinen Apple Account eingeben.

Kommt bei mir auch manchmal.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich hatte mal in etwa ähnliche bis identische Abfragen, nachdem ich mein neues Gerät eingerichtet hatte und im Hintergrund versucht wurde ältere Apps nach zu installieren, die ich über eine ‚alte‘ (nicht mehr benutzte) AppleID gekauft/installiert hatte.
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Kenne die Gmail App nicht, denke aber das du ihr nicht die Rechte gegeben hast Passwörter auf Dauer zu speichern, deswegen immer die Abfrage, wenn sie per Push Nachrichten abgleichen will.

Schau mal die Einstellungen der App an und die Rechte die sie unter den Einstellungen des Systems hat

Evtl fehlt ja auch nur ein Haken auf der Anmeldeseite während die App das 1. mal deine gmaildaten übernommen hat.

Am besten mal die Accounts kurz entfernen und dann wieder einbinden oder gar die App kurz selbiger Prozedur unterziehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann würde dort stehen gibt das PW für die/deine AppleID ein.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Diese Abfrage hatte ich gestern den ganzen Tag über. Wenn ich die Meldung weggeklickt habe erschien bei Einstellungen eine kleine rote Eins. Wenn ich aber das Passwort eingegeben habe erschien nach ein paar Sekunden die Meldung Serverfehler. Gleichzeitig kam eine Pushmeldung auf meine Watch, dass ich ein falsches Passwort eingegeben hätte.

Das lief den ganzen Abend, seit heute morgen ist es nicht wieder aufgetreten.

Hatte bestes Wlan, und konnte alle Dienste uneingeschränkt nutzen. Nur die Abfrage plus Fehlermeldung hat extrem gestört.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vermutlich ein serverseitiges Problem mit den Login-Tokens.