• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Gemeinsamer Zugriff auf Fotomediathek

Gerd612

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Meine Frau und ich benutzen eine gemeinsame iCloud Fotomediathek. Das geht offensichtlich nur wenn sich beide mit derselben ID anmelden.
In dem Fall ist es aber nicht mehr möglich (früher ging das), dass meine Frau auf ihren IOS Geräten ihre eigene email Adresse angeben kann. Sie bekommt also meine gesamten mails. Über Weiterleitung bekommt sie auch ihre, aber die Lösung ist nicht sehr elegant.
Könnt ihr mir helfen?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Es ist auf jeden Fall keine Lösung eine Apple ID für die iCloud zu teilen. Niemals ;). Ich habe ein geteiltes Album mit meiner Frau und da kommen die Bilder rein. Oder wir teilen ab und an via AirDrop.
 

Gerd612

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Die gemeinsame Mediathek ist einfacher und sie verbraucht auch nur einmal Speicherplatz in der Cloud.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bringt aber anscheinend als Nebeneffekt einige dir nicht genehme Probleme mit.
Ich nutze auch ein geteiltes Album und habe nicht die Spur eines Problems und durch verschiedene Apple ids und einer familienfreigabe bleiben alle Geheimnisse und nicht gewünschten Mails, Adressen oder ähnliches auch nur den zugänglich die düse bekommen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Gerd612

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Bringt aber anscheinend als Nebeneffekt einige dir nicht genehme Probleme mit.
Ich nutze auch ein geteiltes Album und habe nicht die Spur eines Problems und durch verschiedene Apple ids und einer familienfreigabe bleiben alle Geheimnisse und nicht gewünschten Mails, Adressen oder ähnliches auch nur den zugänglich die düse bekommen sollen.

Hallo Macbeatnik,

wie soll ich ein geteiltes Album verstehen?
 

Gerd612

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Hallo ts2000,
vielen Dank für den Link.

In ein geteiltes Album passen leider nur 5000 Fotos.
 

Mitglied 115348

Gast
@Gerd612 ‚nur‘ 5000 Fotos...?
Dann teile sie doch auf in mehrere Alben. „Urlaub 2017 T1“, „Urlaub 2017 T2“, ...
 

Mitglied 105235

Gast
In dem Fall ist es aber nicht mehr möglich (früher ging das), dass meine Frau auf ihren IOS Geräten ihre eigene email Adresse angeben kann.
Also unter Einstellung -> iCloud kann ich immer noch die E-Mail Deaktiveren und über Einstellung -> Accounts kann ich auch noch eine weitere E-Mail Adresse hinzufügen.

Hab eh mehr wie eine und auf die Apple Adresse kommen eh nur die Ganzen Online Rechnungen von Amazon und Co. Interessanterweise kommt dort auch die meisten Spams an von irgendwelchen Verteilerlisten wo ich mich garantiert nie eingetragen habe. Die ganzen nicht Apple Adressen sind hingegen sauber und die von Google wird für jede Online Anmeldung verwendet die ich so im Internet getätigt habe oder sogar noch tätige.


@Gerd612 ‚nur‘ 5000 Fotos...?
Dann teile sie doch auf in mehrere Alben. „Urlaub 2017 T1“, „Urlaub 2017 T2“, ...
Naja, ich nutze wirklich gerne so viele Funktionen wie es geht die mir iOS bietet aber meinen Workflow möchte ich deswegen nun auch nicht anpassen. Die Grenze mit 5.000 wird sicherlich von Apple auch noch erhöht aber das ändert sein Problem nun leider auch nicht.
 

Gerd612

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Hallo m4d—maNu,
du hast mir sehr geholfen, danke.
Ich auf dem Ipad meiner Frau in Einstellungen—Accounts ihre eigene ID zusätzlich angelegt und im gleichen Menu unter iCloud email deaktiviert (nämlich meine).
 

HankMoody69

Golden Delicious
Registriert
25.11.15
Beiträge
6
Hallo,
ich würde mich gerne an die Frage „ranhängen“.
Meine Frau bekommt jetzt auch ein iPhone, ich nutze schon seit geraumer Zeit ein iPhone und einen iMac.
Nun würde ich gerne die iCloud Fotomediathek nutzen. Jeder hat seine eigene ID, aber es soll gemeinsame Fotoalben geben (Urlaube, Bilder vom Kind etc.). Das Anlegen von geteilten Ordner wäre die naheliegende Option, hier werden die Bilder allerdings verkleinert. Das würde ich gerne vermeiden (Ansicht am 5K Mac nicht optimal, Weiterverarbeitung von Bilder für z.B. Fotobücher ungünstig etc.)
Bisher war es kein Problem, da wir Dropbox zum „Sync“ zwischen meine Apple-Produkten und ihrem Android verwendet haben. Nun würde ich jetzt gerne auf „Bastellösungen“ verzichten...

Wer hat da eine Idee?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
hier werden die Bilder allerdings verkleinert.
Wie kommst du denn darauf? Auch geteilte Alben sind immer nur verweise, jedes Bild wird nur ein einziges Mal auf jedem Device gespeichert, egal in wievielten Alben es erscheint.

Du solltest aber mal in den Einstellungen von Foto nachsehen. Die Bilder werden mit der Fotomediathek in voller Auflösung immer in der iCloud gespeichert. Je nach den Einstellungen wird, abhängig vom verfügbaren Speicherplatz auf dem Gerät, aber nur eine Vorschau geladen, bei Bedarf wird die große Version dann nachgeladen. Du kannst aber bei jedem Gerät in den Einstellungen von Fotos festlegen, ob dies der Fallmsein soll oder ob immer das Original auf dem Gerät gespeichert werden soll.
 

HankMoody69

Golden Delicious
Registriert
25.11.15
Beiträge
6
Ja, das ursprüngliche Bild liegt weiterhin in der vollen Auflösung vor, aber nur bei dem, der es gemacht hat. Angenommen meine Frau macht ein Bild und fügt es dem geteilten Ordner hinzu. Dann bekomme ich nur Zugriff auf die verkleinerte Variante. Will ich jetzt aus dem Ordner heraus ein Projekt bearbeiten (Fotobuch etc.) bekomme ich für meine gemachten Bilder die volle Auflösung, für Ihre aber nur die verkleinerte Version.
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Moin,

meine Frau und ich haben auch jeweils einen eigenen iCloud Account, möchten aber die Fotomediathek komplett gemeinsam nutzen. Dafür hat Apple noch immer keine Lösung, oder?

Danke für kede Info.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nein. Du kannst gemeinsame Alben einrichten und jeder schiebt seine Bilder eben dann in ein solches Album. Aber ganz von alleine. Nee.
 

schlossbesitzer

Erdapfel
Registriert
29.10.15
Beiträge
2
Ich will das Thema nochmals aus dem Keller holen und habe folgende Fragen:

1. Werden über „geteilte Alben“ auch von mir festgelegte Personen und GPS Tags bei meiner Frau angezeigt?

2. Kann meine Frau aus „geteilte Alben„ auch Bilder in Ihre Mediathek dauerhaft speichern?