[10.13 High Sierra] Nach Backup von Time-Machine: "Could not find APFS system volume handle"

Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Hallo Apple User,

Ich habe gestern einen Treiber für ein Usb Audio Interface installiert. Dabei wurde ich gefragt ob ich die Installation von zusätzlichen Inhalten erlauben möchte, dabei wurde ich in die Systemeinstellungen geleitet und sollte ein Häkchen setzen. Was ich dann auch gemacht hatte weil ich dachte der Anbieter wäre seriös.



1) Nach dem Installtionsneustart ist das System beim Startbildschirm mit Apfel-Logo im Ladebalken hängen geblieben.
Verbose Modus zeigte diverse kritische Meldungen (siehe Anhang 1) unter anderem: "Unsupported CPU for reporter"


2) also habe ich mich entschlossen ein Backup von meiner externen HD aufzuspielen. Anschließend war alles noch viel schlimmer. Anstatt Apfelsymbol kam beim Start nur noch ein "Attention-Symbol" und es ging überhaupt nichts mehr.

Verbose Modus zeigte schlimme Fehlermeldungen:

rolling is not happening nothing to recover
could not find APFS system volume handle
etc...(siehe Anhang 2, ich entschuldige mich für das schlechte Foto!)

des weiteren funktioniert Recovery Modus nicht mehr, nur noch Internet Recovery

Equipment
Macbook 15" Late 2011, Samsung 850 EVO SSD 500GB,
latest Mac OS High Sierra I guess (hard to get more information since it doesnt start)
external HD for TM: Toshiba Canvio Basics 500Gb

Weiß jemand was ich tun sollte, oder was überhaupt mein Problem ist?

Ich vermute dass es sich um 2 verschiedene Probleme handelt wobei momentan nur noch das zweite für mich relevant ist. Ich denke dass mit der Umstellung des Dateisystems unter High Sierra auf APFS irgendetwas mit meinem Time Machine Backup durcheinander gekommen ist, allerdings habe ich online keine zweite Fehlermeldung wie meine gefunden.

Problemverlauf 1.jpg Problemverlauf 2.jpg
 
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
ich habe es bisher noch nicht explizit probiert aber meine Kiste ist eigentlich absolut nicht mehr bootfähig..weder recovery noch sonstwas...deswegen würd ich sehr stark davon ausgehen dass da nichts passieren wird :/
hast du einen Anhaltspunkt, weshalb du denkst das das etwas bringt? ich probier das auf jedenfall heute Abend.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Naja, eigentlich wäre der richtige Zeitpunkt dafür nach dem Einspielen des Übeltäters gewesen, weil im sicheren Modus solche Treiber nicht dazugeladen werden. Ob es jetzt noch helfen kann, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei mir hat es schon manchmal ganz magisch geholfen.
 
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Nach dem Einspielen des Übeltäters vor dem neuen Backup habe ich das natürlich probiert! hat leider nichts gebracht...momentan ist das Problem ja das das Backup dass ich aufgespielt habe nicht zu funktionieren scheint und zwar ziemlich drastisch. Nichtsdestotrotz lass ich das mal auf einen Versuch ankommen, danke dir!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Dann hilft wahrscheinlich nur noch, das System erst neu zu installieren und dann das Backup von vor dem Eingriff zurückzuspielen. Meine Einschätzung, aber vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Vielleicht ist es ja ein plötzlicher Totalausfall aufgrund defekten Grafikchips........so wie bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Grafikchip sitzt auf der Intel CPU und geht So gut wie nie kaputt. Das ist alles seid Haswell extrem robust und langlebig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Grafikchip sitzt auf der Intel CPU und geht So gut wie nie kaputt. Das ist alles seid Haswell extrem robust und langlebig.

Nein. Das 2011er hat eine dedizierte Grafikkarte. Und ist leider für den Ausfall bekannt.

Das würde ich mal vorsichtig als puren Zufall mit dem Treiber für Usb einordnen.

Das Symptom weist auf den Defekt der GraKa und wohl dem kompletten Abrauchen des Logicboards hin.
 
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Nein. Das 2011er hat eine dedizierte Grafikkarte. Und ist leider für den Ausfall bekannt.

Das würde ich mal vorsichtig als puren Zufall mit dem Treiber für Usb einordnen.

Das Symptom weist auf den Defekt der GraKa und wohl dem kompletten Abrauchen des Logicboards hin.


ja stimmt, die 2011er Macbooks sind für ihre Grafikkarten defekte berüchtigt...hatte ich auch..deswegen wurde vor ca 2 Jahren mein komplettes Logicboard gratis ausgetauscht.

Momentan glaube ich noch nicht so ganz an ein Hardware-Problem. Wenn ich die Fehlermeldungen google (APFS, unsupported CPU for reporter) weisen die Themen eindeutig auf ein High-Sierra Problem hin. Scheinbar wurde seit High Sierra das Filesystem verändert und das erzeugt leider Konflikte, besonders mit alten Macbooks.

Ich hab inzwischen per Internet-Recovery das Mac OS X-Dienstprogramm wieder zum laufen bekommen.
Weiß jemand ob durch das Internet Recovery meine Fesplatte wieder 1:1 unberührt ist? oder könnte es sein dass da noch etwas da ist das eventuell wieder Probleme erzeugt.

Ich könnte jetzt wieder mein ursprüngliches Mac Lion installieren oder wieder mein Time-Machine Backup aufspielen allerdings habe ich ein bisschen Angst dass das wieder Müll erzeugt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Du hast eine SSD. Die kriegst Du eh nicht von Resten befreit. Geht nicht.

Aber egal:

Das jetzt installierte OS greift auf die auch nicht zu. Insoweit bei jungfräulichem System egal.

Du kannst aus dem Backup ja manuell die Daten übernehmen. Vorher auf high Sierra gehen, dann Programme laden. Und dann eben manuell Dateien, wenn Du ganz sicher gehen willst.
 
Registriert
22.03.18
Beiträge
5
Okay, Mac OS Lion wurde installiert und funktioniert. Demnach kein Hardware-defekt. Werde dann als nächstes Mac Sierra von einem Stick installieren und von High Sierra die Finger lassen.

Case closed :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende