• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Update verhindern

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,
wie kann ich es verhindern, dass mein iPhone das iOS Update irgendwann automatisch herunterläd?

Danke
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke, das ist aber sehr schlecht, weil dann mein teures Datenvolumen im Ausland verschwendet wird. Nach den Krücken bei 10.1 und 10.2 will ich im Ausland kein Risiko eingehen.

Wenn es im iPhone schon nicht geht, kann man dann die (iOS Uptate) Server im Router nicht auf die Blacklist setzen? Welche IP's haben die?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
iOS Updates werden über WLAN geladen und nicht über mobile Daten.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Im mobilen Router sitzt die ausländische SIM Karte, der Router erzeugt das WLAN.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
habe hierzu gefunden:

mesu.apple.com
appldnld.apple.com

ist das so richtig?

die haben aber unterschiedliche IPs, je nach ping oder trace

da ich im Router nur IPs sperren kann wäre genaue Info schon wichtig

Danke
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Einstellungen > Tunes & App Stores > "Updates" bzw. "Mobile Daten verwenden" deaktivieren sollte helfen.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Aber ich bin doch über mobilen Router und WLAN verbunden. Mobile Daten wg. Roaming sowieso aus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
a) Wieso willst du nicht aktualisieren?
b) Ist dein Speicherplatz so eng oder warum kannst du die Update-Daten nicht einfach nach dem Download dort belassen?
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
a) Wieso willst du nicht aktualisieren?
Nach den Probs mit 11.1 und 11.2 nicht im Ausland, nicht im Urlaub, nur über das eigene WLAN

b) ... warum kannst du die Update-Daten nicht einfach nach dem Download dort belassen?
der Download verbraucht unnötig teures Datenvolumen. Würde die Dateien eh wieder löschen und erst im heimischen WLAN wieder runterladen.

Deswegen noch mal die Frage nach den iOS Update-Servern und den IP-Adressen, die ich im Routerblocken möchte oder kann.

Dann hat das iPhone auch keine Infos über Updates und kann diese nicht herunterladen.

Frage ist nur, ob dann irgend etwas "strubbelig" wird
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Habe noch was gefunden:
Einstellungen > iTunes & App Store > Automatische Downloads > Updates >>> Aus

funktioniert das nur für APP-Udates oder auch iOS-Updates?
Wenn nicht, bleibt nur das Blocken der Server.

Bitte schnelle Info
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dies betrifft nur App-Updates.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
wäre ja auch zu schön gewesen. Bleibt also nur das Sperren im Router. Da keine URLs eingegeben werden können, bleiben nur die IPs.

Gibt es verlässliche Infos? Siehe iOS Update verhindern
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum gibt es dann getrennte Schalter für "App Updates" und "Updates"?
Da hast du dich wohl verschaut. Ich sehe da Schalter für „Apps“ und für „Updates“. Der eine betrifft den automatischen Download von auf anderen Geräten gekauften bzw. heruntergeladenen Apps, der andere den automatischen Download von Updates installierter Programme.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke, das ist aber sehr schlecht, weil dann mein teures Datenvolumen im Ausland verschwendet wird.
iOS-Updates werden doch eh nur im heimischen WLAN heruntergeladen. Ich denke das iPhone muss zusätzlich sogar am Kabel hängen und gesperrt sein.

Ist was anderes als Updates für Apps.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
iOS-Updates werden doch eh nur im heimischen WLAN heruntergeladen. Ich denke das iPhone muss zusätzlich sogar am Kabel hängen und gesperrt sein.

Ich vermute, dass das iphone das WLAN des mobilen Routers auch als "heimisch" ansieht. Und beim Laden hängt es auch am Kabel und ist dann auch gesperrt

Posts hatten sich überschnitten.


;) nachdem das mit den App-Updates klar ist, nochmal die Frage, wie ich richtigen IP-Adressen der Server finde, um die im Router zu blocken.


mesu.apple.com

17.253.57.203 ping

17.253.57.210 traceroute

17.253.55.203 dns

17.253.55.206 dns


17.253.13.203 ip-tracker



appldnld.apple.com

17.253.57.207 ping

17.253.55.211 traceroute

17.253.57.205 dns

17.253.55.202 dns


17.253.13.210 ip-tracker


Nochmal die Frage: kann das iphone "durcheinander kommen", wenn es keinen Kontakt zu den Servern bekommt?

Es pressiert gerade etwas.
Danke