• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten

oddboy

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
9
keine Ahnung, geht das aus dem Systembericht weiter oben nicht hervor. Der Speichertyp ist hier doch auch schon genannt. Bei mir funktioniert er jedenfalls anstandslos - eigentlich alles schon vergessen (mal was positives ;) Bildschirmfoto 2018-03-22 um 21.17.01.png
 

H3DII39

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
2
Nein es geht nicht aus dem Systembericht hervor und es ist absolut nicht egal ob Single oder dual ranked.

Bitte gebt mir doch einfach eine klare Aussage....

Könnte jemand mal auf sein nachgerüstetes 8GB Modul gucken ob vor dem R eine 1 oder 2 steht?

Danke
 

oddboy

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
9
Das mit dem funktionieren scheint Dich nicht so brennend zu interessieren. Genug Bestätigungen hier.

Um Deinen Spieltrieb zu befriedigen werde ich ganz sich nicht den Rechner öffnen - auch wenn es einfach ist.
 
Registriert
11.05.15
Beiträge
36
Nein es geht nicht aus dem Systembericht hervor und es ist absolut nicht egal ob Single oder dual ranked.

Bitte gebt mir doch einfach eine klare Aussage....

Könnte jemand mal auf sein nachgerüstetes 8GB Modul gucken ob vor dem R eine 1 oder 2 steht?

Danke

Hab meinen eben kurz ausgebaut. Der Werks-Ram ist Single Ranked.
 

ToniD

Jonagold
Registriert
12.06.18
Beiträge
20
Ist es schlecht, wenn man aufgrund Speichermodule mit verschieden Größen kein Dual-Channel hat? Ist 8+8gb schneller als 8+4+4gb?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Ok, danke. Aber 4+8+4+8 ist OK und hat keine Nachteile?

nein, weil du dann ja 4+4+8+8 hast - d.h. Dual Channel geht. Falls die Frage war, ob Mischbestückung ok ist - ja, sofern nicht innerhalb der Dual Channel Konfiguration (also wie von Dir angedeutet). PAARWEISE. Aber das schrieb ich schon.
 

kev_1909

Granny Smith
Registriert
03.06.18
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich möchte dieses Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich leider Probleme mit meiner Bestellung bei Crucial.de habe. Hat jemand von Euch dort, direkt auf der Seite bestellt, oder Alle bei Amazon?
Ich habe nämlich vor ungefähr einer Woche dort bestellt, dann auch sofort eine E-Mail ("Vielen Dank für Ihre Bestellung...blablabla...Wir senden Ihnen umgehend eine Bestellbestätigung zu") erhalten. Diese Bestellbestätigung kam jedoch bis heute nicht an und jeglicher Kontaktversuch mit Crucial schlug fehl (Telefon: Nummer aus Österreich nicht erreichbar, E-Mail: Keine Antwort, Live Chat: Automatisch generierte Mail mit "Wir melden uns, sobald wir Ihr Problem bearbeiten", Facebook: Nicht zuständig für Bestellungen und Verweis auf Live Chat).

Nun habe ich Gott sei Dank als Bezahlart "Vorkasse" gewählt und konnte noch nicht überweisen, da ich ja keine Bestellbestätigung erhalten habe, in dieser aber die Auftragsnummer steht, welche im Verwendungszweck der Überweisung anzugeben ist. Falls doch noch etwas zurückkommen sollte (was ich leider nicht glaube) ist ja alles gut, wenn aber nicht, muss ich mich wohl auch bei Amazon bedienen.

Dazu nun aber eine Frage:

Ich besitze den iMac 27" 2017 (18,3) mit 3,4 GHz i5 und habe deshalb dieses Kit direkt bei Crucial bestellt:
http://www.crucial.de/deu/de/imac-(...4ghz-intel-core-i5,-2017)-imac18,3/CT10559878

Auf Amazon gibt es viele verschiedene Kits für den iMac 27", davon aber alle mit unterschiedlichen Artikelnummern:
  • Bei diesem Kit:
    https://www.amazon.de/Crucial-CT16G...9266&sr=8-1&keywords=crucial+ram+27+2017&th=1
    ...steht in der Beschreibung "Kompatibel mit iMac (Retina 5K, 27-Zoll, 2017) iMac18,3, 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5.
  • Wählt man unter dem angegebenen Amazon Link nun aber 8 statt 16 GB aus kommt man auf einen einzelnen Riegel mit 8 GB bei dem steht: Kompatibel mit iMac (Retina 5K, 27-Zoll, 2017) iMac18,3, 3,4 GHz oder 3,5 GHz Intel Core i5.
Wäre es nun besser den einzelnen 8 GB Riegel zwei mal zu bestellen, oder könnte ich das 2x16 GB Kit auch bedenkenlos in meinen iMac mit 3,4 GHz Prozessor einbauen? Und was sind die Unterschiede zu dem Kit, welches ich auf Crucial.de bestellt habe? Dieses (mit der selben ArtikelNr.) finde ich auf Amazon nämlich garnicht.

Und noch eine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen? Warten, ob sich seitens Crucial etwas tut, oder anderswo kaufen? Stornieren ist ja praktisch auch nicht möglich, wenn ich nicht mit der Firma in Kontakt treten kann.

Ich wäre für eine hilfreiche Antwort wirklich sehr dankbar, bin kein Experte in diesem Bereich und möchte einfach ein optimal funktionierendes RAM Upgrade für meinen iMac bekommen :)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Liebe Grüße Kevin
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab den hier heute eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BIWKP58 2x das 8GB Modul "Crucial CT8G4SFS824A 8 GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SRx8, SODIMM, 260-Pin)"

Ging problemlos, unser iMac 5k (mittlere Version) hat nun 24GB RAM mit 2400 MHz ... die neuen Speichermodule sind auf Bank 1 und 3, die Apple hab ich auf 2 und 4 umgesteckt (Reihenfolge von unten).