[Fotos] Bibliothek - verknüpfte Bilder beim Import

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,
gestern habe ich mich mal das erste Mal länger mit der Fotos.app auseinandergesetzt. Ziel war, verstreut gelagerte Bilder von iOS-Geräten, die ich manuell heruntergezogen hatte, zu konsolidieren.

Naja, ist auch super gelaufen ;) - die ganzen Stunden Bilder gesammelt und importiert und mal sind die Bilder importiert und in die Bibliothek kopiert worden, mal sind sie als verknüpfte Bilder betrachtet und am alten Speicherort belassen worden. Vermutlich lag das daran, dass ich mal diesen Import-Dialog benutzt habe, mal aus dem Finder die Bilder einfach in die Fotos.app rübergezogen habe. Es ist immer toll, wenn es kein gedrucktes Handbuch gibt und die Dokumentation allerhöchstens in einem Schrank im Keller mit der Aufschrift "beware of the leopard!" ist...

Anyway, weil ich die Bibliothek ohnehin zu irgendeinem Zeitpunkt von der internen SSD auf ein NAS umziehen möchte - bräuchte ich dazu eine praxiserprobte Anleitung, die verknüpfte Bilder entweder vorher in die Bibliothek verschiebt oder einfach mit an den neuen Speicherort mit kopiert. Das hier https://support.apple.com/de-de/gui...tos-stores-photos-and-videos-pht1ed9b966d/mac kann Apple ja wohl nicht ernst meinen (Tenor: Such halt jedes einzelne Bild, das Du verknüpft hast (welche sind das? gnampf...) und mach damit was. Sicher, habe ja sonst nichts anderes zu tun.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sollen denn am Ende für die Nutzung via NAS die Bilder verknüpft sein?

Bzw. wie korreliert dieses Ziel mit dem „Gesamtkomfortverlust“ der verknüpften Ablage im Verhältnis zur Ablage im Mediathek-Paket?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
danke für Deine Antwort und 'tschuldige, habe mich wohl verhaspelt:
Ich möchte die Mediathek gar nicht direkt auf dem Mac haben. Die soll auf ein NAS. Aber alle Bilder, die jetzt nur "verknüpft" sind in der noch zu verschiebenden Bibliothek, liegen an hunderten verschiedenen Orten, weil ich Fotos.app nach Einführung nie getraut habe (zu Recht, scheint mir gerade). Das heißt, ich habe schon die ganze Arbeit geleistet, die Bilder zu finden, zu importieren (=zu verknüpfen) und in Ordner bzw. Alben einzusortieren. Wenn ich jetzt noch jedes einzelne Bild heraussuchen muss, das verknüpft statt in die Bibliothek kopiert wurde, dann kann ich das auch gleich neu machen und hätte selbst dann noch ordentlich Arbeit.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, die verknüpften Bildern aus ihren jetzigen hundert Speicherorten, die Fotos.app ja kennen muss, möglichst beim Verschieben gleich mit zu migrieren (am besten, indem sie verschoben werden, denn dann wüsste ich beim Blick auf die alten Speicherorte, dass ich mich um diese schon gekümmert habe). Meinetwegen geht auch, die verknüpften Fotos von Fotos.app anzeigen zu lassen und dann die Aktionen aus dem Supportdokument auszuführen.

An der Stelle hänge ich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das reine Verschieben inkl. der Bilder, die über eine Verknüpfung an der "Angelschnur" von Fotos hängen, halte ich für ziemlich schwierig, weil man da ja irgendwie beim Verschieben auch gleich noch eine neue Ziel-Ordner-Struktur aufbauen müsste, die irgendwie sinnvoll ist.

Daher denke ich, dass das ...

Meinetwegen geht auch, die verknüpften Fotos von Fotos.app anzeigen zu lassen und dann die Aktionen aus dem Supportdokument auszuführen.

...in Kombination mit diesem Abschnitt aus dem Support-Dokument...

Du kannst verknüpfte Dateien in deine Fotomediathek kopieren, sodass sie einfacher zu sichern sind und automatisch in deine iCloud-Fotomediathek eingefügt werden.

  1. Wähle die Dateien aus, die du in die Fotomediathek bewegen willst.

  2. Wähle „Ablage“ > „Zusammenführen“.

  3. Klicke auf „Kopieren“.

...der einfachere Weg ist.

Nur dann sind halt am Ende alle Bilder im Mediathek-Paket und es wird ggf. recht schwierig werden zu kontrollieren, ob Fotos seine Arbeit auch richtig gemacht hat. Hierbei könnte vielleicht ein intelligentes Album helfen, wenn die Eigenschaft "ist verknüpft" dort als Auswahlkriterium verfügbar sein sollte (weiß ich nicht aus dem Kopf und sitze gerade nicht an macOS).

Wenn die Bilder an sich am Ende des Tages mehreren Usern und mehreren Applikationen zur Verfügung stehen sollen, dann ist es halt je nach Anwendungsfall nicht so praktisch, wenn alles innerhalb des Mediathek-Pakets verpackt ist. Da ist die für jedermann/-frau nutzbare offene Ordnerstruktur oft praktischer.

Ggf. lässt sich mit den Metadaten der Bilder, der Vorsortiering Alben und/oder (einer Kombination von) Skripten (z.B. der Userin @sedna) da noch etwas elaborierteres basteln, aber das müsste man sich dann schon noch mal im Detail ankucken, dass man da selbst keinen Bug einbaut.


(kurzer Rant: ich verstehe bis heute nicht, warum iPhoto/Fotos unbedingt einen anderen organisatorischen Weg gehen muss als iTunes. Die automatisierte Ablage von Liedern in durch die Applikation erstellte Ornder funktioniert doch wunderbar, obwohl man einfach so über das Datei-System rein schauen kann o_O)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
danke. Ich schaue mal, was ich tun kann. Alle anderen Speicherorte sind auf externen Laufwerken, vielleicht bringt es mir was für die Übersichtlichkeit, wenn ich die Laufwerke kurz aushänge (weiße Kacheln wären jedenfalls offensichtlicher als noch den Extraweg über intelligente Ordner und iwelchen Metadaten gehen zu müssen).

Was ein umständlicher Müll.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Vorschaubilder sind trotzdem in der Mediathek => nicht verfügbare "Vollversionen" werden ohne weiteres Zutun nicht zu weißen Kacheln führen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
verflixt! :)
Danke für die Info... gnampf.

Wenn Adobe nicht so (//&(%$ wäre, würde HEIC/HEVC längst unterstützt und ich hätte Fotos.app einfach weiter links liegen lassen können. Argh.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kurzer Nachtrag:

Ja, man kann in der Fotos-App bei intelligenten Alben das Kriterium "verknüpft" (oder eben nicht) verwenden.

Nur so, falls es doch noch in die Planung mit reinspielen sollte.