• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll zwei Jahre Vorsprung bei 3D Sensoren haben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Apple soll zwei Jahre Vorsprung bei 3D Sensoren haben
iphonex-sensoren2-700x323.jpg



Apple setzt stark auf das Thema AR und VR. Teil der AR Strategie sind die Kameras der aktuellen iPhone Generation, angeführt von der Front Kamera im iPhone X. Die Kameraleiste ist auch für die Entsperrung via Face ID zuständig. Laut Zulieferern soll Apple der Konkurrenz im Bereich der 3D Sensoren weit voraus sein.

So äußerten sich gleich mehrere Zulieferer gegenüber Reuters. Android Hersteller werden bis 2019 benötigen, um eine vergleichbare Technologie wie Apple bieten zu können. Das gilt auch für vergleichbare Sicherheitsmerkmale wie Face ID.
According to parts manufacturers Viavi Solutions Inc, Finisar Corp and Ams AG, bottlenecks on key parts will mean mass adoption of 3D sensing will not happen until next year, disappointing earlier expectations.

That means that China's Huawei, Xiaomi and others could be a total of almost two years behind Apple, which launched Face ID with its iPhone X anniversary phone last September.​

3D Sensoren - Apple kauft Zulieferer auf


Apple gibt sich aktuell sehr viel Mühe, den Vorsprung zu halten und auch die benötigten Komponenten zu erhalten. Im Dezember gab es Gerüchte, dass Apple 390 Millionen US-Dollar in Finisar investieren könnte. Die Firma stellt wichtige Teile für die 3D Kamera her.

Während alle anderen Hersteller versuchen aufzuschließen, will Apple sein Angebot weiter ausbauen. Es gibt viele Gerüchte, dass Face ID auch in anderen Geräten Einzug halten könnte. Vielleicht sehen wir entsprechende Hardware bereits nächste Woche im Zuge des Bildungsevents.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Glaube ich gerne. Wenn ich nur schon sehe, wie man die Samsung Dinger mit einem Foto des Besitzers entsperren kann. Das ist ein Witz sondergleichen einen solchen Unsinn auf die Menschheit loszulassen.

Edit:
Face ID kommt sicher irgendwann in die MacBooks. Man klappt auf und das war es. Mac entsperrt. Touch ID wird dafür wieder aus den MacBooks verschwinden, ich bin mir sicher.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Hoffentlich verschwindet die gesamte unsinnige Touchbar wieder aus den MacBooks...

Bezüglich solcher Zeitspannen wäre ich aber sehr vorsichtig. Vorsprung aktuell offenbar wirklich, wobei wohl mehr aufgrund der in Massen aufgekauften Komponenten, aber ob das "zwei Jahre" sein werden?

Das erste iPhone war auch "at least five years ahead of any other smarthone" ... naja, dann doch nicht ganz ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das erste iPhone war auch "at least five years ahead of any other smarthone" ... naja, dann doch nicht ganz ;)

Wenn ein Produkt neu auf dem Markt kommt, kann es gern 5 Jahre anderen Produkten voraus sein. Ist das Produkt erhältlich, ist der Vorsprung ganz schnell wieder geschrumpft denn ganz vereinfacht ausgedrückt, was iFixit kann, können andere auch.

Die Frage ist, wann wären andere von selbst auf gewisse Ideen gekommen und wann wären sie von selbst in der Lage gewesen diese auch so umzusetzen ohne das es ihnen jemand erst mal vormacht.
 

Mitglied 87291

Gast
Die Frage ist, wofür... VR und AR sind für mich nur in spezialfällen sinnvoll. Und da erscheinen mir dann Lösungen von Google und Microsoft deutlich besser zu sein. Mal abgesehen davon dass ich das ganze auf einem Smartphone bzw Tablet eh für Mumpitz halte.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn ein Produkt neu auf dem Markt kommt, kann es gern 5 Jahre anderen Produkten voraus sein. Ist das Produkt erhältlich, ist der Vorsprung ganz schnell wieder geschrumpft denn ganz vereinfacht ausgedrückt, was iFixit kann, können andere auch.

Die Frage ist, wann wären andere von selbst auf gewisse Ideen gekommen und wann wären sie von selbst in der Lage gewesen diese auch so umzusetzen ohne das es ihnen jemand erst mal vormacht.
Wenn das so einfach wäre hätte es damals bei Touch ID nicht so lange gedauert bis die Konkurrenz mitgezogen ist. Man kann ja nicht einfach nachbauen, man muss es auch so nachbauen das mögliche Patente nicht tangiert werden. Zudem muss man die Technik haben um die Komponenten in dieser Form so kompackt zu verbauen und der Rest muss ja auch entsprechend anders verbaut werden. So ganz einfach ist dass nicht.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Apple brauch noch sehr viele Sensoren für die iPads, MacBooks und iMacs.

Also im Macbook stelle ich mir sowas total praktisch vor.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenn das so einfach wäre hätte es damals bei Touch ID nicht so lange gedauert bis die Konkurrenz mitgezogen ist.
Natürlich ist das nicht so einfach aber es ist bedeutend einfacher wenn einer den Vorreiter macht, wenn man erkennt was gewünscht wird, sich an dem Vorreiter orientieren kann. Dadurch ist es logisch das sich ein Vorsprung verkürzt aber natürlich auch nicht in Nichts auflöst.