• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
dumm gemacht von Apple, wohne in Spanien und könnte es hier nutzen, habe aber einen dt. apple account... (und werde nicht die Sprache umstellen oder workarounds eingehen - sooo wichtig ist apple pay für mich dann auch nicht)... jedenfalls Danke für die Info
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Dann erleuchte mich doch bitte, bevor ich unwissend vom Bus überrollt werde.
Besser. Ich gewähre Hilfe zur Selbsthilfe.

Deutschland und die Niederlande sind voll mit Banken und Finanzdienstleistern, die in anderen Ländern Apple Pay bereits unterstützen.

Wie wahrscheinlich ist also die These, dass ein Start von Apple Pay in diesen Staaten daran scheitert, dass „keine Bank mitspielt“?


Ebensowenig liegt es an der GiroCard. Dass Apple länderspezifische Systeme handlen kann, zeigen sie in Kanada, Japan und meines Wissens nach auch in Frankreich. Amerikanische Kreditkarten sind nicht der Weisheit letzter Schluss und das sehen eben auch die Bürger anderer Staaten so.


Apple will offenbar aktuell einfach noch nicht. Vielleicht warten Sie aufs Christkind.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Deine Karte beherrscht beide Standards.

Die von bunq, über welche gerade diskutiert wurde, wahrscheinlich nicht.

Und Apple Pay, worum es in diesem Thread generell geht, bislang definitiv nicht.

Somit sehe ich in dieser Maestro Karte nicht wirklich Vorteile gegenüber boon. Mit Apple Pay noch mehr, da "offiziell" die Zahlung mit Apple Pay bei Maestro Karten bislang nur in Italien unterstützt wird.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Siehe oben. Mindestens in Frankreich noch. Und vermutlich generell jedem Land in dem Maestro akzeptiert wird. Bunq stellt ja bsp auch maestro aus ;)
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
dumm gemacht von Apple, wohne in Spanien und könnte es hier nutzen, habe aber einen dt. apple account... (und werde nicht die Sprache umstellen oder workarounds eingehen - sooo wichtig ist apple pay für mich dann auch nicht)... jedenfalls Danke für die Info

Soweit Du eine KK von einem spanischen Finanzinstitut hast das Apple Pay anbietet, so kannst Du die Karte auch mit deiner dt. ID einbinden. Für diesen Fall würde es ausreichen, die Region temporär auf Spanien zu stellen. Ist in wenigen Sekunden erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

Mitglied 154515

Gast
Hat jemand hier ein bunq Konto eingerichtet (hatte meines gestern zwischenzeitlich gekündigt) und könnte nochmal über die App versuchen in Wallet hinzuzufügen? Manche berichten auf Twitter, dass es über Italien nun wieder geht...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Sagt mal hat jemand die Funktion automatisch Aufladen in der boon App aktiviert? Wie würde das laufen? Müsste ich gar nicht mehr manuell aufladen? Denn das nervt.

Ich habe vorhin 10 Euro per Kreditkarte aufgeladen. Dort stand „keine Gebühren“. Wenn ich nun auf das Plus tippe, steht dort auch bei Kreditkartenaufladung „mit Gebühr“. Tippe ich aber drauf steht im neuen Bild wieder „Gebühr 0,00“ und unten kostenpflichtig aufladen oO. Frage: Kostet das Aufladwn (ich habe Plus) per Kreditkarte jemals etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Sagt mal hat jemand die Funktion automatisch Aufladen in der boon App aktiviert? Wie würde das laufen? Müsste ich gar nicht mehr manuell aufladen? Denn das nervt.

Ich habe vorhin 10 Euro per Kreditkarte aufgeladen. Dort stand „keine Gebühren“. Wenn ich nun auf das Plus tippe, steht dort auch bei Kreditkartenaufladung „mit Gebühr“. Tippe ich aber drauf steht im neuen Bild wieder „Gebühr 0,00“ und unten kostenpflichtig aufladen oO. Frage: Kostet das Aufladwn (ich habe Plus) per Kreditkarte jemals etwas?

Nein, kostet nichts (mehr).
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Jeden Schmarrn reglementiert die EU ob es einheitliche Sachen nur in der ganzen EU gibt und nicht in jedem Land einzeln. Warum macht man das nicht auch hier mit AP? Jedem EU Bürger sollte doch der Zugang nicht verwehrt bleiben weil er im falschen EU Land lebt. TzTz
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und was soll die EU machen? Apple dazu zwingen, den Dienst überall anzubieten? Soll es ein "wenn du in der EU in einem Land eine Dienstleistung anbietest, musst du sie in der gesamten EU anbieten"-Gesetz geben?


Mal ehrlich. Ich glaube, innerhalb der Apple Fan Bubble wird Apple Pay gnadenlos überschätzt. Nicht mal in den USA spielt der Dienst eine nennenswerte Rolle. Und dort gibt es ihn jetzt schon wie viele Jahre? Bei fast 50% iOS-Marktanteil? Laut den letzten Zahlen haben nur knapp 30% der iPhone Nutzer Apple Pay überhaupt aktiviert, nur 8% nutzen es wenigstens einmal die Woche und um die 3% des lokalen Handelsumsatzes wird mit Apple Pay bezahlt. Dabei unterstützen "nearly ever US-Bank" und über die Hälfte des Einzelhandels in den USA offiziell Apple Pay.

Oder mit den Worten von Goldman Sachs:
Apple Pay adoption is 'underwhelming to date by nearly every objective standard'
(Aussage von Mitte 2017)
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Sagt mal hat jemand die Funktion automatisch Aufladen in der boon App aktiviert? Wie würde das laufen? Müsste ich gar nicht mehr manuell aufladen? Denn das nervt.

Ich habe vorhin 10 Euro per Kreditkarte aufgeladen. Dort stand „keine Gebühren“. Wenn ich nun auf das Plus tippe, steht dort auch bei Kreditkartenaufladung „mit Gebühr“. Tippe ich aber drauf steht im neuen Bild wieder „Gebühr 0,00“ und unten kostenpflichtig aufladen oO. Frage: Kostet das Aufladwn (ich habe Plus) per Kreditkarte jemals etwas?

Mit KK aufladen kostet nichts mehr, wie bereits geschrieben.
Du kannst in der App auf das +Zeichen tippen und dann automatisches Aufladen wählen. Danach bestimmst Du den Mindestbetrag, bei dessen Unterschreitung aufgeladen werden soll, sowie den Betrag, bis zu dem die Aufladung erfolgen soll.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Nicht mal in den USA spielt der Dienst eine nennenswerte Rolle. Und dort gibt es ihn jetzt schon wie viele Jahre? Bei fast 50% iOS-Marktanteil? Laut den letzten Zahlen haben nur knapp 30% der iPhone Nutzer Apple Pay überhaupt aktiviert, nur 8% nutzen es wenigstens einmal die Woche und um die 3% des lokalen Handelsumsatzes wird mit Apple Pay bezahlt.

Um jetzt tatsächlich beurteilen können ob es gut oder schlecht ist müsste man hergehen und diese Entwicklung mit anderen Zahlungsmethoden nach ihrer Einführung vergleichen. Ich bin mir recht sicher, dass diese sich auch nicht schneller verbreitet haben.

Aber so weit reicht es bei den meisten Menschen heutzutage nicht mehr. Alles muss immer sofort von jedem genutzt werden. In einem Markt mit vielen verschiedenen Alternativen ist diese Denke einfach nur utopisch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Um jetzt tatsächlich beurteilen können ob es gut oder schlecht ist müsste man hergehen und diese Entwicklung mit anderen Zahlungsmethoden nach ihrer Einführung vergleichen. Ich bin mir recht sicher, dass diese sich auch nicht schneller verbreitet haben.

Aber so weit reicht es bei den meisten Menschen heutzutage nicht mehr. Alles muss immer sofort von jedem genutzt werden. In einem Markt mit vielen verschiedenen Alternativen ist diese Denke einfach nur utopisch.
Es geht nicht darum, dass das Produkt "jetzt schon verbraucht" und wieder vom Markt genommen werden müsste. Das hat auch niemand behauptet. Es geht darum, dass es in der Realität und für den langfristigen Markterfolg vollkommen egal sein wird, ob Apple Pay 2016, 2017, 2018 oder erst 2019 in Deutschland an den Start geht. Und nur um den wird es Apple gehen. Sie werden ihre Gründe haben, weshalb sie die Niederlande, Österreich, Deutschland, Tschechien... usw. noch nicht starten.

Aber so weit reicht es bei den meisten Menschen heutzutage nicht mehr. Alles muss immer sofort von jedem genutzt werden können.


Uns "entgeht" auch einfach nichts. Das tolle Wunderprodukt ist es offensichtlich nicht mal im Land des Apple Fantums. Und die hatten, im Gegensatz zu Europa, wirklich Nachholbedarf was den Zahlungsverkehr und die technischen Zahlungsmöglichkeiten angeht.

Also, abwarten und den Tee weiterhin mit der Karte zahlen.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Du drehst dein Fähnchen aber auch wie der Wind gerade steht.

Zum Topic: Ja, sie werden ihre Gründe haben. Allerdings denke ich kommen diese Gründe von Außerhalb.

Die derzeit besten Chancen für einen Start sehe ich zusammen mit oder nach dem Rollout der mobile Payment Lösung der Sparkassen im Sommer. Dort sind immer noch die meisten deutschen Kunden und ein solcher Rundumschlag, ihre NFC Lösung auf Android zusammen ApplePay für iOS, würde zeitlich ziemlich gut zusammen passen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Zum Topic: Ja, sie werden ihre Gründe haben. Allerdings denke ich kommen diese Gründe von Außerhalb.
Bezweifele ich. Bzw. es kommt darauf an, wie du es gemeint hast.

Theorie 1 (die hier ja immer wieder zu lesen ist):
Deutsche Banken "verhindern" einen Start. Das bezweifele ich.

Es gibt mehr als genug Banken am deutschen oder niederländischen Markt, die anderswo bereits Apple Pay unterstützen und hier nur den Schalter umlegen müssten. Launch Partner gäbe es. Darunter wären bestimmt auch ein paar größere Namen.

Theorie 2 (was ich ebenso vertrete):
Apple wartet (zumindest in Deutschland) auf ein paar große Player um einen recht missratenen Start wie in der Schweiz zu verhindern und von Anfang an einen großen Rollout mit einer halbwegs vernünftigen Userbasis zu haben.

Mein präferiertes Szenario hast du dann gleich selbst aufgezeigt:

Die derzeit besten Chancen für einen Start sehe ich zusammen mit oder nach dem Rollout der mobile Payment Lösung der Sparkassen im Sommer. Dort sind immer noch die meisten deutschen Kunden und ein solcher Rundumschlag, ihre NFC Lösung auf Android zusammen ApplePay für iOS, würde zeitlich ziemlich gut zusammen passen.
Dem stimme ich entsprechend vollumfänglich zu. :)
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Theorie 2 (was ich ebenso vertrete):
Apple wartet (zumindest in Deutschland) auf ein paar große Player um einen recht missratenen Start wie in der Schweiz zu verhindern und von Anfang an einen großen Rollout mit einer halbwegs vernünftigen Userbasis zu haben.

Diese Theorie vertrete auch ich. Die Frage ist nur, wie zeitnah Apple diese großen Player für sich gewinnen kann. Solange die Banken versuchen ihre hauseigene Lösung zu etablieren um die Kunden an sich zu binden, oder um die durch Apple erhobenen Gebühren zu umgehen, ist es schwierig. Dennoch glaube ich, dass sich die Banken Apple Pay nicht ewig verschließen können. Umso mehr europäischen Länder dazu stoßen, desto schwieriger dürfte es werden, sich dauerhaft zu entziehen. Der Handel ist aus meiner Sicht schon lange nicht mehr das Hindernis. Anhand von boon. lässt sich täglich aufs Neue erkennen, dass der stationäre Handel bereits gerüstet ist. Aus meiner Sicht sind schlichtweg die Banken der Bremsklotz. Wie Du schon sagst, für Apple gehören Finanzdienstleister wie N26, boon oder bunq für einen solch wichtigen Finanzmarkt wie Deutschland vermutlich nicht zu den großen Playern, mit denen man die gewünschte Aufmerksamkeit findet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.