• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WiFi Calling / VoLTE: reicht Netzbetreiberupdate oder auch iOS Update?

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Geht wieder. Die Nacht heilt alle Wunden
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Deutet ja dann wohl doch darauf hin, dass manche Netzbetreiberupdates mit der iOS Version zusammenhängen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Über die Betas werden auch Beta Versionen der Netzbetreiber aufgespielt und getestet.

Ergo hängt es damit zusammen
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Nein, war wohl fieser...
Die Antwort von O2 an mich:
„Wir hatten gestern einen kompletten Ausfall des mobilen Netzes, hiervon waren 90% der Kunden betroffen. Das Problem ist mittlerweile wieder behoben worden, schalten Sie Ihr Handy gegebenenfalls aus und wieder ein.
WLAN-Anrufe sind mit der Alditalkkarte leider generell nicht möglich.“

Man beachte den letzten Absatz:D
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Ja, der letzte Satz ist wohl offensichtlich falsch.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Es scheinen sich ja die Hinweise darauf zu verdichten, dass VoLTE und WiFi Calling wohl durch ein Netzbetreiberupdate ermöglicht werden, welches mit einem iOS Update einhergeht.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hallo, ich habe einen LTE Tarif Simply mit O2 und ein iPhone 8+. Habe gerade ein Video bei YouTube gesehen wie man es aktiviert. Hat sofort einwandfrei geklappt. Super
Achso, habe kein Netzbetreiber Update gebraucht. Habe nur das aktuelle iOS.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hier ist ein Video zum aktivieren. Ist zwar von Vodafone hat aber bei mir sofort geklappt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Danke für die Rückmeldung, aber hier in dem Thema geht es speziell um AldiTalk. Wenn du einem anderen Anbieter bist der O2 nutzt, dann hast du vermutlich eine Netzbetreiberversion mit O2 und nicht mit E-Plus.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Ich denke O2 gehört EPlus ? Ich habe keinen Vertrag mit O2 sondern mit Simply , wenn du bei Aldi bist ist das Netz auch von O2.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Aber dein Video bezieht sich auf Vodafone, das gehört nicht zu O2
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Dann lese doch bitte den text den ich dazu geschrieben habe. Das Video soll einem zeigen wie man es einstellen kann als Beispiel.
Und falls ich hier nicht erwünscht bin dann möchte ich mich natürlich höflichst Entschuldigen das ich mir erlaubt habe hier mit zu schreiben...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Was soll man da lesen? Ohne passendes Netzbetreiberupdate bzw. iOS Version gibt es einfach keine Auswahlmöglichkeit um WiFi Calling zu aktivieren, weil es diesen Menüpunkt nicht gibt.

Auch wenn O2 inzwischen E-Plus übernommen hat, gibt es z.B. bei AldiTalk weiterhin SIM Karten mit E-Plus Netzbetreibersoftware.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Warten bis 27.3., dem vermutlichen Release Tag von iOS 11.3
Oder Beta installieren.
Andere Option gibts nicht
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Auch wenn O2 inzwischen E-Plus übernommen hat, gibt es z.B. bei AldiTalk weiterhin SIM Karten mit E-Plus Netzbetreibersoftware.

Ahh, ich dachte das Kuddelmuddel mit den Anbietern hätte sich erledigt durch den kauf von Telefonica.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Gerade wurde 11.3 veröffentlicht und tatsächlich: mit der Änderung des Betriebssystems wurde auch die Netzbetreibersoftware geändert und zwar von E-Plus 31.0 (iOS 11.2.6) zu o2-de 32.0 (iOS 11.3).
WiFi Calling ist jetzt als Option in den Einstellungen verfügbar und die erste Aktivierung dauert nur ein paar Sekunden.

Mein 5S unterstützt kein VoLTE. Kann jemand mit einem anderen iPhone noch kurz eine Rückmeldung geben, ob dies dann jetzt auch mit AldiTalk verfügbar ist?
 

Anhänge

  • iOS_11_2_6.jpg
    iOS_11_2_6.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 48
  • iOS_11_3.jpg
    iOS_11_3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 49

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Mein 5S unterstützt kein VoLTE. Kann jemand mit einem anderen iPhone noch kurz eine Rückmeldung geben, ob dies dann jetzt auch mit AldiTalk verfügbar ist?

Habe ein iPhone 8 mit AldiTalk und finde nichts mit VoLTE.
Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.

***Update***
Kann bei LTE folgendes wählen
Aus
Sprache & Daten
Daten

Ist es das was du suchst? @martin81
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@gengolf Wenn die Option verfügbar ist findest du sie unter:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoption

Dort gibt es dann die Option „LTE aktivieren“ und dort kannst du zwischen den Adoptionen „Aus“, „Sprache & Daten“ und „Nur Daten“ wählen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Habe ein iPhone 8 mit AldiTalk und finde nichts mit VoLTE.
Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.

***Update***
Kann bei LTE folgendes wählen
Aus
Sprache & Daten
Daten

Ist es das was du suchst? @martin81
Diese Auswahlmöglichkeiten gibt es schon länger und sind teilweise eher allgemein, denn ich kann bei meinem 5S auch LTE bei Sprache auswählen, obwohl das 5S VoLTE nicht unterstützt.
Hast du auch schon auf iOS 11.3 gewechselt und die aktuellen Netzbetreibersoftware (o2-de 32.0). Damit sollten dann auch Gespräche über LTE möglich sein. Heißt also praktisch, wenn du einen Anruf tätigst, bleibt LTE im Display stehen und es wird nicht auf 3G gewechselt.
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Hast du auch schon auf iOS 11.3 gewechselt und die aktuellen Netzbetreibersoftware (o2-de 32.0). Damit sollten dann auch Gespräche über LTE möglich sein. Heißt also praktisch, wenn du einen Anruf tätigst, bleibt LTE im Display stehen und es wird nicht auf 3G gewechselt.

Ja, alles auf dem oben genanntem Stand.
Keine Ahnung ob das so ist, telefoniere eher selten mit dem Gerät werde mal drauf achten.