• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hashtags: Der unsinnige Versuch einer Struktur

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Das ist hier alles ein bisschen durcheinander.
  1. „Tags“ sind Schlagworte, die beim Auffinden nützlich sind. Nur weil z.B. das Wort „Apple“ in einem Text vorkommt, muss der Text ja nicht unbedingt viel mit Macs (oder Obst) zu tun haben. Die Schlagworte einzeln zu führen ist sinnvoll.
  2. Die Raute bzw. das Doppelkreuz/Nummernzeichen heisst nicht Hashtag, sondern Hash - im Englischen. Ich könnte immer die Wände hochgehen, wenn das jemand verwechselt. Wer beim Vorlesen „Hashtag XY“ sagt, der meint (im Idealfall): „Schlagwort XY als Hashtag“ und nicht „Raute XY“.
  3. Auszeichnungselemente in normalen Text einzufügen ist wieder beliebt. Der Siegeszug von Markdown ist ein Indiz dafür. Waren wir früher noch froh, dass wir keine Steuerzeichen zwischen unserem Text hatten und stattdessen WYSIWYG schreiben konnten, hat man heute anscheinend keine Lust mehr etwas anderes zu machen als einfach weiter zu tippen und nimmt den Zeichensalat in Kauf.
  4. Der Unterstrich als Leerzeichenersatz ist selten das Problem des Betriebssystems. Das Problem sind schlecht geschriebene Batches und der Quoting-Wahnsinn gängiger Shells (heute nehmen ja alle die Bash). (Probleme mit Leerzeichen und Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben an der falschen Stelle sind zwei der offensichtlichen Schwächen der meisten Unixe, die von Befürwortern stets wegdiskutiert werden, obwohl sie es selbst besser wissen müssten.)
FAZIT: Behaltet die Schlagworte und werft alles aus dem Text, was in die Metaebene gehört. Das kann an anderer Stelle effektiver behandelt werden. (Und wo wir dabei sind: Schreibt Eure Webseiten nicht mit Markdown oder HTML, sondern verwendet eine gescheite „Textverarbeitung“, die mit Hypertext, Bildern, Audio und Videos umgehen kann. (z.B. iWeb oder Sandvox). Wir sind doch keine Barbaren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Leipziger Reinette
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.805
Ich habe die Hashtags vom ersten Tag an gehasst.
Dito! Immer ignoriert, nie benutzt, immer übersehen. Völlig unwichtig, schon immer.

und machen das, weil man nunmal Hashtags benutzt und das cool ist.
Ganz genau. Auch cool wirkend wollende TV Sendungen, Moderatoren usw. hashtaggen einen voll. Und damit meine ich um Gottes Willen nicht Apfeltalk... sondern das (schöne Wort nun): lineare Fernsehen. Obwohl sie bei Apfeltalk ruhig voran gehen und damit aufhören könnten dieses hässliche Symbol weiter zu verwenden. Als Vorbild sozusagen voran gehen.


Gezieltes NichtDrüberNachdenken und nicht mitmachen hat mir jedenfalls immer die nötige Entspanntheit zum Thema gegeben :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Hashtags erklären sich fast von selber, sind durch Menschen leicht lesbar und erlauben den Zugriff auf riesige Datenmengen.
Theoretisch, aber es kommt öfters vor das an das Hastag nicht nur ein Wort sondern mehre bis hin sogar schon Teilsätze oder ganze Sätze gehangenen werden. Das macht die Lesbarkeit bei weitem nicht mehr so gut wie sie es mal war. Noch schlimmer finde ich wenn der Hashtag viel zu allgemein gehalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow