• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Bei Skalierung mit externem Monitor verschwommenes Bild

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

wenn ich mein MacBook Pro (Early 2015) mit dem Dell U2515H verbinde, hab ich bei 2560x1440 ein knackig scharfes Bild. Da mir die Schrift zu klein ist, würde ich die Auflösung aber gerne etwas herunterskalieren. Leider werden dabei Schrift und Grafiken unscharf. Verbunden ist das MacBook mit einem DisplayPort zu Thunderbolt-Kabel. Mit HDMI hatte ich leider auch keinen Erfolg.

Was mache ich falsch?
 

Mitglied 87291

Gast
Nichts. Die Schärfe bei niedrigeren Auflösungen beizubehalten ist nicht möglich. Windows bietet die Option, die Anzeige von Symbolen und Schriften auf bis zu 200% zu erhöhen. Dabei bleibt die native (=scharfe) Auflösung erhalten. Ich weis nicht ob Mac OS sowas auch bietet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein mit LCD-Technik arbeitendes Display hat nur eine native Auflösung. Wenn man eine niedrigere Auflösung wählt müssen die Bildpunkte extrapoliert werden, das geht natürlich auf Kosten der Schärfe und lässt sich leider nicht vermeiden. Aber man kann beim Mac die Bildschirmelemente und Schriften vergrößert darstellen lassen. Mit Rechtsklick auf den Schreibtisch kommt man in das PopUp-Menü "Darstellungsoptionen einblenden". Darin gibt es die Möglichkeit sowohl die Icons als auch die Texte vergrößert darstellen zu lassen. Oder man verwendet dazu das entsprechende Menü in der Menüleiste "Darstellung".
MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber das gilt nur innerhalb des Finders. Alle anderen Dialoge und Menüs bleiben klein.

Das, was der OP vorhat, geht mit einem hochauflösenden Monitor. Dort skaliert macOS dann auch bei Beibehaltung der hohen Auflösung (hidpi wie beim Retina-Display). Hierfür braucht man aber mind. einen 4k-Monitor.

Ich habe meinen 2560x1440er Monitor ausgemustert, weil die Auflösung mir letztlich nicht ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Danke für eure Antworten!

Das ist natürlich schade. Besteht die Hoffnung, dass Apple softwareseitig das noch nachbessert? Bei Windows funktioniert das ja auch.