AirPods Adapter zum Fernseher

Jackler

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Hallo
Ich habe die AirPods und suche nun nach einer Lösung siemit dem Sound Ausgang quasi Klinke Anschluss meines Fernsehers zu verbinden.

Müsste sowas wie ein Bluetooth Adapter der für die AirPods sendet sein.

Gibt es sowas oder kennt jemand eine andere Lösung.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Moin!

Ich habe hier am Fernseher so einen Bluetooth Audio Sender laufen. Der wird direkt durch einen USB Anschluß vom Fernseher mit Strom versorgt, braucht also kein extra Netzteil und ist nur aktiv wenn der Fernseher angeschaltet ist. Außerdem kann er zwei Kopfhörer versorgen, falls das gewünscht ist. Außerdem hat dieser hier einen Vorteil gegenüber vielen anderen, die auch angeboten werden, er schaltet sich selbstständig ein, sobald er mit Strom versorgt wird. Viele andere haben einen Akku eingebaut und müssen extra eingeschaltet werden order laufen gar nicht wenn sie geladen werden etc. Für so einen Fernseherbetrieb sind die aber unbrauchbar.
Der Sender kann auch aptX, was aber die Airpods nicht können. Es könnte also sein, daß der Ton nicht Lippensynchron kommt.

Hier ist der Link: https://www.hama.com/00040987/hama-bluetooth-audio-sender-twin-fuer-zwei-kopfhoerer
(extra nicht bei Amazon, wo es ihn auch gibt, und ohne reflink!)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe hier am Fernseher so einen Bluetooth Audio Sender laufen. Der wird direkt durch einen USB Anschluß vom Fernseher mit Strom versorgt, braucht also kein extra Netzteil und ist nur aktiv wenn der Fernseher angeschaltet ist.
Durch die Beantwortung der Frage und der Tatsache, dass ich an meinem WZ-TV auch so einen Transmitter angeschlossen habe, ist es mir völlig entgangen zu mosern. ;)

Was genau treibt eigentlich die TV Hersteller dazu, keine BT-Verbindungsmöglichkeit für Kopfhörer mehr zu verbauen?
Mein WTW60 aus 2013 hat einen Transmitter eingebaut und lässt es zu, den TV mit jedem x-beliebigen BT-Kopfhörer zu koppeln.
Mein DXW904 aus 2016 hat keinen mehr verbaut. Warum auch immer. Hier kann man per BT nur noch Tastaturen koppeln.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Was genau treibt eigentlich die TV Hersteller

Dafür gibt es eine ganze einfache Antwort: Das Geld!
Jeder eingesparte Cent bringt bei Millionenstückzahlen richtig viel. Ich habe das selbst erlebt, daß wirklich die Schaltung eines Gerätes durchgegangen wurde und einzelne SMD Widerstände etc. eingespart wurden, damit es preiswerter wird. Da wird im 50cent Bereich um Einkaufspreise für Displays gefeilscht.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jeder eingesparte Cent bringt bei Millionenstückzahlen richtig viel.
Wir reden ja nicht über Samsung 55'' 4K UHD Flachmänner für 499,- aus der Ramschecke, sondern von einer Panasonic Referenz für nen UVP von 3.000€

Da bin ich wahrscheinlich auch der irrigen Annahme, dass man das da zumindest erwarten könnte, oder?
Ich finde, es wird allgemein bei aller Consumer Elektronik heutzutage viel zu schnell gesagt: "Och, hatter nich? Naja, egal. So wichtig is nich." ;)
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Dann schreibe doch einmal einen netten (!) Brief an Panasonic und bitte Sie darum das wieder einzubauen. Das müßten natürlich möglichst viele machen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann schreibe doch einmal einen netten (!) Brief an Panasonic und bitte Sie darum das wieder einzubauen.
Ich hab mich mit Panasonic ja bereits in Verbindung gesetzt, als ich den TV eingerichtet hab und partout meine Kopfhörer nicht mehr gekoppelt bekommen habe. Die sind da offensichtlich nicht dran interessiert, das softwaretechnisch wieder umzusetzen. Frage mich halt nur warum, denn ich kann mir aus technischer Sicht nichts vorstellen, was dazu führt und weiter kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies nur sehr wenige Leute nutzen.

Mich hat das eben nur gewundert, weil der WTW60 das quasi als Standardfunktion besaß und spätere Geräte das dann nicht mehr bekommen haben. Gut, da hat sich dann auch das OS geändert, aber das dürfte ja kein Hindernis sein.

Ich hab es mir ja dann auch nachgerüstet. Aber so etwas muss eigentlich nicht sein, wenn doch sowieso ein BT-Modul vorhanden ist. Dann kann man doch auch dieses Protokoll softwaretechnisch einbauen. Ich glaube, das unterliegt ja noch nicht mal irgendwelchen Lizenzgebühren wie es bei HDMI der Fall ist.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ich habe auch mehrere Fehler wegen meines Fernsehers an Panasonic gemeldet (z.B. war der Ton vom Scart-Anschluß zu hören, obwohl der gar nicht eingeschaltet war).
Die haben sich immer schön bedankt für die Anregungen und haben die an die Entwicklung (ich glaube das ist ein anderer Name für den Mülleimer) weitergeleitet. Fazit war, daß nie ein Firmwareupdate kam.
Aber eigentlich ist das nicht viel anders als bei Apple.
 

Jackler

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Danke für die vielen Antworten auch wenn ein bisschen vom Thema abgeschweift wurde.

Dann koppel ich den Bluetooth Adapter mit dem IPhone und das IPhone mit den Airpods dann sollte es funktionieren oder?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Nein, Du mußt die Airpods direkt mit dem Bluetooth Transmitter laut Anleitung pairen. Wie das bei den Airpods funktioniert weiß ich nicht.
Das iPhone hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann koppel ich den Bluetooth Adapter mit dem IPhone und das IPhone mit den Airpods dann sollte es funktionieren oder?
Nee?!?
Was willst Du denn machen in dieser Kombi?

Du willst doch nur den Fernsehton auf die AirPods legen, oder?
Da braucht es kein iPhone dazwischen. Der BT-Transmitter wird mittels Klinke und USB (für Strom) an die Anschlüsse vom TV angeschlossen und holt sich von dort über die Klinke (Kopfhörerausgang) den TV-Ton. Dieser wird dann per BT an die gekoppelten AirPods geleitet.

Einschränkung kann hier sein, dass der TV die internen Lautsprecher ausschaltet, wenn eine Klinke steckt. Das sollte man aber in den Einstellungen des TV ausschalten können.
ebenfalls könnte die Einschränkung bestehen, dass sich die AirPods nicht mit etwas anderem als einem iDevice koppeln können. Aber das weiß ich nicht, weil ich die nicht besitze.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Stand vor einem ähnlichen Problem. Meine Lösung: AppleTV. Die AirPods sind dank iCloud bereits gekoppelt und müssen nur noch ausgewählt werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Stand vor einem ähnlichen Problem. Meine Lösung: AppleTV. Die AirPods sind dank iCloud bereits gekoppelt und müssen nur noch ausgewählt werden.

Und wie bekommst Du dann den TV Ton, der entweder über den internen Tuner des TVs oder über ein per HDMI angeschlossenen SAT oder Kabelreceiver kommt, auf die AirPods über das AppleTV?

Ich wüsste nicht, dass dies einen Rückkanal (ARC Audio Return Channel) für Ton vom TV besitzt.

Gibt dann nur den Ton derjenigen App, die gerade auf dem AppleTV läuft, oder?