High Sierra und externer Monitor

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Moin Leute,
seit der Installation von High Sierra habe ich folgendes Phänomen mit meinem lg 27ud88-w.
Monitor angeschlossen, Macbook Pro 13 Retina Touchbar wie immer gewohnt damit verbunden.
Das ganze über USBC und einem TB Kabel.

Sobald der Monitor einmal ausgeschaltet wurde, oder in den Stand By Modus gewechselt hat, oder der Ruhezustand eintritt und ich das Macbook via Tastatur oder sonstiges wecken möchte , bekomme ich kein Signal mehr zum Monitor. Auch das rein und rausstecken des Kabels bringt nix. Ich muss jedes Mal das Macbook neustarten und erst dann bekomme ich wieder ein Bild auf den Monitor.

Hat jemand ein ähnlcihes Problem und eine Lösung?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Wieso USB-C und TB-Kabel?
 

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
USB-C ist die Schnittstelle für das TB3 Kabel.
Über USB-C lässt sich somit das Signal übertragen und gleichtzeitig das MBP laden.
 

vinegraver

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
Hallo hulk_erbse,
habe den gleichen Monitor und auch seit High Sierra diese Probleme. Ich muss den Monitor in den meisten fällen neu einstöpseln damit er ein Bild zeigt. Erkannt wird er wohl, da das Mac Book Pro Display seine Auflösung verändert und in den Einstellungen wird der Monitor auch angezeigt. Habe ihn über USB-C angeschlossen.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Es gibt wohl externe Tools wie "DisplayWatch" die sollen so etwas beheben. Aber ich habe keine Lust für so ein Probleme ein Tool zu installieren.

Grüße, Vinegraver
 

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Moin,
Habe immer noch das gleiche Problem.
Nervt tierisch.
Ein Tool habe ich noch nicht getestet.
Ich bin allerdings so sehr davon genervt das ich es später mal ausprobieren werde
 

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Seit ein paar Tagen hat sich das problem scheinbar von selbee gelöst ... Keine Ahnung ob ein Update raus kam oder ähnliches. Jedenfalls ist das Problem derzeit nicht mehr da.
 

vinegraver

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
Update: Habe das Problem immernoch, in den Apple Foren wird auch davon berichtet. NVRAM oder SMC Reset soll helfen. Bei mir hat es nicht geholfen. Habe jetzt die Firmware den LG 27UD88 geupdated (http://www.lg.com/us/support-product/lg-27UD88-W#manuals) - mal sehen ob es hilft. Release Note des Update: Improve the compatibility issue with Mac Host PC:cool:
 

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Wie bist du mit der Installation der Firmware zurrecht gekommen?
 

vinegraver

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
Das ist einfach. Auf der LG Seite ist ein PDF mit Screenshots. Ansonsten hier ein Bericht:
Firmware runterladen unter http://www.lg.com/us/support-product/lg-27UD88-W#manuals - danach:
  1. USB Stick mit FAT,FAT32 oder NTFS formatieren.
  2. Ordner LG_MNT auf dem USB Stick anlegen.
  3. LG Firmware ZIP Datei entpacken (nicht direkt auf den USB Stick).
  4. Die entpackte Datei in den Ordner LG_MNT auf dem USB Stick kopieren.
  5. USB Stick an den Firmware Port des LG Monitor stecken (Port ist mit einer Klappe abgedeckt).
  6. Der Monitor zeigt ein Menü an wo man die alte und neue FW Version sieht.
  7. Per Monitor Joystick (unten am Monitor) "Bestätigen" in dem man nach links drückt.
  8. Updatevorgang beginnt.

    Das Update dauert ca. 1min - dann wirds Dunkel für 3-5sec - zweiter Update Screen erscheint - wieder Dunkel aber länger (1min) - Danach kommt gleich das normale BIld.

Monitor war bei mir die ganze Zeit am Macbook angeschlossen per USB-C. Hatte vorher FW 3.08 - jetzt 3.11. Habe den Monitor bei Saturn gekauft, also DE/EU Model, das Update habe ich von der US Seite. Hat aber geklappt.

Noch keine Erfahrung ob sich der Bug gebessert hat bis jetzt.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hi.
Ich möchte mir den Monitor auch kaufen und an einem MBP late 2017 betreiben.
Funktioniert das teil nun? Wie steht es um den (die Behebung des) bug??
Danke für ein feedback
Seeeb
 

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Bei mir klappt es inzwischen ohne Probleme. Habe aber nichts geändert.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Danke für die Info. Ich habe ihn mir jetzt bestellt... Was hast du für externe Lautsprecher?
Und wie angeschlossen?
 

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Ich habe Audio Engine A5+ Lautsprecher über Klinke am MacBook dran.
 

vinegraver

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
Was bei mir nun geholfen hat:
- Im Display Menü des LG Monitors "Allgemein" -> "Display Port 1.2" aktiviert
- OSX High Sierra neu installiert

In den Systemeinstellungen von OSX sollte im Monitormenü die Option bestehen, den Text zu skalieren (wie auf https://support.apple.com/en-us/HT206587 unter "Adjust your Display" zu sehen). Dann sollten alle Einstellungen für diesen Monitor optimal sein.

Hört sich eigentlich nicht so schick an den Text zu zoomen. Tatsächlich gibt es aber wohl Probleme wenn der Monitor nicht mit der vollen Auflösung angesteuert wird (Was ohne Display Port 1.2 passieren kann).