• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleiner Erfahrungsbericht in Sachen CarPlay im VW T6 und VW Tiguan

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Die Frage ist nun, ob das mit JEDEM Androiden so perfekt läuft?
Wie kann es denn sein, dass der Sound durch Apple CarPlay so verschlechtert wird?
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Die Frage ist nun, ob das mit JEDEM Androiden so perfekt läuft?
Wie kann es denn sein, dass der Sound durch Apple CarPlay so verschlechtert wird?

Hallo,
bitte mal schauen, was bei Apple Music eingestellt ist. Es gibt einen Modus, der bei mobilen Daten die Rate reduziert. Man spart Datenvolumen, aber für HiFi ist das eher nix. Ohne diese Einschränkung ist die Audioqualität klasse. Interessant wäre auch mal ein Vergleich, was die Kartenapps von Apple und Google so an Daten verbraten. Vermutlich heißt da auch schickeres Auftreten= mehr Volumen. Wie schon gesagt, ich mag das Apple-Navi mittlerweile mehr als die TomTom -App.

VG Frank
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Sind bei verbundenen CarPlay andere Apps via Apple Watch ausführbar oder nur die vom CarPlay vorgesehenen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Sind bei verbundenen CarPlay andere Apps via Apple Watch ausführbar oder nur die vom CarPlay vorgesehenen?
Du kannst auch wenn das iPhone via Carplay angeschlossen ist jede App auf dem iPhone bedienen. Auch auf der Watch kann jede App benutzt werden.
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Was gibt es denn --ausser den drei Icons am Rande fuer die zuletzt genutzten Apps-- an Neuerungen in CarPlay mit iOS 10.3??
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
CarPlay
  • Kurzbefehle in der Statusleiste ermöglichen schnellen Zugriff auf die zuletzt benutzten Apps
  • Der Bildschirm „Aktueller Titel“ in Apple Music bietet Zugriff auf „Nächste Titel“ und das Album des aktuellen Titels
  • Täglich neue von Musikexperten erstellte Playlists und Musikkategorien in Apple Music
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Hallo, also so schlecht läuft ACP nicht. Ich habe einen neuen A4 , Audi Connect mit IPhone 6, bin in den letzten Monaten 14Tkm damit rumgefahren. Das Navigieren ist ok, auch aktive Stauumfahrung klappt. Als alter TomTom - Nutzer war ich anfangs skeptisch, ließ das TomTom (IOS-App) im Hintergrund noch mitreden...

@Frankh124 ich hab den Audi seit einem Jahr und über nix habe ich mich mehr geärgert als das unzuverlässige Carplay. Jedes zweite/dritte Fahrt muss ich nach dem Einstöpseln des iPhones erst den Verbindungsmanager aufrufen um Carplay zu starten. hin und wieder startet Carplay zwar direkt nach dem Einstöpseln, aber es lässt sich nicht bedienen. :(
Selbst wenn ich das iPhone angeschlossen im Auto liegen lasse, komme ich zurück und schalte die Zündung ein kann es passieren das Carplay nicht geht :( Das nervt tierisch und der "Freundliche" hat leider auch keine Lösung.

Funktioniert es bei Dir wirklich immer zuverlässig?

Ans Navigieren mit Apple Karten konnt ich mich nicht gewöhnen, ich nutze lieber das Audi Navi.
Zum Glück geht bei Audi ja beides, also Audi Navi parallel zu Carplay nutzen, so das ich meine Spotify Musik hören kann und Audi navigiert. War mir wichtig, denn ich nutze das HUD und finde die eingeblendeten NaviPfeile in der Frontscheibe super praktisch.
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
@Frankh124 ich hab den Audi seit einem Jahr und über nix habe ich mich mehr geärgert als das unzuverlässige Carplay. Jedes zweite/dritte Fahrt muss ich nach dem Einstöpseln des iPhones erst den Verbindungsmanager aufrufen um Carplay zu starten. hin und wieder startet Carplay zwar direkt nach dem Einstöpseln, aber es lässt sich nicht bedienen. :(
Selbst wenn ich das iPhone angeschlossen im Auto liegen lasse, komme ich zurück und schalte die Zündung ein kann es passieren das Carplay nicht geht :( Das nervt tierisch und der "Freundliche" hat leider auch keine Lösung.

Funktioniert es bei Dir wirklich immer zuverlässig?

Ans Navigieren mit Apple Karten konnt ich mich nicht gewöhnen, ich nutze lieber das Audi Navi.
Zum Glück geht bei Audi ja beides, also Audi Navi parallel zu Carplay nutzen, so das ich meine Spotify Musik hören kann und Audi navigiert. War mir wichtig, denn ich nutze das HUD und finde die eingeblendeten NaviPfeile in der Frontscheibe super praktisch.

Hallo Paul, ja, du hast recht. Das starten von CarPlay ist manchmal holprig. Nach ca. 30 s kommt dann Meldung, dass CarPlay nicht gestartet werden konnte und nach weiteren paar Sekunden ist es dann doch plötzlich da. Hin und wieder muss ich aber wirklich ein zweites Mal anstecken. Was auch nicht immer sauber läuft, ist das Umschalten der Audioquellen. Apple Music oder Radio zusammen mit Apple Navi geht. Bei Naviansagen wird die Musik ausgeblendet. Wenn dann im Hintergrund noch Carmunis läuft und piepst, bleiben die Musik-Quellen manchmal dauerhaft stumm, bei der nächsten Carmunis- Meldung ist dann plötzlich anschließend die Musik wieder da. Aber ansonsten kann ich mit CarPlay-Navi leben, nutze TomTom gar nicht mehr.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
mir fehlen nur die in Navigon integrierten Hinweise auf "Sehenswürdigkeiten" ;)

andererseits, die NaviTante von Audi ist wenigstens nicht so redseelig wie die von Navigon ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Habe ich das richtig verstanden? Ich kann die Navi-Funktion von Carplay nutzen und trotzdem Radio hören? Ich bekomme in 4 Wochen einen Golf mit dem Comp. Media. Habe wegen Carplay das Navi raus gelassen. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass man vielleicht gar nicht navigieren kann und trotzdem Radio hören.
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Radio hören während CarPlay Navigation läuft? Bei meinem Mercedes command funktioniert das. Dann sollte das bei vw wohl auch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn das einigermaßen gut läuft bin froh mir den Aufpreis zum Werksnavi gespart zu haben.
Weiß jemand wie es mit den Datenverbrauch aussieht. Ist der höher wie wenn die Navigation rein übers Handy läuft?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Kartenmaterial ist das gleiche. Also von Datenverbrauch her ist es identisch.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Nutze CarPlay in meinem Octavia seit nun 2,5 Wochen. Mein Fazit (bis jetzt) ist wie folgt:

Habe mich anfangs echt darauf gefreut, aber nun seitdem ich es benutzen kann, bin mich mir jedes Mal wenn ich ins Auto steige unschlüssig, ob ich das Telefon per CarPlay oder lieber per Bluetooth verbinden soll.

Finde CarPlay bzgl. der Musiknutzung echt gelungen, da es ja schön das iPhone spiegelt. Karten klappt auch gut, nur habe ich ein Werksnavi, welches ich eher nutze, da der Bildschirm dann etwas größer ist.

In puncto Telefon finde ich es eine Katastrophe - und zwar was das Suchen von Kontakten angeht. Ich vermisse es echt, dass man nach ganzen Namen suchen kann und nicht nur einen Buchstaben und dann scrollt man sich zu Tode... Leider ist das für mich ein unverzichtbarer Punkt, da ich mein Auto beruflich nutze und sehr viel telefoniere. Wenn sich da in Zukunft noch was ändert, werde ich CarPlay öfter nutzen denke ich.
 

Frankh124

Granny Smith
Registriert
01.10.16
Beiträge
17
Hallo,

WhatsApp ist seit neuestem bei Apple CarPlay übrigens an Bord, die Spurbilder sind nun auch hilfreich, ansonsten gibt es optische Verbesserungen. Das Apple Navi dirigert bei Staus top. Als ich mal Abbrüche hatte, stellte sich das Kabel als verschlissen heraus. Jeden Tag mehrmals anstecken.... da wundert mich, dass die Buchse an meinem IPhone 6 nach über 3 Jahren, Dreck und unendlich vielen Steckvorgängen noch top funktioniert.

Apple eben...

Viele Grüße Frank
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner