Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 154515

Gast
Ui zu früh mitgeteilt... offensichtlich hat Apple wohl diesen halboffiziellen workaround (den bunq offen kommuniziert hat) blockiert. Nutzer außerhalb von Italien und Spanien berichten, dass es nun nicht mehr funktioniert.

Hoffentlich wird Apple jetzt endlich mal wach und merkt, dass hier viele Leute in Europa scharf auf Apple Pay sind und bereit sind solche Geschichten mitzumachen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...habe jetzt gerade keine Gelegenheit nachzuschauen - was war denn das für ein "halboffizieller Workaround", der jetzt nicht mehr geht?
 

Mitglied 154515

Gast
https://together.bunq.com/topic/apple-pay

Auf der Seite wurde gestern aufgezeigt, wie durch den temporären Wechsel auf die Region "Italien" oder "Spanien" das hinzufügen der Karte funktioniert. Das haben die soeben (vor 20min etwa) editiert und liest sich jetzt so, dass nur Anwohner in den betreffenden Ländern Apple Pay nutzen können. Das deckt sich mit Nutzern auf Twitter.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ah, verstehe, danke für die Info. OK, aber dann ist das bunq-Ding natürlich für uns boon-User völlig uninteressant, wie ich finde. Also weiter warten auf die vermutlich niemals stattfindende Einführung von AP in Deutschland :(:(:(
Es hieß ja mal irgendwann/irgendwo, dass im Falle eines tatsächlichen offiziellen Launches von AP auch Debitkarten in Form von Girocards unterstützt werden würden... tja, irgendwann mal.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Taucheranzug Spielt doch keine Rolle ob das NFC Terminal Kreditkarte unterstützt oder nicht? Es muss doch mobile Endgeräte / smartphones unterstützen damit es funktioniert?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Nein, es muss NFC Kreditkartenzahlung unterstützen. Ob man dann eine Plastikkarte oder ein Handy das eine simuliert dranhält sollte dem Gerät egal sein.

Es mag die Möglichkeit geben bei den Terminals explizit Handys zu sperren, hab ich aber noch nicht erlebt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...korrekt, denn hinter unserem boon steckt nichts anderes als eine Mastercard-Kreditkarte. Für das Terminal ist es also so, als halte man eine kontaktlose Mastercard mit NFC-Chip dagegen. Wenn nun das Geschäft keine Kreditkarten unterstützt (sondern nur Girocard), klappt die Zahlung nicht.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Maestro-Karte (was ja eine Girocard ist)

Äh. Nein. Das sind zwar alles "Debit" Karten, aber nicht das gleiche.

Maestro kommt von Mastercard (so wie VPay von Visa kommt).

Girocard ist (Auszug Wikipedia):

"Der Name und das Logo Girocard wurden 2007 vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA; heute Die Deutsche Kreditwirtschaft) durch Umbenennung der vormaligen ec-Karte eingeführt."

Das ist ein rein deutsches Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hoffentlich wird Apple jetzt endlich mal wach und merkt, dass hier viele Leute in Europa scharf auf Apple Pay sind und bereit sind solche Geschichten mitzumachen.

Apple ist darauf noch schärfer als die Nutzer. Bringt ihnen aber alles nichts, wenn keine Bank mitspielt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@KarstenS : ...äh, ich glaube dennoch, dass es unterm Strich für uns keinen Unterschied macht. Auf meiner Girocard der Santanderbank prangt dick und fett das Maestro-Logo. Auf der Girocard meiner Freunde und Kollegen auch. Und mit meiner Girocard kann ich im Ausland überall dort Geld abheben und bezahlen, wo das Maestro-Logo zu sehen ist. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass es im Falle eines deutschen Apple-Pay-Starts möglich sein wird, eine deutsche Girocard einzubinden, FALLS es auch möglich ist, eine Maestro einzubinden!

Ob das nun per Wikipedia-Definition zwei verschiedene Dinge sind oder nicht, ist doch völlig egal.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Solltest mal nach Frankfurt gehen. Dort wirst du an zahllosen Stellen auf Automaten treffen, seien es Parkscheinautomaten, Toiletten usw. an denen ein Kontaktlosleser dran ist, die jedoch ausschließlich Girocard akzeptieren.

Und ich gehe davon aus, das wird sich noch verbreiten. Maestro und Girocard sind nicht das Gleiche und dort kannst du es schon live erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Deine Karte beherrscht beide Standards. Wenn das Terminal Girocards unterstützt, wird die Karte als Girocard benutzt und wenn nicht dann als Maestro. Das sind quasi zwei Karten in einer die die deutschen Banken ausgeben.

Unterm Strich macht es natürlich für den Endverbraucher keinen Unterschied.
 

Mitglied 154515

Gast
Apple ist darauf noch schärfer als die Nutzer. Bringt ihnen aber alles nichts, wenn keine Bank mitspielt.
Naja, aber genau das ist ja hier nicht der Fall. Nun hätten wir neben N26, boon nun auch bunq, die in Deutschland sicher dabei wären. Allianz hat mit "Allianz Prime" auch schon angekündigt, dass sie gerne die App über Italien hinaus anbieten möchten. Apple blockt sicher gerade, weil sie die "großen" dabei haben wollen. Da reicht es nicht nur ein paar FinTechs dabei zu haben, um den großen Markterfolg zu haben. Die benötigen mindestens die Volksbanken / Sparkassen und eine große Direktbank wie ING oder DKB.

In der Schweiz und Australien haben sie auch erst klein angefangen und zahlen dafür heute noch den Preis: Nur schleppend kamen neue Banken hinzu, oder eben keine relevante Bank wie in der Schweiz. Andererseits können sie auch nicht ewig den Trend verschlafen und müssen das auch mal in Europa flächendeckend herausbringen.

Deine Karte beherrscht beide Standards. Wenn das Terminal Girocards unterstützt, wird die Karte als Girocard benutzt und wenn nicht dann als Maestro. Das sind quasi zwei Karten in einer die die deutschen Banken ausgeben.

Unterm Strich macht es natürlich für den Endverbraucher keinen Unterschied.

Girocard ist für Inlandszahlungen und Maestro ergänzt die Girocard um die internationale Akzeptanz, nicht mehr und nicht weniger. Theoretisch könnte die Maestro Karte auch für die Bezahlung im Internet freigeschaltet sein, was aber keine Deutsche Bank anbietet (weil sie gerne noch zusätzlich die Kreditkarte verkaufen). Die Banken z.B. in UK haben bei den current accounts (vgl. Girokonto) alle zwar Debit Karten als Standard dabei, das sind aber entweder Visa oder MasterCard/Maestro Debit Karten und sind somit an die globalen Bezahlsysteme der beiden großen Anbieter angeschlossen. Die Visa Debit Karte kann ich z.B. auch mit der regulären 16-stelligen Kreditkartennummer bei iTunes eintragen oder meinen Urlaub buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Nein, es muss NFC Kreditkartenzahlung unterstützen. Ob man dann eine Plastikkarte oder ein Handy das eine simuliert dranhält sollte dem Gerät egal sein.

Es mag die Möglichkeit geben bei den Terminals explizit Handys zu sperren, hab ich aber noch nicht erlebt.

Das bedeutet also wenn meine Tanke Giro unterstützt könnte ich via Apple Pay zahlen, angenommen ich hätte meine Volksbankkarte drin? Also vorausgesetzt AP wäre in DE schon da.
Das Terminal kann also unterscheiden ob eine KK oder eine Giro im Handy / der Uhr hinterlegt ist und das innerhalb von 0,3 Sek (so lange dauerr es bei mir)???
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
ich scheitere schon am Eingangsbild der wallet, um eine Karte hinzuzufügen... da ist kein (+) Zeichen ...???
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
wallet.png

mehr ist da nicht zu sehen... wie füge ich denn eine Kreditkarte hinzu?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann erleuchte mich doch bitte, bevor ich unwissend vom Bus überrollt werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.