• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hi,
ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Forumsteil bin:
Ich habe einen MacMini Late 2012 mit einer externen SSD auf der ich als System MacOS Captain habe und möchte nun um Rat fragen ob es Sinn macht auf High Sierra upzudaten ?
Ein vollständiges Backup habe ich gemacht bzw. ist noch in Arbeit.
Wie verhält es sich mit dem neuen Datei-System ? Kann man wählen ob man es möchte oder nicht ?
Welche Vorteile hat ein Update (Performance) ?
Gibt es Probleme mit der Unterstützung von Programmen?
Ich wäre für jeden Tipp und Ratschlag dankbar
Gruss Wolfgang
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
So mittlerweile habe ich das Update gemacht,Programme getestet und wenn nötig Updates gemacht - bis jetzt läuft alles stabil auf meinem MacMini late 2012
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alles frisch und sauber auf dem neuen Mac mini installiert.

Anomalien bei gemounteten .dmg Dateien und USB Sticks werden nicht korrekt angezeigt (bennen sich selbst um).

Externe USB Festplatten funktionieren korrekt.

Zugriffsrechte wurde geprüft und repariert.

Auf die Prozedur zur Korrektur habe ich im Moment keine Lust und warte auf macOS 10.3.4 High Sierra was ja auch einen Neustart erfordern wird.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Also bei meinem Mini ist alles Problemlos über die Bühne gegangen,auch Sticks getestet und keine Probleme gehabt,ebensowenig wie DMG
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hat schon mal jemand was gehört wann Fusion Drive mit APFS möglich wird?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das wäre nicht das schlechteste denn meine 120 GB SSD ist langsam voll und das manuelle auslagern von zB. iTunes Dateien ist nicht die idealste Lösung.. Bei 7 IOS Geräten wird für die Backups doch ne ganze Menge Platz benötigt und ich hab kein Schimmer wie man iTunes dazu überreden kann die Dateien auf die HDD zu schreiben, da wo der andere iTunes Kram auch liegt...

Ein Fusion Drive ist doch eine HDD und eine SSD gekoppelt ?
Yepp
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe in den "Systemeinstellungen > Monitore > Helligkeit automatisch anpassen" aktiviert und es funktioniert auch wie gewünscht.

Jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass in den "Systeminformationen > Grafik/Displays > Helligkeit automatisch anpassen: Nein" steht.

Warum? Kann doch nur ein Fehler sein, oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seit den MacBooks mit Touch Bar gibt es ja nun auch unter macOS diese Wortvorschläge, wie man sie vom iPhone kennt. Auf dem iPhone gibt es ja nun in den Systemeinstellungen die Möglichkeit das Tastaturwörterbuch zu löschen (Allgemein > Zurücksetzen > Tastaturwörterbuch).

Gibt es auch ein entsprechendes Pendant auf dem Mac? In den Systemeinstellungen ist nichts zu finden.

Und dann gibt es ja auf dem Mac auch nicht die Möglichkeit als falsch erkannte Wörter zu "erlernen", per Rechtsklick auf rot unterstrichende Wörter. Wo werden die gespeichert? Wie kann ich die löschen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lieben Dank SilverPaddel,
die Option „Keine Einschränkungen" hatte ich schon mittels Terminal aktiviert.

Bisher ist keine Installation möglich und die Anomalien bleiben bestehen mit externen Medien und gebotenen .dmg Dateien.

macOS HighSierra 10.13.4 sollte wohl bald erscheinen in der Hoffnung auf Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet: