Kurz notiert: Bezahlung per Handyrechnung für Telekom Kunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Kurz notiert: Bezahlung per Handyrechnung für Telekom Kunden
telekom-pressefoto-700x420.jpg



Apple baut die Zusammenarbeit mit Providern im Hinblick auf die Bezahlung von Inhalten weiter aus. Grundsätzlich können Kunden Inhalte im App Store via Kreditkarte, Gutscheinkarte oder PayPal bezahlen. Kunden von O2 und Vodafone können den Betrag auch direkt über die Handyrechnung abbuchen lassen. Jetzt bietet auch die Telekom diesen Service an.

In einem neuen Support-Dokument führt Apple neben der Telekom in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei auch noch andere internationale Anbieter an. Beispielsweise EE in Großbritannien und Orange in Frankreich und Spanien.
Telekom Zahlung ohne Support Dokument


Die deutsche Version des Support-Dokuments führt diese Anbieter zwar noch nicht an, ersten Berichten zufolge lässt sich der Service dennoch bereits aktivieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das wäre super, dann könnte ich von der Kreditkarte wechseln zur Handyrechnung.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Eine sehr begrüßenswerte Neuerung. Wenn nun noch PayPal mit der Familienfreigabe funktionieren würde, wäre es perfekt.
 

Mitglied_171097

Gast
Hab meins schon von Kreditkarte auf Telekom umgestellt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hm, beim Versuch der Umstellung (Telekom) erhalte ich die Meldung, ungültige Zahlungsmethode. Bitte wende Dich an deinen Provider.
 

Mitglied_171097

Gast
Bei mir hat es geklappt mit Telekom. Hab auch eine SMS für den Bestätigungscode zum aktivieren bekommen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ja, die sms mit dem Code kam auch, nach Eingabe dauert es etwas und dann kommt die besagte Fehlermeldung. o_O
Muss ich morgen nochmal testen, sonst frage ich bei der Telekom mal nach.
 

Mitglied_171097

Gast
Nach der Fehlermeldung schließt du alles und gehst wieder in die Einstellung. Danach müsste trotzdem auf Handyrechnung umgestellt sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Nein, leider nicht, bleibt auf Kreditkarte.
 

Mitglied_171097

Gast
Hab jetzt mal ne App gekauft. Klappt auch mit Telekom.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Welchen Vorteil gibt es, statt von der Kreditkarte es mit der Handyrechnung zu bezahlen?

Ich sehe keine Vorteile irgendwie. Fehlbuchungen kann ich auf der Kreditkarte problemlos reklamieren oder die Zahlungsmethode einstellen oder Kreditkarte sperren lassen oder sonstwas, ich kann mich eben mit Apple streiten ohne auf das Wohlwohlen eines Dritten angewiesen zu sein;
wenn es aber mal Probleme gibt über die Handyrechnung mit dem "Drittanbieter Apple" dann komm ich da eher schwer heran und bei Zahlungsverweigung und Rückbuchung der Lastschrift etc. bekomme ich zusätzlich noch Probleme mit der Telekom.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
OK, das ist ein Argument, in dem Fall würde ich mir aber eine "richtige" Kreditkarte holen, die gibt es bestimmt auch kostenlos(?), damit man nicht "schutzlos" ausgeliefert ist. Die Telekom, auf die man ja wegen Telefonverträgen angewiesen ist, zum Eintreiber für Dritte zu machen, würde mir nicht in den Sinn kommen. Man kann ja dann gar nicht mehr ernsthaft streiten, wenn etwas nicht stimmt.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Habe auch auf Handyrechnung umgestellt. Klappt aber nicht. Die aktuellsten Abrechnungen (nach Umstellung) erfolgen nach wie vor via PayPal und eine SMS habe ich auch nicht bekommen.
Allerdings wurde ich bisher auch noch nicht von TM über die neue Zahlungsmöglichkeit unterrichtet :(
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ach ja, der Haken wurde natürlich bei Handyrechnung gesetzt...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.848
Wenn man eine Drittanbietersperre aktiviert hat kann man die Bezahlung nicht aktivieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wenn man eine Drittanbietersperre aktiviert hat kann man die Bezahlung nicht aktivieren ;)
Schon alleine wegen der Drittanbieter sperre die ich für wichtig halte würde ich nicht auf die Handyrechnung wechseln wenn es genug andere Bequeme Zahlungsmöglichkeiten wie Paypal gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.848
Schon alleine wegen der Drittanbieter sperre die ich für wichtig halte würde ich nicht auf die Handyrechnung wechseln wenn es genug andere Bequeme Zahlungsmöglichkeiten wie Paypal gibt.

PayPal gibt es bei mir nicht. Zu viele Bekannte wurden da schon gehackt. Habe bei O2 seit Jahren die Zahlung per Handyrechnung drin. Bisher keine Probleme gehabt.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Ich hatte auch immer die Fehlermeldung, obwohl ich keine Drittanbietersperre hatte.

Lösung: Umstellung nicht über das Iphone sondern in Itunes vornehmen!

Das ging sofort

Edit: Ging doch nicht. Die Fehlermeldung kam nur Zeitversetzt