• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OLED ade: Apple soll an microLED-Displays arbeiten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OLED ade: Apple soll an microLED-Displays arbeiten
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



Erst in den vergangenen Jahren und Monaten hat Apple mit der Apple Watch, der Touch Bar im MacBook Pro und dem iPhone X seine ersten Geräten mit OLED-Displays auf den Markt gebracht. Dabei steht die Nachfolgetechnologie bereits in den Startlöchern: microLED. Wie nun bekannt wurde, soll Apple in einer geheimen Niederlassung in Kalifornien an der Entwicklung und Produktion solcher microLED-Displays arbeiten. Es wäre das erste Mal, dass sich Apple ins Display-Business begibt.
300-köpfiges Entwicklerteam


In dem Bericht von Bloomberg heißt es weiter, dass es sich bei der Entwicklung von microLED-Displays um ein "signifikantes Investment" von Apple handle. Die Entwicklung sei jedoch nicht reibungslos abgelaufen. Im vergangenen Jahr wäre das Projekt fast eingestampft worden, heißt es. Inzwischen soll sich die Entwicklung aber im fortgeschrittenen Stadium befinden. Rund 300 Techniker arbeiten demnach in der 5.800-Quadratmeter-Einrichtung, die sich in Santa Clara (Kalifornien) befindet.
Vorteile von microLED


Die Entwicklung der microLED-Displays soll bei Apple unter dem Codenamen "T159" laufen. Ähnlich wie bei OLED sorgen auch bei microLED-Displays einzelne, selbstleuchtende LEDs für die Darstellung der Inhalte, wodurch deutlich bessere Schwarzwerte als bei traditionellen LED-Displays möglich sind. Im Vergleich zu OLED kommen bei microLED jedoch keine organischen Stoffe zum Einsatz, wodurch sie langlebiger sind und weniger anfällig für einbrennende Bilder sind. Zudem können microLEDs heller Leuchten, die Displays sind dünner und verbrauchen weniger Strom.

Via 9to5Mac
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Alle Jahre wieder...wenn es danach ginge, kommt ja auch jedes Jahr die Watch mit MicroLED. Ich glaube sowas erst, wenn ich es sehe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Frapple

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Alle Jahre wieder...wenn es danach ginge, kommt ja auch jedes Jahr die Watch mit MicroLED. Ich glaube sowas erst, wenn ich es sehe.

In den Berichten der letzten Jahre, die von Digitimes, KGI oder Bloomberg kamen wird doch beschrieben, dass die Technik noch gar nicht marktreif ist. Das wird wohl noch etwas dauern (in dem Bericht ist sogar von "couple of years" die Rede), aber ganz offensichtlich setzt Apple weiter auf die Entwicklung, und das ist einer der Kernaussagen des Berichts.

Bei Techniken, die sich noch in der späten Forschungs- bzw. frühen Entwicklungsphase befinden, würde ich immer die Primärquellen lesen (oder die, die aus denen direkt zitieren). Viele Blogger etc. interpretieren da viel zu viel rein. Da werden dann aus experimentellen Prototypen direkt eine "nächste Apple Watch hat MicroLED"-Schlagzeile (hier nicht, gab es aber häufig). auch ein "OLED ade"-Titel halte ich da noch für ziemlich verfrüht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich hab mir auch mal die Bloomberg-Quelle gegeben, ein Abgesang auf OLED ist das alles wirklich nicht und offenbar ist die Entwicklung in Größe eines Watch-Displays tatsächlich erstmal das primäre Ziel. Interessant auch die Passage, wo es heißt, OLED könne jeder kaufen, aber mit MicroLED hätte Apple eine Art Alleinstellungsmerkmal. Da es ja viele Firmen gibt, die daran arbeiten, sehe ich das noch nicht so. Im Detail unterscheiden sich die Technololgien sicher, aber im Großen und Ganzen ist das schon alles eine Richtung. Wenn ich sehe, dass Samsung nun bereits einen Fernseher mit der Technologie vorgestellt hat, wird es wohl eher eine Sache wie bei OLED werden - mehrere große Player teilen sich den Markt. Die Eigenentwicklung sichert lediglich die Unabhängigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
OLED Kann auch nicht die Zukunft sein. Eine displaytechnik wo sich immer irgendwann einbrennen bemerkbar macht ist eine Fehlentwicklung. Alterung muss über das gesamte Display identisch verlaufen. Immerhin soll ein Gerät jahrelang nutzbar sein. Ich bin kein Freund von oled. Die Vorteile die es hat werden durch die Nachteile klar überschattet. Man sieht das auch daran dass bei OLED statische Bildinhalte immer von der Software leicht verschoben werden um einbrennen zu verhindern. Fazit die Technik der Displays ist nicht zuende gedacht. Ein Display muss so etwas aushalten ohne Software Verschiebungen. Auch bei 100% Helligkeit im Dauerbetrieb ohne einbrennen!
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Immer wieder lustig, wie einem aus Quellen Dritter klargemacht werden soll, dass Apple irgendetwas selbst entwickelt. Und später dann kommen die Displays und sonstige Innereien von den üblichen Verdächtigen.

Ich denke da vor allem Saphirglas-Hypothesen und LIquid Metal Gedöhns ... Überall nix rausgekommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@AC1
TouchID, 3D Touch, Taptic-Engine, FaceID und nicht zu vergessen die SoCs... alles Techniken mit hohem Entwicklungsanteil von Apple. Nichts davon war bzw. sind Lösungen von der Stange. Und selbst bei OLEDs hat Apple eine gar nicht mal so kleine Entwicklungsabteilung, so dass offenbar selbst das vom Samsung gefertigte OLED fürs X Entwicklungsarbeit von Apple drinsteckt. Nur weil Samsung für die eigneen Geräte Top-OLEDs herstellt, heißt das nicht, dass sie all diese Techniken auch für Fremdkunden anbieten.

Deine Schlussfolgerung, dass die Entwicklung automatisch dort erfolgte, wo es dann hergestellt wird, ist falsch (btw, auch das Saphir wäre nicht von Apple produziert worden).

Die Eigenentwicklung sichert lediglich die Unabhängigkeit.
Sie gewähren aber auch einen zeitlichen Vorsprung und somit Alleinstellungsmerkmale für die Geräte. Beispiel touchID, da war Apple gegenüber Samsung 1,5 Jahre im Vorsprung. Oder jetzt FaceID (falls es sich denn wie die Fingerprintsensoren durchsetzen sollte), da hat Apple auch noch einen Vorsprung. Gilt natürlich auch für die anderen, bsp. Samsung mit OLED, den Edge-Displays oder (zumindest gegenüber den anderne Android-Herstellern) dem Enyxos-SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
OLED Kann auch nicht die Zukunft sein. Eine displaytechnik wo sich immer irgendwann einbrennen bemerkbar macht ist eine Fehlentwicklung. Alterung muss über das gesamte Display identisch verlaufen. Immerhin soll ein Gerät jahrelang nutzbar sein. Ich bin kein Freund von oled. Die Vorteile die es hat werden durch die Nachteile klar überschattet. Man sieht das auch daran dass bei OLED statische Bildinhalte immer von der Software leicht verschoben werden um einbrennen zu verhindern. Fazit die Technik der Displays ist nicht zuende gedacht. Ein Display muss so etwas aushalten ohne Software Verschiebungen. Auch bei 100% Helligkeit im Dauerbetrieb ohne einbrennen!

haben die wohl beim Herstellen nicht zu Ende gedacht...na sowas.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das Gerücht gibts ja schon eine Weile, dass apple OLED nur als Übergang sie bzw versucht OLED so gut wie möglich zu überspringen, ansonsten hätten sie die Dinger ja schon länger verbaut....

Aber wen kümmert eigentlich? Die alten Displays waren ok, die aktuellen sind ok....