• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS ohne DVD installieren

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Hallo, habe einen Mac Mini gekauft ohne Festplatte und habe eine neue verbaut. Ich habe keine CD aber ein Image. Kann mir jemand Tipps geben wie ich ohne DVD installieren kann? Habe ein Powerbook G4 mit Firewirekabel zur Verfügung. Habe bis jetzt folgendes probiert: Image auf Festplatte entpackt: Installation nicht möglich. Habe dann 2 Partitionen erstellt und neu entpackt: selber Fehler.

Image ist 10.6.3

Das Apple Logo startet wie beim booten, dann wähle ich die Sprache aus und danach will er nicht weiter .

Vielen Dank für eure kreativen Antworten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mal unabhängig von der lizenzrechtlichen Situation: Du brauchst ein bootfähiges Startvolume, also bspw. eine System-DVD oder eine externe Festplatte mit installierten System. Nur das Image auf die interne Festplatte des Mini zu kopieren reicht nicht, weil es nicht bootfähig ist. Von dem Powerbook zu installieren geht prinzipiell nicht, weil das Book nur maximal mit 10.5.x läuft und daher der Installer für das MacOs 10.6.x die Installation verweigert.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Kann ich also auch die OS X 10.5 DVD die in meinem Powerbook hängt zur Installation über Firewire nutzen? Da steht Upgrade DVD drauf.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Nein, denn die gehört zu deinem PowerBook. Dein MacMini benötigt eine eigene Lizenz.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zumal die "Update DVDs" soweit ich mich erinnere ein installiertes System erwarten.

Vermutlich gibt's da Umwege dazu, aber die sind mir dann nicht bekannt.

Die einfachste Variante wird sein, die paar Euro für die bereits verlinkte Snow Leo DVD auszugeben.

Noch am Rande: bei beiden Mac Minis von 2009 ("early" und "late") ist bei OS X 10.11.6 ("El Capitan") Schluss. Aktuell ist 10.13.3 ("High Sierra"). Es ist davon auszugehen, dass El Capitan ab Herbst keine Sicherheits-Updates mehr bekommt, wenn der Nachfolger von High Sierra veröffentlicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kommt halt wie immer/mit allem drauf an, was man damit vor hat und was das Gerät gekostet hat.

Und so lange er nicht läuft, gibt's auch keine Sicherheitsbedenken bezüglich veralteter Software ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, es ist schon grenzwertig, einen fast 10 Jahre alten Computer zu kaufen. Auch wenn ein Apfel drauf ist.
Für das was man billigerweise einem mobilen Gerät zumuten kann ist das Gerät noch locker brauchbar. Ausgestattet 8GB RAM oder gar mit den möglichen 16GB RAM und einer SSD kann es sogar noch etlichen neueren Geräten aus der Windows-Welt ohne weiteres Paroli bieten. Das Book kann auch noch mit der aktuellen Systemsoftware betrieben werden. so dass es auch keine Sicherheits-Problem wegen veralteter Software gibt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf, saw und u0679

Mitglied 105235

Gast
Ja, es ist schon grenzwertig, einen fast 10 Jahre alten Computer zu kaufen. Auch wenn ein Apfel drauf ist.
Naja, ich habe mir auch erst Ende letzten Jahres einen MacMini Early 2006 gekauft. Dieser hat eine neue CPU und mehr Ram bekommen. Nach dem EFI Flash, lief dann auch Lion drauf und der RAM wurde komplett erkannt. Das Projekt war von dieser Seite ein voller Erfolg und ich hatte ein bisschen was zum Basteln über den Weihnachtsurlaub. Einzige der Mac ist mir für das Normale Nutzen trotzdem viel zu langsam und für das was ich ich nutzen wollte (Homebridge Server) ist er dann doch zu alt (hätte nicht gedacht das hier das OS mir ein Problem machen würde). So überlege ich nun ob ich das Ganze wieder Rückbauen soll und Anschließend diesen wieder Verkaufen soll inklusive der Hardware für das Upgraden.

Das Book kann auch noch mit der aktuellen Systemsoftware betrieben werden. so dass es auch keine Sicherheits-Problem wegen veralteter Software gibt.
Es ist ein Mac Mini ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Wie kann ich Windows 7 installieren?
Habe eine CD aber Bootcamp bekomme ich ja nicht drauf. CD wird im Bootmanager nicht angezeigt.
Hab die Platte bereits im FAT
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Mit dem bestehenden os Snow Leopard wird die mitgelieferte Bootcamp Version zu alt sein um Windows 7 zu Supporten.
Wenn Du wie oben empfohlen kein Geld für die entsprechende OS Lizenz ausgeben willst, um dann das os durch Upgrade auf eine akzeptable Version zu bringen bleibt dir für eine native Installation nur noch Linux übrig.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Es soll doch tatsächlich Menschen in D geben, die sparsam mit dem Geld umgehen müssen.
 

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Ja, ich XD

Ist das bei Apple eine Retail CD, die garantiert funktioniert?, habe schon genug Zeit in den Mini investiert.

Danke für eure zeitnahen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ja, die DVD die Du bei Apple kaufen kannst funktioniert auf jeden Mac auf den Snow Leopard installierbar ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, die DVD die Du bei Apple kaufen kannst funktioniert auf jeden Mac auf den Snow Leopard installierbar ist.

...bis auf wenige Ausnahmen. Einige Macs wurden mit Snow Leo Versionen ausgeliefert, die höher waren als die auf der DVD enthaltene. Die lassen sich entsprechend mit dieser DVD nicht einrichten.

Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand das ohne den gesamten Kontext lesen sollte.