Macbook pro 13

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Nun möchte ich als Ersatz einen MacBook pro 13 kaufen, also 2015 Modell. Ältere kommt bei mir nicht in die Frage.

Da bin ich echt erschrocken, wie die Preise gebraucht sowas angeben. So ein Standardmodell für ca. 900€ oder wenn man Glück hat auf 800€, ist das normal? ansonsten 1000€ Echt Wahnsinn, das ist 3 Jahre alt.

Daher meine Frage, lohnt sich 2015 Modell zu kaufen?
2017 möchte ich ungern kaufen, weil ich hier gelesen habe, dass manche Probleme mit Tastatur haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ledfan

Ledfan

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.18
Beiträge
13
Nach meiner Meinung nach lohnt sich nicht mehr, 2015er Modell zu kaufen, alle sind echt zu teuer.

Warum unbedingt 2015?
2017 sind im Moment nicht schlecht, ich habe selbst einen 2017er Modell, bin sehr zufrieden. Wenn du noch warten kannst, dann kommen die neue Modelle raus.

Wichtig ist, keinen 2016 Modelle zu kaufen, haben meistens Tastaturprobleme.
Schau lieber den Air-Modelle an, also 2017er. Wie hoch ist dein Budget?

Ideal für Ersatz, wenn du iMac hast. Macbook wäre der Alternative.

Viel Glück!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also zur Tastatur des 12" MacBook kann ich nur Folgendes sagen: nach anfänglichen Schwierigkeiten tippt es sich mittlerweile ganz hervorragend darauf. Als ich dann letztens in einem Laden an einem MacBook Air vorbei bin und dort mal drauflos getippt habe, empfand ich das als ziemlich bescheiden. Ich habe Fehler gemacht ohne Ende, viel mehr als zu Beginn mit der neuen Tastatur, und das Gefühl war auch nicht mehr meins. Dabei habe ich ungefähr sieben Jahre mit genau dieser Tastatur gearbeitet und war zufrieden. Jetzt würde ich das nicht mehr haben wollen. Die neue ist so viel besser. Nachdem man sich umgewöhnt hat.

Edit:
Ähnlich wie Coke Light. Erst denkt man, was ist das bloß, dann, nach einiger Zeit, empfindet man die original Coke als irgendwie "komisch", wenn man doch mal wieder probiert. :p
 
  • Like
Reaktionen: NoKnot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Ich habe vor 2 Wochen ein 2015er 13" 256GB über Kleinanzeigen gekauft.
Preislich war es ok. Inkl. Apple Care (bis Mai), einer neuwertigen Optik habe ich 870€ bezahlt. Ich bin hin gefahren, habe es angesehen und mitgenommen. Das war auch noch Glück bei der Sache, die "Nähe" von 100km.

Da ich denke, dass es ein sehr guter Preis war, kann man nicht pauschal davon abraten, gebraucht über diverse Privatportale zu kaufen. Natürlich war oder bin ich mit dem Apple Care noch ein wenig auf der sicheren Seite..

Das 2015er war es bei mir, da der Leistungssprung zu 2016 und 2017 nicht mehr hoch ist, ich aber zwingend die alten Anschlüsse wollte. Das wird auch mit der Grund sein, warum die Geräte so beliebt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich habe vor 2 Wochen ein 2015er 13" 256GB über Kleinanzeigen gekauft.
Preislich war es ok. Inkl. Apple Care (bis Mai), einer neuwertigen Optik habe ich 870€ bezahlt. Ich bin hin gefahren, habe es angesehen und mitgenommen. Das war auch noch Glück bei der Sache, die "Nähe" von 100km.

Da ich denke, dass es ein sehr guter Preis war, kann man nicht pauschal davon abraten, gebraucht über diverse Privatportale zu kaufen. Natürlich war oder bin ich mit dem Apple Care noch ein wenig auf der sicheren Seite..

Das 2015er war es bei mir, da der Leistungssprung zu 2016 und 2017 nicht mehr hoch ist, ich aber zwingend die alten Anschlüsse wollte. Das wird auch mit der Grund sein, warum die Geräte so beliebt sind.

Das ist ein SEHR guter Preis :)
 

faruk1978

Granny Smith
Registriert
26.06.17
Beiträge
15
2015 gabs Angebote bei Saturn für 1079€ NEU.
Jetzt wollen diese Leute für die Geräte noch 900€ haben sorry
ich finde generell die preise gebrauchter Geräten extrem überteuert.
Ich warte bei sowas auf Angebote von Saturn, notebooksbilliger.de ......
da kommt immer was. Mußt nur halt suchen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
2015 gabs Angebote bei Saturn für 1079€ NEU.
Jetzt wollen diese Leute für die Geräte noch 900€ haben sorry
ich finde generell die preise gebrauchter Geräten extrem überteuert.
Ich warte bei sowas auf Angebote von Saturn, notebooksbilliger.de ......
da kommt immer was. Mußt nur halt suchen

Sicher, dass es das MacBook Pro war? War mir nicht bewusst...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Und so ein bisschen kommt es ja auch auf die Ausstattung an.

Zwischen Top-Modell und Basis-Konfiguration kann ja schon mal der Faktor 2 liegen. Oder auch mal ca. 3.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
2017 möchte ich ungern kaufen, weil ich hier gelesen habe, dass manche Probleme mit Tastatur haben.

Das ist Blödsinn. Irgendwer hat immer irgendein Problem. Ich selbst benutze das 2017er MBP und möchte es nicht mehr missen. Im Netz liest man meistens nur von denen mit den Problemen, dass die Grosse Masse aber keine Probleme haben dürfte bleibt dabei unerwähnt.
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Hallo,

bin neu hier, möchte euch fragen, ich stehe vor Kauf neue Macbook pro 13 Retina, mein Macbook 2008 habe ich heute verkauft, weil defekt war. Ein absoluter Prachtstück war er.
Über Google bin ich hier gelandet, habe im Internet recherchiert, auch hier im Forum, bin erschrocken, dass die aktuelle 13er Pro nicht gut sei. Auf jeden Fall keine 2016er wegen Tastaturprobleme. Ganz schon aufwendig hier alles zum lesen.
Ich möchte nicht warten, bis die neue kommen, denn ich brauche möglichst bald. Soll ich trotzdem den 2017er kaufen? Ob Touchbar oder nicht, muss ich heute vor Ort gucken.
Hinweis: gebrauchte möchte ich nicht mehr kaufen und Windows Zeug ist nicht mein Stil.Es soll als Zweitgeröt sein neben mein iMac(2014) Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, im Voraus danke!

Also Probleme mit der Tastatur der 2016er kann ich nicht bestätigen. Ich habe das mbp 2016 15 zoll und die Tastatur ist sehr gut. Ich bevorzuge es verglichen zu den vorherigen MacBooks und auch verglichen zu den Neuesten. Allerdings wäre es natürlich besser das 2017er zu kaufen, weil es halt leistungsstärker ist und kaby lake hat. Ich persönlich würde dir aber raten die 2 Monate bis zu WWDC zu warten. Dort werden bestimmt (hoffentlich) neue MacBooks vorgestellt mit Coffee Lake etc und zudem soll das 13er Modell von 2 Prozessoren auf 4 Prozessoren springen. Weiterhin werden die Preise für die 2017er Modelle fallen, nach WWDC.

Neue MacBook Pros werden auch auf Kleinanzeigen zu Genüge verkauft und das neu für einen viel besseren Preis als beim Händler. Aber nur mit Rechnung kaufen natürlich und Abholung
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Tastaturprobleme kann ich auch nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet: