• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Admin Passwort vergessen - Admin = Gast

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Hallo alle zusammen,

beim Installieren meines neuen MacBooks Pro (August 2017) habe ich versehentlich den Gastbenutzer als Admin angelegt und würde nun gerne mich als Hauptuser wieder als Admin anmelden. Leider kann ich mich nicht mehr an das Passwort erinnern.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte? Backup habe ich, aber da sollte ja das Userproblem wieder entstehen, oder sehe ich das falsch?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße

Tom

EDIT: Mac OS X 10.13.3
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
in der Recovery kann man das Passwort neu setzen, vielleicht hilft Dir das ja schon. Das ändert natürlich nichts daran, dass wenigstens ein Benutzer existieren muss, mit dem man etwas machen kann. Das Backup in Gänze wieder einzuspielen würde natürlich dasselbe Problem ergeben, allerdings kann man auch nur Teile des Backups verwenden, wenn man neu installiert (=>Migrationsassistent). Du kannst auch Daten über den sogenannten Target Disk Mode auf einen anderen, laufenden Mac kopieren, benötigst dafür aber einen Mac mit kompatiblem Kabel (Firewire, Thunderbolt).

(Update: merkwürdig, die Methode des Passwortzurücksetzens in der Recovery ist im verlinkten Artikel gar nicht erwähnt, jedenfalls sehe ich es nicht. Hoffentlich verwechsle ich da gerade nichts, ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich automatisch nach mehrmaliger Falscheingabe in einen Assistenten zum Passwortändern gelangte).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Starte in die Recovery-Partition mit der Tastenkombination CMD + R. Im Menü "Dienstprogramme" gibt es das Terminal, das öffnest du und gibst den Befehl resetpassword ein. Damit wird ein Dialog angeboten, in dem es möglich ist das Passwort zurückzusetzen.Die weitere Vorgehensweise ist eigentlich selbsterklärend.

Edit: Zweiter Sieger :p

MACaerer
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Sorry, war DOPPELPOST.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
@Wuchtbrumme
Das mit mit dem Migrationsassistent klappt nicht. Dazu benötige ich das Admin Passwort des Users "Gastbenutzer", welches ich ja nicht habe.

@MACaerer
Leider wird mit Deiner Vorgehensweise der User "Tom" angezeigt, der leider aber nicht über die notwendigen Adminrechte verfügt. Der User "Gastbenutzer" der bei mir als Admin gelistet ist erscheint dort nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Mac läuft wieder. Alles wieder neu aufgesetzt. Der Migrationsassistent hat nicht funktioniert, warum asuch immer. :(
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na ja, Neuaufsetzen funktioniert (fast) immer. Von den vorhandenen Möglichkeiten ist es halt die aufwändigste und langwierigste. Aber wenn es dann läuft: Alles gut. :innocent:

MACaerer
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Ich habe dann gestern auf Risiko gespielt und dann nochmal versucht die alte Datensicherung vom 05.03.2018 zu kopieren. Es hat geklappt und der Gast ist nicht mehr ADMIN. Zum Glück. Danke dennoch für die Unterstützung.