• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit einem WiFi ohne Internetzugang verbinden

baerke

Erdapfel
Registriert
20.03.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich lese hier zwar schon ewig mit aber habe mich heute erst angemeldet um mal mit einem ganz spezifischen Problem zu melden.

Ich kann mich mit meinen IOS Devices nicht mit einem WLAN ohne bestehende Internet-Verbindung verbinden.

Vorweg: kein Neustart oder ähnliches Behebt das Problem!

Im Detail: Ich habe auf meinem Boot einen Ubiquiti Bullet mit dem ich mich in weit entfernte Netze einwählen kann um auch auf dem Wasser entspannt im Internet zu surfen. Dieser hängt an einem TP LINK Router, der ein lokales WLAN im Boot erzeugt, in das sich dann alle einwählen können. Zur Konfiguration verbinde ich mich mit dem lokalen WLAN und greife dann per IP direkt auf den Bullet zu. Verbinde den mit einem offenen Netzwerk und kann dann los surfen. Auf dem PC funktioniert das einwandfrei.

Versuche ich die gleiche Nummer mit einem IOS Device verbindet er sich kurz mit dem lokalen TP Link WLAN und beendet die Verbindung dann mit einem Ausrufezeichen auf dem Funk Symbol und dem Hinweis „keine Internetverbindung“.
Ich habe im offiziellen Forum von Apple ein paar englische Beiträge zum gleichen Thema gefunden. Dort hin es ebenfalls um von Einzelgeräten erzeuge WLAN Verbindungen ohne Zugang zum Internet. Aber eine Lösung habe ich dort nicht gefunden.

Weiß jemand von Euch Rat?

Gruß Ralf
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Hast du mal probiert, eine statische IP in deinem iOS Gerät zu vergeben (mit dem WLAN verbinden und dann schnell auf das i-Symbol klicken in den WLAN Einstellungen) und dich dann mit dem Internet zu verbinden und/oder den Schalter "Mobile Daten" auszuschalten?
Ich weiß nicht ob das die Lösung ist aber ein Versuch wäre es wert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
mit einem Ausrufezeichen auf dem Funk Symbol und dem Hinweis „keine Internetverbindung“.
Ist das nicht nur ein Hinweis? Weil dieser Hinweis kommt, würde ich vermuten, dass Du mit dem WLAN-Netz auf jeden Fall verbunden bist und auf die lokalen Dienste des WLAN zugreifen kannst, nur eben nicht aufs Internet. Aber das folgt doch im zweiten Schritt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zur Konfiguration verbinde ich mich mit dem lokalen WLAN und greife dann per IP direkt auf den Bullet zu. Verbinde den mit einem offenen Netzwerk und kann dann los surfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du kannst Dich mit jedem Netz verbinden, ob es nun Internetzugang bietet oder nicht. Relevant ist nur, dass die IP-Adresse standardmäßig per DHCP verteilt werden soll (wenn nicht, muss man das ändern). Dazu wäre Dein lokaler Router/Wifi-AP auf WLAN-Seite zuständig. Für iOS ist "keine IP-Adresse lokal vergeben" das Indiz für eine ordnungsgemäße Verbindung, nicht etwa ein Nachhause-Telefonieren.

Wenn aber eine Internetverbindung (also inkl. dem Weg über den Ubiquity) nicht stabil ist, hat es noch eine Einstellung Mobile Daten/WLAN-Unterstützung, die man (ganz grundsätzlich) am besten ausschaltet, es sei denn, es ist deutlich relevanter, eine Verbindung zu haben statt Kosten.