• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine? bleibt altes/neues erhaltenß

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
HI, habe den dummen Fehler gemacht auf High Sierra zu gehen. Nun läuft Indesign nicht mehr.
Möchte nun mit Time Machine auf System vorherzurück gehen um Indesign für 5 Tage zu nutzen.

Dann wieder mit time machine auf das aktuelle neuste zurück.

frage kann ich dort so hin und her springen in der zeitleiste oder wird dann wenn ich nun auf vor 2 Monate gehe das aktuellste gelöscht?

Habe es geschafft Sierra wieder zu installieren kann aber meine ganzen Sachen / programme etc nicht migrieren da zu neues system. fuck .... Danke euch sehr! Habe termindruck von uni und indesign testversion geht nicht mehr...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit der Zeitleiste, also aus der TimeMachine.app heraus, geht es jedenfalls nicht, da du ein laufendes System nicht downgraden kannst. Ist dein TimeMachine-Medium eine direkt angeschlossene Festplatte? Wenn ja musst du folgendes machen um hier erfolgreich vorzugehen:
Schalte das TimeMachine-Medium ein und führe eine Neustart mit gedrückter ALT-Taste durch. Im StartUp-Manager wird die u- a. die Recovery auf dem TimeMachine-Medium angeboten, erkennbar ab dem gelben Festplatten-Symbol. Nach dem (sehr langsamen) Start kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm das interne Laufwerk neu partitionieren und formatieren und dann einen kompletten Restore des alten Stands vom BackUp durchführen. Da dadurch der komplette alte Stand vor dem Upgrade wieder existiert erfolgt sollte auch InDesign wieder laufen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: pantone285

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
Ja das mein Gedanke und Plan aber, das ja dann der Stand vor 2 Monaten! Somit fehlen mir ja Daten bis heute. Und wie komme ich an die wieder rann? Mails Bilder etc? Kann ich dann wenn ich es nicht mehr brauche wieder auf Time Machine Neusten stand von heute gehen? und hab wieder alles so wie es jetzt ist?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die aktuelle Testversion von Indesign CC sollte allerdings problemlos auf High Sierra laufen. Was genau war denn das Problem?
 

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
guten morgen, das tut sie auch ist aber abgelaufen von der zeit her. und mir ist es wirklich zu teuer geworden und ich hab ja noch cs3. somit werde ich rechner platt machen und auf sierra gehen. seit high sierra ist er langsamer und stürzt oft ab.
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
gekauft bei gravis feb 2015
2,5ghz intelcore i 5
16 gb 1600 mhz ddr 3
intel hd graphics 4000 1536 mb
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok. Wenn es was zeitlich dringend gewesen wäre, hättest du auch ein Monatsabo von Indesign nehmen können.
 

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
ja das sind aber trotzdem 36,-- für einen studenten.
wieso läuft der mac so lahm und stürzt oft ab?

welches system ist denn für meinen das beste?
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
gekauft bei gravis feb 2015
2,5ghz intelcore i 5
16 gb 1600 mhz ddr 3
intel hd graphics 4000 1536 mb
 

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
selbst bei der diktierfunktion bleibt er hängen und kackt ab
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Lief er denn mit Sierra zufriedenstellend? So ein großer Unterschied zu High Sierra ist da nicht.

Hast du eine SSD verbaut?
 

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
ja fand ich schon und indesign auch seit high sierra muckt er rum
 

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
aber alleine wegen idesign cs 3 werde ich auf sierra gehen oder el capitan?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja das mein Gedanke und Plan aber, das ja dann der Stand vor 2 Monaten! Somit fehlen mir ja Daten bis heute
Aber das ist doch auch kein Problem. Mache vor dem Restore ein aktuelles BackUp. Nach dem Restore kannst du dann mit dem Migrations-Assistenten die aktuellen Benutzerdaten zurückholen. In dem Fall musst du die Optionen des Mig-Ass so einstellen, dass nur die Benutzerkonten migriert werden und nicht die Programme, System-Einstellungen sowie Sonstige Daten und Verzeichnisse. Wenn es sich nur um eine Handvoll Daten handelt kannst du das auch genau so gut mit dem Finder aus dem BackUp zurückkopieren.

MACaerer
 

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
habe ich probiert dann sagt migration geht nicht da system zu alt. da neues back up mit neuem system erstellt wurde...
 

pantone285

Golden Delicious
Registriert
19.03.18
Beiträge
10
welches system mac osx emphilst du mir denn? sierra oder el capitan? high sierra nervt mich
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also das kann so nicht sein, da hast du irgendeinen falschen Ansatz gewählt. Der Migrations-Assistent soll keine Systemdaten und/oder Programme migrieren sondern lediglich die Benutzerdaten. Und denen ist es ziemlich egal unter welchem System sie erzeugt wurden. Aber wenn das nicht geht kannst du das auch per Finder machen. In dem Fall wirst du aber die Zugriffsrechte anpassen müssen, dass das möglich ist.

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@pantone285 , bitte halte Dich an unsere Forenregeln und nutze korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Danke für Dein Verständnis und noch viel Spaß weiterhin hier.
 
  • Like
Reaktionen: pantone285

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Und denen ist es ziemlich egal unter welchem System sie erzeugt wurden.

Nein, ist es nicht, da Programme in der Regel nur aufwärtskompatibel entwickelt werden und nicht abwärtskompatibel. Beispielsweise kann eine aktuelle Version der Programme "Mail" oder "Fotos" auch Benutzerdaten verarbeiten, die mit älteren Versionen dieser Programme erstellt wurden, aber in umgekehrter Richtung geht es nicht.

Aber wenn das nicht geht kannst du das auch per Finder machen.

Das wird nicht helfen. Die Daten lassen sich natürlich kopieren, aber es ist fraglich, ob ältere Versionen irgendeiner Software mit den Daten etwas anfangen kann, die bereits von neueren Versionen dieser Software verändert wurden.

Eine sinnvollere Lösung wäre, von Adobe-Software Abstand zu nehmen und herauszufinden, warum High Sierra nicht richtig läuft. Das kann beispielsweise an einem veralteten Treiber eines fremden Herstellers liegen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da hast du selbstverständlich recht. Aber wenn ich das Eingangsposting richtig verstanden habe ist die Umstellung auf High Sierra erst kürzlich erfolgt. Das heißt die allermeisten Daten wurden mit dem alten System erstellt und sollten daher auch nach dem Restore wieder laufen.

MACaerer