• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[InDesign] CS6 und HighSierra Erfahrungen

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Moinsen,

hat den jemand schon Erfahrung mit der genannten Kombination?
Offiziell war es ja nur bis Yosemite geeignet, lief bei manchen Usern unter El Capitan nicht gut, unter Sierra eine Spur besser.
Bei mir gibt es mit Sierra auf iMac (late 2015 i7) Probleme mit dem InDesign CS6 (AI, PS, Bridge, Audition läuft prima), auf dem MacBookPro von 2012 ohne Probleme.

Lasst uns doch mal teilhaben an Euren Erfahrungen ;)
Schönes Wochende und LG
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Photoshop CS6 läuft ohne Probleme auf meinem iMac (Late 2012) mit High Sierra. Andere Adobe Software nutze ich nicht.

Die Installation auf einem frischen High Sierra funktionierte aber nicht mehr. Der Installer gab nur eine Fehlermeldung. Hier muß man nun einen kleinen Umweg gehen, um den Installer zu starten. Man muß sich den Paketinhalt des Installers anzeigen lassen und dann im Verzeichnis /Contents/MacOS Install aufrufen. Dann klappt auch die Installation wie gewohnt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
CS6 läuft auch InDesign unter High Sierra.... sogar zuverlässiger als unter Sierra.
Illustrator soweit ich bisher getestet habe läuft auch... Klasse
 

TeaCup0815

Golden Delicious
Registriert
31.01.18
Beiträge
10
hier läuft CS5 auf HighSierra. Voraussetzung ist die Installation von Java 6.
Bisher gibts nur eine Fehlermeldung beim Beenden der Programme, sonst scheint alles gut zu sein!

ps. bei der Installation muss man in der Tat etwas recherchieren... geht aber über das Terminalfenster in das die Setup Datei kopiert wird.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
hier läuft CS5 auf HighSierra. Voraussetzung ist die Installation von Java 6.
Bisher gibts nur eine Fehlermeldung beim Beenden der Programme, sonst scheint alles gut zu sein!

ps. bei der Installation muss man in der Tat etwas recherchieren... geht aber über das Terminalfenster in das die Setup Datei kopiert wird.

Bei mir schmiert Photoshop ab, wenn das letzte geöffnete Bild geschlossen wird und es nur im Fenstermodus, nicht integriert angezeigt wurde. Hab mich dran gewöhnt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ok... Illustrator hat beim Programm beenden öfter Probleme... aber juckt mich grad auch nicht wirklich
 

Oliverlo

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
3
Keine Chance auf vernünftiges Arbeiten unter High Sierra, Imac Pro und CS6. Haben für spezielle Kunden noch die CS6m im Einsatz, aber das Ergebnis ist gruselig. Indesign crasht entweder ziemlich schnell mit dem Kommentar "zu wenig Arbeitsspeicher" oder einfach gleich kommentarlos. Sierra lief entspannt. Hat jemand eine Idee?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Älteres bekannt gut mit CS6 funktionierendes OS X/macOS in einer virtuellen Maschine betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Z.B. mir Parallels, VMware Fusion oder VirtualBox.

Quasi ein Computer im Computer als Software realisiert.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Nach Upgrade auf High Sierra würde ich das CS6 mal komplett deinstallieren, Rechner neu starten und dann neu installieren, vor erstem Start von CS6 das alte Java installieren.
So hatte ich es gemacht und es klappt ja ganz gut.
Sollte das nicht gehen bleibt ja immer noch der Versuch per VM
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Ich bin wieder von High Sierra auf Sierra und das hat mich nerven gekostet und Zeit (Da nicht mal apple wusste was ich tun musste um Sierra wieder zu bekommen (Die Lösung ist simpel... High Sierra wanderlt die Festplatte in ein anderes Format um das High Sierra braucht... aber auf diesem neuen Format laufen die alten betriebsysteme nicht).

Ich rate dringend ab, vor allem wenn man Multimedia Arbeiten macht.
Vielleicht hat sich es ja vieles geändert aber das waren meine Probleme unter High Sierra:
-Konnte keine Daten die grösser als 2.1GB (aber kleiner als 4GB) auf eine externe Festplatte spitzen.
-Photoshop CS6 stürtzte permanent ab... die Nik Collection funktionierte nur teils.
-Adobe After Effects und Premiere liefen nicht einwandfrei.
-USB C Anschlüsse erkannte plötzlich keine Festplatten mehr....
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ja, scheint ein wenig hardwarebezogen zu sein.
Photoshop, InDesign, Audition, Illustrator läuft alles prima. Premiere und after effects habe ich tatsächlich nicht probiert bisher....habe es aber auch trotz Mastercollection zur Zeit nicht installiert.
Photoshop: Gibt es mit der NIK nicht eh bei einigen Probleme (seit der Übernahme durch Google) ?
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Photoshop: Gibt es mit der NIK nicht eh bei einigen Probleme (seit der Übernahme durch Google) ?

Die NIK Collection musste man früher kaufen... glaube so 200.-
Vor ca. 2 Jahren ist sie gratis (Ein Schulkollege hat das Geld 2 Monate nach dem Kauf zurück bekommen,
weil es keinen Support mehr gibt für das Plug in.
Das heisst bei Mac, lief es perfect bis und mit Sierra.
Bei High Sierra stürtz er immer ab bei den Silver (Graustufen Bilder) Effekt ab und genau dieser ist für die schnelle wirklich top.

@all
Kann man jetzt eine Datei die grösser ist als 2.5GB auf einen USB Stick kopieren?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.344
Vor ca. 2 Jahren ist sie gratis (Ein Schulkollege hat das Geld 2 Monate nach dem Kauf zurück bekommen,
weil es keinen Support mehr gibt für das Plug in.

Ich dachte das wurde von Google übernommen und wird nun weiter unterstützt? :oops: Oder hab ich da was falsch verstanden?