Temperatur-Einstellung Mac Fancontrol

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo, da bei meinem MacBook 4.1, (Anfsng 2008), permanent der Lüfter auf vollen Touren lief, habe ich Macs Fancontrol installiert. Das funktioniert soweit auch recht gut, allerdings frage ich mich, was realistische Parameter sind, die ich bei den Temperaturen (also ab wann einschalten und welche Maximaltemperatur) einstellen soll. Für Rückmeldung wäre ich dankbar, viele Grüße, Marc Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Ab 100°C werden die CPU's automatisch gedrosselt. Ich würde also ab ca 90°C die Lüfter auf 100% stellen um dann so lange es geht mit der maximalen Leistung arbeiten zu können. Mein Lüfter werden erst ab so ca 70° wirklich aktiv (wenn auch sehr langsam) und drehen ansonsten im idle bei 2000 Umdrehungen. zwischen 70 und 90°C würde ich also eine steigende Kurve abbilden.
Du könntest auch schon bei 60° Anfangen und die Kurve dann in einem exponentiell wachsenden Verlauf einstellen.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
ich vermute einen falschen Ansatz. Die Lüfter laufen nicht ohne Grund auf vollen Touren. Drehzahl herunterregeln ist mehr als leichtsinnig. Suche den Fehler, bevor Dir die CPU abfackelt.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist denn die Ursache für das ursprüngliche Hochdrehen der Lüfter bekannt?

Vielleicht lässt sich die ja beheben...?
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Der Lüfter bläst auf Volldampf vom Start weg. CPU Temperatur liegt bei normalem Betrieb bei 45-65 Grad. Grund des Dauerlüftens kenn ich nicht. Viele Grüße, Marc
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hast du den SMC schon mal zurückgesetzt?

Wurde die originale Festplatte gegen eine andere getauscht?

Funktioniert denn der Rechner sonst einigermaßen vernünftig oder ist er auch leistungsmäßig am Limit? Also, was sagt z.B. das Programm "Aktivitätsanzeige" (über das Menü noch auf "alle Prozesse anzeigen" umschalten) zur Auslastung?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei einem solch alten Gerät, vor allem dann, kann das Erneuern der Wärmeleitpaste wahre Wunder bewirken. Ich sag's nur.

:D
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo,

okay, ich hole mal etwas aus: "der Patient" befindet sich seit drei Tagen in meinem Besitz. Die Lüfter laufen bereits beim Betätigen des Powerknopfes auf voller Leistung. Weiterer Defekt: die Kamera geht nicht (wird von keiner Anwendung gefunden). Der Akku ist fast total leer: Rechner geht nach vier Sekunden Akkubetrieb aus (neuer Akku müsste morgen ankommen). Das Netzteil ist kein 85W, sondern nur 60 W. Wie ich schon hörte, eher erstaunlich, dass er damit läuft, die CPU wird somit eher gedrosselt laufen, oder? Ein 85 W Netzteil ist ebenfalls geordert. ... Insofern gestaltet sich der SMC Reset auch etwas schwierig. Zur Auslastung: die Aktivitätsanzeige sagt: von 4 GB sind 3,34 belegt. 426 MB im Cache. Insgesamt 171 Prozesse. Es ist nicht mehr die Original Festplatte drin: SATA mit 120 GB aktuell drin. Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste....hab ich noch nie gemacht...hab bisher mehr am als im Rechner gesessen...;) Viele Grüße, Marc

Ach ja, es läuft jetzt El Capitan auf dem Rechner und einen AHT kann ich mit gedrückter D Taste nicht starten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
für AHT benötigt man die zweite der grauen System-DVDs, die systemspezifisch sind - es hilft also nur ein Satz für exakt das genaue Modell.

Hochlaufende Lüfter trotz SMC-Resets liegen an defektem Akku und/oder defekten Sensoren auf dem Logicboard. Der Akku sollte - auch aus Sicherheitserwägungen - gegen ein qualitatives Produkt (ifixit.com) ausgetauscht werden. Allerdings wäre ich wegen der kaputten Kamera schon etwas skeptisch. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass die Nichtverfügbarkeit mit dem Strom zu tun hat, weil die im Prinzip auch über einen internen USB-Anschluss verbunden sein sollte, aber eigentlich sollte sie gehen, wenn sie nicht prinzipiell kaputt ist. Also, etwas doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Falls es nicht alle gesehen haben, es gibt im Prinzip einen Parallel-Thread zu diesem hier:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/stromversorgung-und-kamera.528795/#post-5224406


Nachtrag:
Ungeduld und Aktionismus in allen Ehren, wegen Forscherdrang und so, aber bevor der neue Akku nicht verbaut, das richtige Netzteil angeschlossen und der SMC reset'ed ist, ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn sich überhaupt weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Eine Empfehlung, die bereits im anderen Thread bekommen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Nur für mein Verständnis.... wenn die Sensoren auf dem Logicboard defekt wären, wäre dann eine Ansteuerung mit FanControl nicht auch unmöglich?

Danke für den Querverweis..... wenn ich gewusst hätte, dass es hier auch auf das Strom-Thema direkt hinaus läuft, hätte ich es bei einem Beitrag belassen

AHT ist somit nicht mehr möglich, da ich keine DVDs zu dem betagten Gerät dazu bekam?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Danke für den Querverweis..... wenn ich gewusst hätte, dass es hier auch auf das Strom-Thema direkt hinaus läuft, hätte ich es bei einem Beitrag belassen

Halb so wild.

AHT ist somit nicht mehr möglich, da ich keine DVDs zu dem betagten Gerät dazu bekam?

Du kannst versuchen passende DVDs (wirklich vom gleichen Modell) über eine Gebrauchtwarenplattform/online Auktionshaus zu bekommen oder es zur Not mal in einem Apple Store versuchen.

Hin und wieder liest man mal etwas von Downloads über (Apple eigene) Diagnose-Software, aber da hätte ich (a) Bedenken bzgl. ggf. unerwünschter "Beilagen" seitens der Leute, die so etwas anbieten und (b) dass man die einfach so zum Laufen bekommt und/oder die passend ist für das Modell an Mac, das man gerade vor sich hat.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Nachtrag:
Ungeduld und Aktionismus in allen Ehren, wegen Forscherdrang und so, aber bevor der neue Akku nicht verbaut, das richtige Netzteil angeschlossen und der SMC reset'ed ist, ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn sich überhaupt weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Eine Empfehlung, die bereits im anderen Thread bekommen hast...

Ja, hatte ich dort ja auch schon geschrieben, dass ich von "schreibereien" absehe und zunächst mal die Stromzufuhr korrigiere.... Hätte ja sein können, dass ich irgendwo "ein Häkchen" hätte setzen können, oder einen Test laufen lassen können....

Danke fürs Mitdenken....
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 87291

Gast
Nur für mein Verständnis.... wenn die Sensoren auf dem Logicboard defekt wären, wäre dann eine Ansteuerung mit FanControl nicht auch unmöglich?
Nein. Häufig liegt das Problem am nicht erkannten Temperatursensor bei getauschten Festplatten. Die Temperatur der Festplatte wird nicht oder falsch erkannt, dementsprechend geht die Temperaturregelung vom schlimmsten aus und dreht die Lüfter auf Anschlag. Das hat mit der eigentlichen Kontrolle der Lüfterdrehzahl aber nichts zu tun, diese kann man in dem gegebenen Fall mit Programmen wie SMC Fan Control überschreiben.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo zusammen,
die Stromversorgung lässt leider noch auf sich warten......hätte da zu meinem Rechner aber noch zwei weitere Fragen - möchte aber kein neues Thema dafür erstellen, hoffe das ist korrekt so.

Da mein MBP schon nen Tag älter ist, ist die Beschriftung am unteren Deckel leider nicht mehr lesbar und die OVP ist nicht mehr existent, so dass ich keine genaue Typenbezeichnung habe. Gehe ich da recht in der Annahme, dass es sich bei einem MBP 4.1, Anfang 2008, 2,5 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor um das Modell A 1261 handelt?

Des Weiteren habe ich unterschiedliche Aussagen zum Arbeitsspeicher gelesen. Viele schreiben, dass bei 2x2GB das Maximum erreicht ist. Andere schreiben, dass das "tatsächliche" Maximum aber bei 2x3GB liegt. Stimmt das?

Danke für Rückmeldungen, viele Grüße, Marc
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
dass es sich bei einem MBP 4.1, Anfang 2008, 2,5 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor um das Modell A 1261 handelt?

Laut Mactracker - einer Software, die als Nachschlagewerk für diese Dinge dient - ist die Modell-Nr. A1261 für das MBP 17" Early 2008 und Late 2008. 15" early 2008 = A 1260.

es Weiteren habe ich unterschiedliche Aussagen zum Arbeitsspeicher gelesen. Viele schreiben, dass bei 2x2GB das Maximum erreicht ist. Andere schreiben, dass das "tatsächliche" Maximum aber bei 2x3GB liegt. Stimmt das?

Das von Apple offiziell angegebene Limit sind 4 GB, laut Mactracker sind aber tatsächlich 6 GB möglich (200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM).
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo. Danke für den Hinweis suf Mactracker, kannte ich noch nicht, bin halt neu in dem Thema. Daher auch die vlt blöde Frage: d.h. Ich kann einen der 2GB RAM Bausteine schlicht gegen einen 4GB Bsudtein wechseln (3GB Bausteine scheint es ja nicht zu geben, so dass man 2x3GB verwendet). Danke für Rückmeldungen. Viele Grüße, Marc
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
So, trotz neuem Netzteil und SMC Reset keine Kamera und die Lüfter fahren gleich auf 100% an bis Fan Control übernimmt. Ich glaube meine Lösung heißt: weiterhin FanControl, und ich besorg mir ne externe Webcam..... oder gibt es noch weitere Ideen?

Vielen Dank fürs Mitdenken....