[10.8 Mountain Lion] Macbook Installation klappt nicht. Sehr merkwürdig

Nic_m

Erdapfel
Registriert
19.03.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Bei meinem 2011er Macbook Pro 13“ war die Festplatte nach einem Sturz hin. „Macht nichts“, dachte ich mir und wagte mich bei der Gelegenheit auch an den Austausch des Speichermediums und verbaute eine SSD von SanDisk. Der Einbau funktionnierte aufgrund von umfangreichen youtube-Videos ohne Probleme, aber die Installation bereitet mir Kopfzerbrechen. Partition erstellt, alles gut soweit, aber immer und immer wieder brach die Installation nach Stunden ab mit einer Fehlermeldung „die zusätzlichen Komponenten konnten nicht installiert werden“. Auch eine Samsung-SSD brachte dieselbe Fehlermeldung.

Irgendwann versuchte ich, die SSD extern anzuschließen und siehe da: es hat geklappt. Einrichtung, alles super. Toll, dachte ich und baute die SSD wieder ein. Doch beim Neustart dann wieder die Ernüchterung: Startton kommt, nach kurzer Zeit dann der Ordner mit Fragezeichen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann jemand helfen? Btw: Ich bin kein echter IT-Experte. Mit Fachbegriffen kann ich wenig anfangen... :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da die Installation auf gleicher Festplatte am externen Anschluss (USB?) geklappt hat, würde ich davon ausgehen, dass beim Sturz oder aber einfach beim Austausch der HDD gegen die SSD, oder aber einfach nur zufällig, weil es bei den 13'' Modellen immer mal wieder passiert, das Festplattenkabel defekt ist.

Das bekommt man recht günstig bei den einschlägigen Händlern. Bis es da ist und Du es eingebaut hast, kannst Du ja Dein System weiter mit der externen Lösung nutzen und anschließend die SSD dann einbauen.

Es ist zwar kein Garant, dass es das Festplattenkabel ist, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr groß, wenn man ähnliche Fragen und die anschließenden Lösungen hier im Forum betrachtet.
 

Nic_m

Erdapfel
Registriert
19.03.18
Beiträge
2
Da die Installation auf gleicher Festplatte am externen Anschluss (USB?) geklappt hat, würde ich davon ausgehen, dass beim Sturz oder aber einfach beim Austausch der HDD gegen die SSD, oder aber einfach nur zufällig, weil es bei den 13'' Modellen immer mal wieder passiert, das Festplattenkabel defekt ist.

Das bekommt man recht günstig bei den einschlägigen Händlern. Bis es da ist und Du es eingebaut hast, kannst Du ja Dein System weiter mit der externen Lösung nutzen und anschließend die SSD dann einbauen.

Es ist zwar kein Garant, dass es das Festplattenkabel ist, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr groß, wenn man ähnliche Fragen und die anschließenden Lösungen hier im Forum betrachtet.

Update: so war es auch. SATA(?)-Kabel bestellt, eingebaut, SSD angeschlossen. Läuft :)

Vielen Dank @double_d