MacBook

Missa84

Erdapfel
Registriert
19.03.18
Beiträge
1
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook Pro/air für den Hausgebrauch. Also für Internet surfen, Briefe tippen etc. pp. Ich bin vorsichtig bei Privatleuten, hab da mal mit einem iPhone sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Würde gerne zb bei Rebuy.de kaufen. Meine Frage ist wie alt darf der denn sein und worauf muss ich achten damit ich da noch ne Weile Freude dran haben?

Budget ist leider nicht allzu groß 600€ ist die Grenze

Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei einem MacBook Air kannst Du aus meiner Sicht zurückgehen bis zu einem 13'' Mid 2012.
Der verträgt noch das aktuelle macOS und wahrscheinlich auch noch das nachfolgende.

Die 11'' Modelle lasse ich mal außen vor, weil das echt mittlerweile nur noch Spaßgeräte sind. Hab selbst so eins, macht Spaß und Laune und ich liebe es, aber es ist für vieles einfach zu klein. :)

Beim Air solltest Du auf eine einigermaßen hohe Ausstattung achten, weil Du die Modelle eben nicht problemlos selbst aufrüsten kannst.
Eine SSD ist eigentlich Standard beim Air und mindestens 4GB Speicher sollten es aber sein.
Damit würde sich in meinen Augen beim Air eigentlich alles nur um die Festplattengröße drehen, bei der allerdings nur Du weißt, mit wie viel Du auskommen würdest. Ich persönlich würde oberhalb von 64GB, also ab 128GB alles akzeptabel finden.

Beim MacBook Pro wird es dann schon etwas feiner in der Auswahl. Zunächst schon mal 13'' oder 15''. Und dann muss man weiter schauen. Die 15er haben teilweise dedizierten Grafikspeicher, wo es bei manchen Modellen zu Problemen kommen kann, die 13er sind auch nur bis zu einem gewissen Modelljahr problemlos aufrüstbar, was sich ja dann auf den eigentlichen Kaufpreis auswirkt, weil man ein "minder" bestücktes Modell günstiger kaufen kann und es dann nach und nach ausbaut und dennoch Geld spart.

Aber da leg Dich zunächst fest, ob Du 13'' oder 15'' willst. Dann kommen hier garantiert noch viele Tipps zustande. Es gibt allerdings auch genügend Themen hier im Forum dazu, aus denen Du die Infos schon ziehen konntest. Nur mal in der Boardsuche die Frage: "Welches MacBook Pro?" eingeben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Eigentlich solltest Du für 600€ schon was finden.
MacBook Pro ab 2010 (diese unterstützen das aktuelle High Sierra).
Was Du auf jeden Fall einplanen solltest, um Freude dran zu haben:

- SSD anstelle von HDD (das kann man bei den 2010er Geräten noch sehr einfach tauschen)
- 8GB RAM

Dann laufen die Geräte sehr ordentlich. Je neuer im Budget, desto besser. Ein fairer Preis für ein 2010er ist etwa 400€ stock. Dann noch 100€ SSD und 60-70€ 8GB. Was hier bei den 2010er 15" Modellen noch dazu kommt: sehr (!) häufig geht die dedizierte Grafikkarte über den Jordan. Ich habe die von meinem 15" vor dem Verkauf reparieren lassen (59€).

Rebuy und Konsorten wollen selbstverständlich Geld verdienen. Privatkauf ist günstiger. Und es gibt nicht nur schwarze Schafe.