• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromversorgung und Kamera

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo zusammen, habe mir ein MBP 4.1 Anfang 2008, gekauft. Der Akku des MBP ist richtig platt, sprich ohne Netzteil schafft es ca 4 Sekunden. Ich verfüge sich nur über ein 60W Netzteil aktuell (Austauschakku und 85W Netzteil sind nachbestellt). Mit dem jetztigen 60W-Netzteil läuft das MBP schon, einziger Fehler: die Kamera wird in keinem Programm (Face Time, Photo Booth) und auch nicht im Systembericht. Hängt das mit der Stromversorgung zusammen? Viele Grüße, Marc Clemens
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hängt das mit der Stromversorgung zusammen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Vergleich zu den übrigen Stromverbrauchern wie CPU und Display ist der Stromverbrauch der Cam eher minimal. Sollte daher die Leistung des Netzteils nicht ausreichend sein ist es wahrscheinlicher dass andere Komponenten des Books nicht funktionieren. Was natürlich u. U. sein kann, dass die CPU-Leistung nicht ausreichend ist. Beim Betrieb mit einem zu schwachen Netzteil und ohne Akku wird die CPU-Taktfrequenz deutlich runtergefahren um den Stromverbrauch zu reduzieren. Du hast sowieso Glück, dass das Book mit dem 60W-Ladegerät überhaupt funktioniert. Ich habe noch das gleiche MacBook Pro und bei mit ging mit dem 60W-Netzteil eines alten weißen MacBooks gar nichts.

MACaerer
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo,

danke für die prompte Rückmeldung. Da der Rechner aber gar nicht ohne den (zwar sehr schwachen) Akku hochfährt, kann ich wohl erst mal keinen SMC Reset machen. Über alt/ctrl/Umschalt-Taste hab ich es probiert, da fährt er ganz normal hoch. Somit warte ich mal ab, bis morgen der neue Akku da ist, bevor ich hier anfange das Gerät aufzuschrauben.......

.....oder gibt es sonst etwas, was ich vorab unternehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn der Akku eh morgen kommt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, heute noch viel Arbeit zu investieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sehe ich auch so, lass es lieber. Übrigens solltest du den alten Akku kontrollieren. Wenn der Akku so schwach ist wie du schreibst ist er sehr wahrscheinlich nicht nur gealtert sondern defekt. Kontrolliere ihn ob er etwa schon aufgebläht ist. Defekte Lithium-Ionen-Akkus sind schließlich nicht ganz ungefährlich.

MACaerer