[X] mit IPV6 Adresse verbinden

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Ich habe IP Kameras mit IPV6 Adresse, keine IPV4 Adresse.
Wie muss ich die IPV6 Adresse eingeben?
Beim Test über Mobilfunk zeigt mein iPhone X an, dass es keine eigene IPV6 Adresse hat, über WLAN dagegen schon.
Ist das iPhone X überhaupt IPV6 fähig?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die Vergabe von IPv6 hängt von der Unterstützung des Netzwerkbetreibers ab. Wenn Du über WLAN eine bekommst, dann weil der Netzwerkanbieter Dir eine zuweist.
Eingabe der Adresse ist etwas schlechter zu merken:
„Unter IPv6 hat sich nun auch die Schreibweise der Netzwerkadressen grundlegend geändert und erfordert von Administratoren und Anwendern auf jedem Fall ein gewisses Umdenken. Nun bestehen sie insgesamt aus acht jeweils 16 Bit breiten Feldern, in denen die Ziffern in hexadezimaler Notation aufgeschrieben werden.

Getrennt werden die einzelnen Felder dabei durch Doppelpunkte. Bis auf einige Sonderfälle bilden dabei die letzten 64 Bit einen für die Netzwerkschnittstelle (das Interface) eindeutigen Interface Identifier. Typische IPv6-Adressen haben dann dieses Aussehen: 2003:1627:09ab:0000:0000:0000:0db6:0002 3ffe:fff:6006:1958:0:2204:bcd8:a73f“
siehe (zum Beispiel) hier: http://www.pc-magazin.de/business-i...tion-test-aenderungen-alle-infos-1896232.html
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Es geschehen seltsame Dinge: Inzwischen habe ich eine APP gefunden, die die IP Kamera mit WLAN findet und dann auch ohne WLAN eine Verbindung aufbaut. Damit kann ich zufrieden sein. Das warum braucht mich nicht mehr zu interessieren.
Mal abwarten, was mit anderen IP Kameras passiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es geschehen seltsame Dinge

Das ist nicht seltsam, sondern mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Kameramodell, das seine Bilder über einen Dienst (meist in China) umleitet und in einer App bereitstellt. So sind deine (vermutlich netzinternen) Cams auch extern und auch über IPv4 erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese Kameras bitte sofort vom Netz nehmen! Gab es denn nicht schon genug Sicherheitsskandale mit diesem ganzen IoT-Blödsinn?

Vielleicht sind deine Kameras schon Teil eines Botnetzes.
 

tschaefer

Golden Delicious
Registriert
26.04.14
Beiträge
7
Hallo Marienschatten,

Eigentlich wollte ich Dir gestern schon auf chip antworten. Nur leider dauert dort die Aktivierung des Accounts recht lang.
Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht. Nur eine Sache hast Du vergessen. Die Kamera musst Du in der Firewall der Fritzbox auch freigeben. Deine Myfritzfreigabe der Fritzbox unter yk2mkfu3adfwbe7m.myfritz.net funktioniert wunderbar.
Für die Kamera legst Du also entweder eine weitere myfritz (DNS-Name und Firewall auf ein Schlag)-Freigabe oder zumindest eine IPv6-Freigabe (nur Firewall) an. Unter Umständen musst Du trotzdem ein Gerät von Port 443 entfernen. Die Myfritzfreigaben versuchen IPv4-Kompatitbilität zu wahren und das geht nun mal mit zwei Geräten auf dem gleichen TCP-Port nicht.
Für die direkte Erreichbarkeit (also ohne Proxys beim Hersteller) muss Dein iPhone entweder mit einem WLAN mit IPv6 verbunden sein oder eine SIM der Deutschen Telekom enthalten. ( kann auch Prepaid oder auch irgendein Reseller sein, Hauptsache das "Netz" ist magenta. Dann klappt es auch mit dem IPv6-Direktzugriff auf die Kamera.
Bei Testproblem im eigenen WLAN musst Du den DNS-Rebind-Schutz entsprechend mit Ausnahmen versehen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tschaefer

Golden Delicious
Registriert
26.04.14
Beiträge
7
Es geschehen seltsame Dinge: Inzwischen habe ich eine APP gefunden, die die IP Kamera mit WLAN findet und dann auch ohne WLAN eine Verbindung aufbaut. Damit kann ich zufrieden sein. Das warum braucht mich nicht mehr zu interessieren.
Mal abwarten, was mit anderen IP Kameras passiert.
Etwas sollte Dich das schon interessieren. Allerdings würde ich nicht gleich in Panik verfallen, so wie es echo.park vorschlägt.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Verdammt viel Grundlagenwissen und Theorie.
Die Chinesen dürfen gerne mal bei mir reinschauen.
Im Augenblick sehe ich keine Notwendigkeit, wieder mit Versuch und Irrtum durch die Internetwelt zu trudeln.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Vergabe von IPv6 hängt von der Unterstützung des Netzwerkbetreibers ab. Wenn Du über WLAN eine bekommst, dann weil der Netzwerkanbieter Dir eine zuweist.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. ;)
Man kann in einem lokalen Netz, auch unabhängig vom Netzbetreiber, IPv6 verwenden. Funktioniert dann natürlich nur lokal. Link Local IPv6 Adressen, weisen sich die Geräte selbstständig zu. Unique Local Unicast Adressen können vom Heimrouter (z.B. Fritzbox) verteilt werden.
Nur mal so als Ergänzung.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Danke für die Tipps!

Das mit dem lokalen Netz funktioniert bei mir prächtig. Aber ich will auch aus der Ferne sehen, wer gerade bei mir einbricht.
Dann kann ich die Nachbarn aktivieren.

Gruß
marienschatten
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Mit IPV4 war die Welt noch in Ordnung, jetzt habe ich Glasfaser und nur noch IPV6 und wenig Ahnung.

Ich möchte die IP Kameras über eine IOS APP von extern sichtbar machen.
Jede Kamera hat eine IPV6 Adresse, aber die gängigen APP's wollen immer nur eine IPV4 Adresse.

Beispiel: Eine Kamera hat die Adresse: 2a00:6020:13e1:2a00:12a4:beff:fec6:ec6 und die Portweiterleitung 3128.
Wenn ich im Safari eingebe: http://[2a00:6020:13e1:2a00:12a4:beff:fec6:ec6]:3128 so erscheint die Anmeldemaske der Kamera und nach Eingabe der Anmeldedaten erscheint das Menue und Schluss, kein Bild und schon gar nicht eine Übersicht über alle Kameras.

Welche APP bietet mir Zugang zu allen IP Kameras mit IPV6 Adressen?

Alle Kameras sind von HIKVISION und es gibt eine APP Hik-Connect. Die funktioniert, aber, ein großes ABER, die Bilder gehen auf einen Server in China und von da aus zu meinem iPhone X. Die Zeitverzögerung ist deutlich sichtbar und dass die netten Chinesen alle bei mir reinschauen können, macht mich etwas nervös.
Ohne diesen Umweg über einen externen Server wäre mir die Sache viel angenehmer.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Hi,

müsstest du nicht sowieso über einen DynDNS-Anbieter gehen oder wie läuft das mit dem täglichen IP-Wechsel bei dir bzw IPv6? Welche App nutzt du?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ABER, die Bilder gehen auf einen Server in China und von da aus zu meinem iPhone X. Die Zeitverzögerung ist deutlich sichtbar und dass die netten Chinesen alle bei mir reinschauen können, macht mich etwas nervös.
Ohne diesen Umweg über einen externen Server wäre mir die Sache viel angenehmer.
scheint Dich ja nicht so sehr zu stören, dass Du irgendwelche Konsequenzen gezogen hättest. Die wären bei mir gleich wieder zurück an den Müllproduzenten gegangen unter Verlangung des Kaufpreises.

Aber Dein eigentliches Problem, das Du erfragtest, ist ja das mit IPv6. Da gibt es verschiedene Verfahren, IPv6 auf IPv4 "umzusetzen" oder "zu tunneln". Da brauchst Du wahrscheinlich einen Dienstleister. Lies Dich mal ein:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/externer-zugriff-auf-fb7490-ipv4-ipv6-probleme.526969/#post-5202817
https://www.google.com/search?q=heise+ipv6+ipv4+tunnel&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
scheint Dich ja nicht so sehr zu stören, dass Du irgendwelche Konsequenzen gezogen hättest. Die wären bei mir gleich wieder zurück an den Müllproduzenten gegangen unter Verlangung des Kaufpreises.

Die HikConnect-App zu nutzen ist ein Weg, den er offenbar nicht (dauerhaft) gehen will. Ich interpretiere: er hat es protokollarisch genannt um diesen Weg (als Re:Vorschlag) auszuschließen. Wenn man sich den Markt für IP-Cams (PTZ aufwärts) mal anschaut/angeschaut hat, dann erkennt man schnell, das an HikVision kaum ein finanzierbarer Weg vorbei führt. Aber das ist secondLevel...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die HikConnect-App zu nutzen ist ein Weg, den er offenbar nicht (dauerhaft) gehen will. Ich interpretiere: er hat es protokollarisch genannt um diesen Weg (als Re:Vorschlag) auszuschließen.
ah, ok. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so sehr auskenne auf diesem Marktsegment, als dass ich das so gelesen hätte. Ich weiß ja auch nicht, ob denn wirklich die App das Problem ist, oder ob nicht die Cams selbst schon "in die chinesische Cloud hinter der großen Mauer pusten", wie es ja nötig wäre, wenn tatsächlich sowas wie Alarmierung erreicht werden soll.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Tendenziell könnten natürlich auch die Cams selbst heimlich nach hause funken. Wobei HikVision mittlerweile etablierter Marktteilnehmer ist und "versteckter" Datenverkehr, gerade in diesem Metier (Sicherheitstechnik) schon aufgefallen wäre (riesige, zumindest aber erkennbar große Datenmengen). Bei der Nutzung einer normalen Cam via Connect-App, läuft "gewollt" und bekanntermaßen der gesamte Datenverkehr inkl. Ton- und Bilddaten (Ziel der Anwendung) "über China" auf das hiesige Endgerät.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Einen Wechsel der IPV6 Adresse gibt es bei der Deutschen Glasfaser nicht.
Ich habe eine NAS DS716+II von Synology und bisher habe ich die Kameras über die Adresse der NAS abgerufen: marienreal.synology.me
Die NAS hat eine IPV6 Adresse, aber für die Kameras kann ich nur IPV4 Adressen einsetzen. Bisher habe ich die APP IPCamviewer PRO benutzt, aber ich weiß nicht, wie ich dort IPV6 Adressen einsetzen kann.

IPV6 wurde eingeführt, weil es zu wenig IP Adressen gab und damit jedes Gerät direkt ohne lange Umwege aus dem Internet erreichbar ist. Genau an dieser direkten Verbindung scheitere ich bisher.

In allen Beiträgen fehlt etwas: eine APP mit der ich IPV6 benutzen kann. Gibt es keine?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Berichtige mich, aber wenn du die SurveillanceStadion bzw ein NAS einsetzt, dann musst du dich doch auch nur dorthin verbinden. Das klappt doch, wenn ich dich richtig verstehe. Die IP-Adressen der Cams im LAN sollten dann doch unerheblich sein? Synology bietet DScam an - schon mal die App getestet? Zudem sollte es möglich sein, in deinem Heim-LAN auch IPv4-Adressen per DHCP an die Cams zu vergeben. Ich nutze im LAN zH Livecams (Pro) vllt frisst die App ja IPv6, kann das aber mangels Netzwerkkonfiguration selbst nicht nachvollziehen.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243