[10.13 High Sierra] kann nicht installiert werden

dmxch

Golden Delicious
Registriert
18.03.18
Beiträge
7
Guten Abend


Ich wollte meinen Apple iMac Retina (27", Intel Core i5, 8GB, Fusion) ohne backup neu aufsetzen, weil das angeblich die Leistung verbessern sollte (wie bei den alten Windows PC eben). Nun weiss ich dass das eine schlechte Idee war.


Wenn ich nun den Rechner starte und das Betriebsystem (high sierra) installieren möchte, kommt nach einer Weile die Meldung:

The path /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing or damaged


folgende Massnahmen habe ich bereits versucht:


- beim Start CMD+R ->

Macintosh HD gelöscht und neu formatiert

aus Time machine wiederherstellen

Betriebssystem installiert


- beim Start CMD+ctrl+R ->

Macintosh HD gelöscht und neu formatiert

aus Time machine wiederherstellen

Betriebssystem installiert


- Terminal: find / -name OSInstall.mpkg

-> no such file found


- high sierra aus App Store geladen und auf bootbaren USB Stick geladen. Mac von USB Stick aus gebootet (bei Start ctrl)


Alle diese Massnahmen haben leider nicht geholfen...Ich vermute mittlerweile einen Hardwaredefekt. Nämlich, dass die Datei OSInstall.mpkg gar nicht fehlt, sondern dass das einfach gerade die erste Datei ist die die HD versucht zu finden...




Ich bin seit Jahren treuer Apple User (MacBook Pro, Iphone, IPad und IMac). Doch in letzter Zeit wurde mein Vertauen in Apple etwas erschüttert. Vorallem durch die vielen fehlerhaften Iphone Updates und nun auch noch das...


Ich hoffe wirklich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
 

dmxch

Golden Delicious
Registriert
18.03.18
Beiträge
7
Willkommen im Forum!

Zu einem halbwegs ähnlichen Fall, habe ich kürzlich ein paar Ideen/Vorschläge festgehalten:
https://www.apfeltalk.de/community/...nd-startton-dauerschleife-nach-update.528725/


Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter zu kommen.

Nein Leider hat mir das nicht weiter geholfen...Die Datei ist einfach nicht vorhanden.

Wenn ich beim Festplattendienstprogramm bei Macintosh HD auf reparieren drücke, kommt folgende Fehlermeldung:
Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. Aktion fehlgeschlagen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Schnapp dir nen anderen Mac Erstelle dir einen Bootbaren 10.13 USB und installiere mit dem einfach drüber.... die Den sind auch da noch vorhanden... solange man nicht die HDD Formatiert....

WindowsPC geht auch zur Not da hätte ich ne Anleitung
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nein Leider hat mir das nicht weiter geholfen...Die Datei ist einfach nicht vorhanden.

Meine Erwartung war, dass das System über die Internet Recovery frisch herunter geladen wird und es damit egal sein sollte, ob das Install-Package vorher da war oder nicht.

Ansonsten wäre vielleicht ein Hinweis, wo es hängt, ganz hilfreich.

Sehe gerade erst, dass du ein Fusion Drive hast. Vielleicht hat sich da irgendwas verschluckt. Du kannst mal versuchen im Festplattendienstprogramm "eine Ebene höher" zu gehen für einen Erste-Hilfe-Versuch. Also nicht nur das Volume "Macintosh HD" versuchen zu reparieren, sondern die Einheit dadrüber. Wie auch immer die genau heißt (weiß ich aus dem Kopf nicht). Vermutlich irgendwas mit Core Storage und/oder Container im Namen.
 

dmxch

Golden Delicious
Registriert
18.03.18
Beiträge
7
Schnapp dir nen anderen Mac Erstelle dir einen Bootbaren 10.13 USB und installiere mit dem einfach drüber.... die Den sind auch da noch vorhanden... solange man nicht die HDD Formatiert....

WindowsPC geht auch zur Not da hätte ich ne Anleitung


Das habe ich schon gemacht. Selbe Fehlermeldung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Das Problem dürfte sein, dass Du die Festplatte gar nicht gelöscht hast und deshalb Überbleibsel einer fehlgeschlagenen Installation macOS verwirren. Zum Löschen muss man nämlich Darstellung/Alle Geräte erst einschalten und dann das oberste, nicht eingerückte Gerät löschen. Also bitte einfach nochmal die Internet Recovery starten und gleich am Anfang ins Festplattendienstprogramm und dann so, wie ich schrieb.
 

dmxch

Golden Delicious
Registriert
18.03.18
Beiträge
7
Das Problem dürfte sein, dass Du die Festplatte gar nicht gelöscht hast und deshalb Überbleibsel einer fehlgeschlagenen Installation macOS verwirren. Zum Löschen muss man nämlich Darstellung/Alle Geräte erst einschalten und dann das oberste, nicht eingerückte Gerät löschen. Also bitte einfach nochmal die Internet Recovery starten und gleich am Anfang ins Festplattendienstprogramm und dann so, wie ich schrieb.

Das habe ich jetzt gemacht. Nun kriege ich eine neue Fehlermeldung
 

Anhänge

  • D266D6A2-D1B3-42C2-B8BC-98049A376970.jpeg
    D266D6A2-D1B3-42C2-B8BC-98049A376970.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40

dmxch

Golden Delicious
Registriert
18.03.18
Beiträge
7
Kommt schon Leute! Lasst mich jetzt bitte nicht hängen :oops::oops::oops:
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nur so nebenbei gefragt. Hast du die Platte richtig formatiert?
 

dmxch

Golden Delicious
Registriert
18.03.18
Beiträge
7
Problem gelöst!

Hallo liebe community

Ich als Laie, konnte das Problem lösen!

Offenbar gibt es ein Format Problem der Fusion Drive mit dem neuen High Sierra. Darum musste ich die Fusion Drive über diskutil im Terminal trennen, die HDD und die SDD separat mit OS journaled formatieren und dann wieder zusammenfügen.

habe es gemäss dieser Anleitung gemacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.