• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store Zugriff im Iran gesperrt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
App Store Zugriff im Iran gesperrt
App-Store-700x400.jpg



Apple hat offenbar den Zugriff auf den App Store im Iran gesperrt. Grund dafür dürften politische Auseinandersetzungen zwischen dem Land und den USA sein. Bereits in der Vergangenheit wurden beispielsweise Apps von Entwicklern aus der Region gesperrt.

Die Sperrung wird offenbar mit IP-Filtern vorgenommen. Der Zugriff über ein entsprechendes VPN scheint nach wie vor möglich zu sein.
This ban appears to be IP-based. Meysam Firouzi —an Iranian security researcher— told Bleeping Computer that he successfully connected to the App Store while using a VPN, despite having Iran-related details set on his account.​

Eine wichtige Anmerkung: Apple bietet keinen offiziellen Webstore im Iran an. Die Nutzer müssen über den Store anderer Länder zugreifen.

@gruber @bzamayo @_inside Apple decided to make AppStore unavailable in Iran! First time I’m seeing this error in 10 years! Would appreciate if you ask Apple for comments.

— Saeed Taheri (@saeed_taheri) 15. März 2018


Entwickler aus dem Iran bleiben außen vor


In den letzten Monaten wurden auch immer wieder Apps von Entwicklern aus dem Iran abgelehnt. Apple äußerte sich diesbezüglich sehr klar. Die Zusammenarbeit mit Regionen, die unter einem Embargo der USA stehen, sei per Gesetz untersagt.
Under the U.S. sanctions regulations, the App Store cannot host, distribute or do business with apps or developers connected to certain U.S. embargoed countries.​

Via 9to5Mac
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Traurig das sich Apple dem Irren aus Washington unterordnet...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@access: sehr traurig, in der Tat. Aber was sollen sie auch machen? Tun sie das nicht, so kassieren sie eine saftige Strafe…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Da sie dort ohnedies keinen offiziellen Store anbieten finde ich es diesmal weniger schlimm
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dass Umgehen von offiziellen Sanktionen ist auch hiesigen Unternehmen verboten.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Wüsste nicht, dass es schon neue Sanktionen seit dem Atomabkommen gab.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Denkt hier tatsächlich jemand, daß Apple sich politisch "besser" verhält, als andere Konzerne? Der Typ verkauft sich halt bei einer bestimmten Klientel recht gut mit seinem "Einsatz" für Homosexuelle, Aidskranke, Gay Paraden etc.

Zensur und Einschränkung ist prinzipiell abzulehnen. Egal von wem.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wüsste nicht, dass es schon neue Sanktionen seit dem Atomabkommen gab.

Davon hab ich auch nichts gehört, bis auf die Sanktionen bestimmten iranischen Firmen gegenüber, die kürzlich eingeführt wurden. Ich hab jetzt auch nichts gefunden und behaupte jetzt einfach mal, dass es keine Sanktionen gibt, die Apple verbieten könnten, mit dem Iran Handel zu treiben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das "Problem" soll schon seit Freitag behoben sein und war wohl nur vorübergehend.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Zensur und Einschränkung ist prinzipiell abzulehnen.
Genau, darum kannst Du dir solche Sprüche auch gleich sparen:
Der Typ verkauft sich halt bei einer bestimmten Klientel recht gut mit seinem "Einsatz" für Homosexuelle, Aidskranke, Gay Paraden etc

Es fällt ja schon länger auf, das Du eher konservativ eingestellt bist und lt. eigener Aussage "noch im alten Europa" lebst.
Aber auf der einen Seite gegen Zensur und Einschränkungen wettern,
und gleichzeitig gegen andere Menschen schießen, nur weil die nicht nach deinem völlig veralteten Weltbild leben?

Sorry, aber merkst Du garnicht mehr in deiner Verbissenheit, wie Du dir da gerade selber völlig widersprichst?!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wüsste nicht, dass es schon neue Sanktionen seit dem Atomabkommen gab.

Es wurden niemals alle Sanktionen und Handelsbeschränkungen aufgehoben. Frage mich wie man darauf kommt...

Ich hab jetzt auch nichts gefunden und behaupte jetzt einfach mal, dass es keine Sanktionen gibt, die Apple verbieten könnten, mit dem Iran Handel zu treiben.
Such mal nach United States sanctions against Iran.
Und auf der Zoll Seite findest du die für Deutschland gültigen Sanktionen und Einschränkungen bezüglich Iran.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Genau, darum kannst Du dir solche Sprüche auch gleich sparen:

Zitat von tiny:
Der Typ verkauft sich halt bei einer bestimmten Klientel recht gut mit seinem "Einsatz" für Homosexuelle, Aidskranke, Gay Paraden etc.


Es fällt ja schon länger auf, das Du eher konservativ eingestellt bist und lt. eigener Aussage "noch im alten Europa" lebst.
Aber auf der einen Seite gegen Zensur und Einschränkungen wettern,
und gleichzeitig gegen andere Menschen schießen, nur weil die nicht nach deinem völlig veralteten Weltbild leben?

Sorry, aber merkst Du garnicht mehr in deiner Verbissenheit, wie Du dir da gerade selber völlig widersprichst?!


Wir hatten in Österreich einmal einen sehr weisen Bundeskanzler. Der sagte einmal zu einem jungen Reporter (auf eine dämliche Frage): "Lernen Sie Geschichte" :)
Ja. Ich möchte das "alte Europa" bewahren. Unbedingt. Hier gab es Humanität, Liberalität, Freiheit und andere Werte in dieser Richtung. Den Ausdruck "altes Europa" hat Bush geprägt, als sich Frankreich, Deutschland und Andere gegen die Teilnahme am Krieg gegen den Irak ausgesprochen haben. Die Staaten des "neuen Europa" (Polen war Vorreiter) sind begeistert mit den Amis in den Krieg gezogen. Das alte Europa war geprägt von Freiheiten und Liberalismus. Keine staatliche Überwachung, keine (wesentlichen) rechtsaussen Parteien,... Ich bin froh, daß ich daß in den 60ern und 70ern erleben durfte.

Weshalb sollte ich nicht die Wahrheit sagen?
Das sollte in keiner Weise gegen Homosexuelle oder Aids Kranke gelesen werden!! Aber Tatsache ist, daß der sich als homosexuell geoutete Apple CEO sehr um diese Anliegen kümmert. Und dies wäre auch ganz OK für mich, wenn das nicht im Namen von Apple geschieht und dadurch Innovationen ins Hintertreffen geraten.

Deine Aussage "Es fällt ja schon länger auf, das Du eher konservativ eingestellt bist" richtet sich selbst. Ich kann gut mit Menschen aller Coleur, wenn Respekt vorhanden ist. Leider ist "Respekt" für viele Menschen kein hohes Gut mehr. Das kann man sehr gut sehen, wenn man sich die Wahlergebnisse in unseren Ländern der letzten Zeit anschaut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Und dies wäre auch ganz OK für mich, wenn das nicht im Namen von Apple geschieht und dadurch Innovationen ins Hintertreffen geraten.
Und Du glaubst, wenn Tim beim CSD mit läuft, wäre Apple weniger innovativ?
Warum darf dies nicht
im Namen von Apple
geschehen?
Nur nicht wenn es um LGBT Themen geht, oder darf sich Apple auch nicht für Umweltschutz und gerechtere Arbeitsbedingungen einsetzen?
. Der sagte einmal zu einem jungen Reporter (auf eine dämliche Frage): "Lernen Sie Geschichte"
Eben, da will doch keiner mehr hin zu Zeiten, als Menschen wegen ihrer Religion oder sexuellen Orientierung verfolgt wurden in Deutschland oder Österreich oO
Oder noch weiter zurück, als Frauen nicht mal wählen durften?
Wohin willst Du denn genau?
Leider ist "Respekt" für viele Menschen kein hohes Gut mehr.
Sagte es und reduzierte Tim auf ein einziges Thema.....
Das sollte in keiner Weise gegen Homosexuelle oder Aids Kranke gelesen werden!!
Nein? Warum ist es dann dein einziges Thema wenn es um Tim geht?
Hier im Forum wird ja so einiges über Apple gewettert, wenn es um "fehlende Innovationen" geht,
aber die sexuelle Orientierung, glaub das "Argument" lese ich nur bei dir.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber Tatsache ist, daß der sich als homosexuell geoutete Apple CEO sehr um diese Anliegen kümmert. Und dies wäre auch ganz OK für mich, wenn das nicht im Namen von Apple geschieht und dadurch Innovationen ins Hintertreffen geraten.
Ich dachte du trittst dafür ein, dass sich jeder öffentlich so äußern kann wie er möchte? Dass wegen des Einsatzes von Tim Cook für Menschenrechte und Gleichberechtgung die Innovationskraft von Apple leidet, ist jedenfalls eine vollkommen an den Haaren herbeigezogene Argumentation.