• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analysten: iPhone X Produktionsrückgang geplant

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Analysten: iPhone X Produktionsrückgang geplant
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-1-700x400.jpg



Seit vielen Wochen ranken sich Gerüchte rund um die angeblich schlechten Verkaufszahlen des iPhone X. Während Apple ein Rekordquartal feiert, gibt es viele Publikationen, die von der Halbierung der Produktion sprechen. Die Analysten des US-Instituts CIRP relativieren diese Zahlen jetzt etwas und rücken den Produktionsrückgang in das richtige Licht.

Grundsätzlich widersprechen sich die Analysen nicht. Auch CIRP spricht davon, dass Apple im letzten Quartal 40 Millionen produzieren ließ, dieses Quartal sollen es nur 20 Millionen sein. Der Unterschied: Statt des Weltuntergangs ist dies vielmehr ein langfristiger und nachvollziehbarer Plan. Apple soll die Produktion von Haus aus so geplant haben.
Produktionsrückgang wegen Rückgang der Nachfrage


Die traditionelle Abnahme der Nachfrage können wir auch in den Quartalszahlen der letzten Jahre beobachten. Traditionell ist das Weihnachtsquartal das stärkste Quartal bei Apple. Dies liegt einerseits am Weihnachtsgeschäft an sich, andererseits auch daran, dass es eben das erste Quartal nach dem Release neuer Hardware ist. Es ist demnach nur folgerichtig, dass der Konzern die Produktion nach einem starken Start anpasst.

Via Forbes
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Ich glaube viele vergessen einfach, dass der Handyboom in Stückzahlen gemessen seit rd. 1-2 Jahren vorbei ist und nun an der Werthaltigkeitsschraube gedreht wird, sprich die Geräte zt drastisch teurer werden.
Das sieht man ja auch daran, dass die Austauschzyklen beim Kunden länger werden...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Austauschzyklen wären schon seit Jahren länger wenn Apple nicht so rigoros mit der Akkubremse seine Kunden verarscht hätte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Austauschzyklen wären schon seit Jahren länger wenn Apple nicht so rigoros mit der Akkubremse seine Kunden verarscht hätte.
Die Akku-Bremse wurde doch erst vor eineinhalb Jahren eingeführt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Hätte man die dann nicht auch bei den iPads einführen müssen? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Offenbar gibt’s die Absturz-Probleme beim iPad nicht. Wäre ohnehin interessant, warum es bei den iPhones diesbezüglich plötzlich solche Probleme gab, dass Apple ab iPhone 6 eingreifen musste.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
War eher darauf gemünzt, das wenn es von Apple eher gemacht worden wäre um die Geräte künstlich zu verlangsamen, Apple dies doch auch hätte bei den iPads machen müssen/können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hätte man die dann nicht auch bei den iPads einführen müssen? ;)
Naja 10% weniger Akku beim IPad sind weit weniger schlimm als 10% weniger Kapazität beim IPhone. Dazu kommt, dass man beim IPhone viel schneller bei 80% ist als beim IPad.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Offenbar gibt’s die Absturz-Probleme beim iPad nicht. Wäre ohnehin interessant, warum es bei den iPhones diesbezüglich plötzlich solche Probleme gab, dass Apple ab iPhone 6 eingreifen musste.
Hatten wir ja schon ein paar mal diskutiert. Die Akkukapazität hat ab diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht mehr zum use case sowie der sonstigen Hardwareausstattung gepasst. Dadurch schnellere Alterung der Akkus als bei Vergleichsgeräten oder auch dem hauseigenen iPad.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich war die letzten 2 Wochen in Thailand/Vietnam unterwegs und war erstaunt, wie hoch der iPhone Anteil, aber insbesondere iPhone X Anteil ist.
Auch wenn von den iPhone X Nutzern sicherlich viele chinesische Touristen waren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Dort dürfte gerade die „Smartphone als Statussymbol“ Phase laufen.

Ist die dann im Gegenzug hier aufgefallen, wie wenig Menschen noch ein iPhone, gar ein aktuelles, haben? Und wie verschwindend gering bis nicht existent iPhone X in der Öffentlichkeit erscheinen?
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Dort dürfte gerade die „Smartphone als Statussymbol“ Phase laufen.

Ist die dann im Gegenzug hier aufgefallen, wie wenig Menschen noch ein iPhone, gar ein aktuelles, haben? Und wie verschwindend gering bis nicht existent iPhone X in der Öffentlichkeit erscheinen?

Das scheint aber sehr regional abhängig zu sein. Fahr mal in Hamburg S-Bahn oder U-Bahn, dann fragst du dich von was sich die Schüler die ganzen neuen Modelle kaufen. :cool: Der iPhone Anteil ist hier gefühlt immens hoch.
7 und 8 sind da ziemlich normal, da fallen ehr so alte Säcke wie ich auf die mit "normalen" 6ern durch die Gegend laufen. :p

Viele Grüße
aus HH - Markus
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Das wird in Hamburg wohl auch eher stadtteilabhängig sein ;) In manch Münchner Ecken dürfte es auch gut verbreitet sein. Aber das hat halt mit dem Rest Deutschlands nicht viel zu tun.

Hier siehst du in der U-Bahn kaum mehr iPhones. Und wenn, dann sind es überwiegend 6/6s. Gleiches Bild bei mir im Unternehmen (Softwarehaus, knapp 7000 MA am Standort, überdurchschnittliches Lohnniveau) - kaum mehr iPhones. Und wenn, dann überwiegend ältere Modelle. Kein einziges X bislang in Besprechungen, Versammlungen oder dem Casino gesehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wo ungefähr ist denn euer Standpunkt. Und selbst in der Chefetage keine iPhones mehr?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Ich bin viel unterwegs und sehe alle iPhones bis zum 8er sehr häufig. Das X dagegen ist bisher ein Exot.
Ich kenne auch viele Leute weil ich halt viel unterwegs bin. Außer mir hat noch ein weiterer das X.
Im Centro dagegen habe ich es oft gesehen. Da laufen echt viele der Gäste damit rum.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe in der freien Wildbahn erst eines gesehen. Aber deutlich mehr iPhone 8 und 7. Selten mal ein 6 oder 6s.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
kenne einen ganzen X in meinem Bekanntenkreis, sind ganz arm dran :)