[MacBook Pro] Funkengeräusch, knacken - HILF! :(

Blatttisch

Granny Smith
Registriert
10.10.13
Beiträge
12
Hallo, mein Mac Book Pro, Ende 2012, hat vor vielleicht 3 Monaten das erste Mal ein leichtes Knackgeräusch hervorgebracht. -> Knack 2,3,4,5 Knack,2,3,4,5 Knack usw. Dann wars weg.

Heute wieder angefangen
Jetzt dreht noch irgendwas unten links meine ich immer mal wieder lauter hoch.
Hatte den in den Ruhezustand gesetzt, angemacht und ausgeschaltet. Beim erneuten starten kamen 3 Mal so Geräusche... als ob etwas Geschweißt wird. Wieso Brennfunken? Kennt jemand das Schweißgeräusch?
Die anderen Geräusche waren weg. Eben dann auch mal ganz kurz fast in der Mitte ein lauteres Lüfter hochdrehen??? Und jetzt nochmal auch etwa Mittig etwas, das nur kurz lauter gedreht hat.

Weiß jemand was der MBP hat und wie man was reparieren kann? :(

Er läuft auf Akkumodus. Funken habe ich keine gesehen, aber wenn was im inneren war (?) konnte man das auch schlecht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hat er eine normale Festplatte oder eine SSD?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräusche von einer sterbenden Platte kommen. Ein Backup hast du ja sicher, oder? Sonst wäre jetzt der Zeitpunkt eines zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Blatttisch

Granny Smith
Registriert
10.10.13
Beiträge
12
Das letzte habe ich ca vor 4 Monaten gemacht. Ja wird Zeit für ein neues Backup.

Das Zischen finde ich mittlerweile sogar beunruhigender. Eine Freundin meinte es könnte ein Kurzschluss gewesen sein und wenn ich Pech habe (sofern richtig verstanden) sich erst in einiger Zeit am Mainboard was zeigt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Schnellstmöglich ein Backup machen.

Das hört sich in der Tat, wie ottomane geschieben hat, nach einer sterbenden HDD (Festplatte) an. Und zwar schon ziemlich im Endstadium.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Blatttisch

Granny Smith
Registriert
10.10.13
Beiträge
12
Danke, das werde ich dann jetzt machen. Meint ihr die hat auch das andere Geräusch verursacht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Also ist es eine "richtige" Festplatte?

Meint ihr die hat auch das andere Geräusch verursacht?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass im Mac ein hörbarer Kurzschluss entsteht und dieser dann einfach weiterläuft. Festplatten können sehr seltsam klingen, wenn sie Fehler aufweisen. Ausschließen kann ich es aber nicht. Gab es denn andere Effekte wie z.B. Gestank?
 

Blatttisch

Granny Smith
Registriert
10.10.13
Beiträge
12
Also es ist eine "Medienname: APPLE HDD HTS547550A9E384 Media"

Mehr Schmauchen als jetzt auch nicht.
Ich dachte zu erst beim ersten Mal, dass die Soundkarte nun eine Klatsche hat und habe den Ton auf ganz aus gestellt. Aber dann kam es noch 2 Mal.

Die Hardwareanalyse (starten + D) war erfolglos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ok, danke, also eine Platte und keine SSD. Ich wollte nur sicherstellen, dass wir nicht auf dem Holzweg sind.

Funktioniert der Rechner noch normal oder siehst du oft den Beachball?

Wenn es noch geht, lade hier den "Free Trial" herunter, führe das Programm aus und poste die ermittelten SMART-Parameter hier (SHOW ALL und dann Screenshot machen). Man kann evtl. daran sehen, ob es wirklich die Platte ist.
 

Blatttisch

Granny Smith
Registriert
10.10.13
Beiträge
12
Also jetzt gerade funktioniert er normal.
Allerdings ist er schon, bevor das erste Mal das Klack Problem auftrat, langsamer geworden. Hochfahren dauert länger, insgesamt braucht er länger. Es sind jetzt ca. noch 212,85 GB von 499,25 GB frei.

Welches Free Trial meinst du?
 

Blatttisch

Granny Smith
Registriert
10.10.13
Beiträge
12
Also, nicht wundern habe die Festplatte von Dateien geleert.
Hier was das Programm sagt:



In einem Forum habe ich zudem gelesen
Zitat:
"Anhand der Angaben kann ich leider nicht lesen, dass es Festplatte oder Kabel gehimmelt hat. Die Festplatte sieht bis auf ein paar Auffälligkeiten beim Schock-Management OK aus - und diese Angaben sind nicht normiert. Leider kann es trotzdem sowohl Festplatte als auch Kabel sein; entsprechende Erfolgsmeldungen hat es hier im Forum gerade für Kabelaustausche beim MBP 13" Modelljahr 2012 trotz fehlender Auffälligkeiten im SMART. Nicht unter den Tisch fallen lassen möchte ich die ganzen Selbsttestabbrüche, wobei die natürlich auch andere Ursachen haben könnten (Herunterfahren). Ich würde die knapp 30 Euro für ein Kabel auf eBay (Partnummer sollte am Kabel stehen) und für eine SSD mit 250GB an aufwärts (80 Euro, 500GB ab 120 Euro) für das Gerät auf jeden Fall noch investieren und/oder per USB3.0/Thunderbolt extern anschließen"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 11.31.33.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 11.31.33.png
    146,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2018-03-18 um 11.31.44.png
    Bildschirmfoto 2018-03-18 um 11.31.44.png
    63,5 KB · Aufrufe: 38

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du siehst es selbst: Die Festplatte weist Defekte auf (die rot markierten Werte). Siehe dazu auch https://kb.acronis.com/de/content/19836

Ich empfehle den Austausch der Platte gegen eine SSD. Dabei tauschst du am besten gleich das Festplattenkabel mit aus, denn das geht bei diesem Modell häufig kaputt. Zum Zitat: Defekte Sektoren kommen nicht vom Kabel alleine.

Wenn du technisch nicht ungeschickt bist, kannst du das selbst machen. Da Ergebnis wird ein Rechner sein, der wieder ordentlich und vor allen sehr schnell arbeitet. Die Beschleunigung wirst du sehr bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: saw und trexx