Schon gewusst...? - iPhone-Lupe (ab iOS 10)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Schon gewusst...? - iPhone-Lupe (ab iOS 10)
schongewusst-3-700x420.jpeg



Die iPhone-Kameras waren schon immer unter den besten Smartphone-Kameras zu finden. Auch die Zoom-Funktion war immer unter den besten. Es geht aber auch noch eine Spur besser: Mit der Lupen-Funktion:

Die Lupe ist im Kontrollzentrum von iOS versteckt. Normalerweise sollte sie bei den Default-Einstellungen bei jedem zu sehen sein. Falls nicht, können die Inhalte, die hier angezeigt werden, ganz schnell angepasst werden.

IMG_0601-315x500.jpg

Kontrollzentrum iOS​

Einstellen des Kontrollzentrums


Unter Einstellungen - Kontrollzentrum - Steuerelemente anpassen könnt Ihr die dort anzuzeigenden Funktionen einstellen:

IMG_0599-500x474.jpg

Einstellungen - Kontrollzentrum​

Einfach die von Euch gewünschte Funktion aus der Liste entfernen, hinzufügen oder an eine andere Position der Reihenfolge ziehen:

IMG_0600-247x500.jpg

Kontrollzentrum anpassen​

Verwenden der Lupe


Die Lupe in iOS funktioniert in etwa genau so, wie eine echte Lupe im wirklichen Leben: Hält man sie zu nah an das zu vergrößernde Objekt, wird das Bild unscharf. Hält man sie zu weit weg, passiert das selbe. Um eine (digitale) Vergrößerung zu erwirken, ohne, dass das Bild jedoch ständig an Schärfe verliert, gibt es die Funktion, die Scharfstellung fix zu stellen:

Bildschirmfoto-2018-02-26-um-11.57.56.png

Scharfstellung fix​

Diese Einstellung aktiviert sich automatisch, wenn das zu vergrößernde Objekt einmal per Tipp auf den Bildschirm definiert wird. Das Objektiv stellt sich dann bestmöglich auf diesen Punkt scharf ein. Natürlich besitzt das iPhone kein wirkliches Makro-Objektiv. Aber das macht nichts: Einfach nach dem Scharfstellen etwas näher dran oder weiter weg vom Objekt gehen, bis das Bild für Euer Auge scharf erscheint. Ich habe hier einmal als Beispiel meinen uralten Devolo Power-LAN-Adapter verwendet, dessen Serien-Nummer ich vergrößern will.

Zu nah:


IMG_0605-342x500.jpg

Lupe zu nah​

Zu weit weg:

IMG_0606-367x500.jpg

Lupe zu weit weg​

Genau richtig:

IMG_0607-361x500.jpg

Lupe scharf​

Das ist aber nicht die Lupen-Funktion, wie man sie erwarten würde. Denn jetzt geht es erst richtig los: Mit einem Tipp auf den "Auslöser" wird die Lupe fixiert und das Bild wird - intern - aufgenommen und anscheinend auch noch einmal etwas schärfer gestellt:

IMG_0609-367x500.jpg

Lupe fixieren​

Jetzt können wir mit der Vergrößerung beginnen, ohne mit dem iPhone über dem Objekt bleiben zu müssen. Einfach den Schieberegler von - in Richtung + stellen. Dabei könnt ihr den Bildschirminhalt natürlich jeweils in die Richtung des Bereiches verschieben, auf dessen Vergrößerung Ihr besonders Wert legt.

IMG_0610-231x500.png

Lupe Maximale Vergrößerung​

Natürlich braucht man den Auslöser nicht zwingend zu drücken. Man kann das Bild auch vorher schon mit dem Schieberegler vergrößern. Dafür muss man aber natürlich das iPhone weiter auf das Objekt richten. Mit einem Tipp auf den Auslöser fixiert Ihr das Bild im Speicher.

Wer das Foto sucht, der sucht vergebens

Mit einem weiteren Tipp auf den Auslöser-Button gelangt Ihr wieder zurück in den Aufnahme-Modus. Das war es. Wer nun aber denkt, er hätte das Foto schon gesichert, der täuscht sich: Ein Foto wird in dieser Funktion zu keinem Zeitpunkt erstellt oder in einem Album gespeichert.

Speichern per Bildschirmfoto


Wer ein Foto vom Ergebnis haben möchte, tippt einmal auf das Bild, so dass die Bedienelemente verschwinden und schiesst mit der bekannten Tastenkombination (Home-Button und Power bzw. Lautstärke + und Side-Button beim iPhone X) ein Bildschirmfoto.

Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay


[su_box title="Zur Serie Schon gewusst...?" " box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]

Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Vielleicht wurde dieses auch schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jsoul und saw

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
und in iOS10 nicht verfügbar
erst ab iOS11
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Da nutze ich schon seit Jahren iOS und lerne doch immer wieder dazu ..... vielen Dank für die tollen Tips!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe mir damals schon gefragt wofür man die Lupe braucht wenn man die Kamera mindestens genauso einfach öffnen kann.