• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ältere Rechner an LG Ultrafine Displays von Apple?

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir so ein 5k LG Ultrafine Display von Apple zu kaufen, solange es noch bis Ende Dezember im Angebot ist. Ideal für das neue Macbook (was ich auch bestellt habe), aber leider scheint das Display auch nur noch USB-C Eingänge zu haben. Daher meine Fragen:

  • Funktionieren die erhältlichen "USB-C auf VGA/HDMI" Adapter auch "andersherum", also kann ich sie nutzen um meinen alten Computer, der nur über HDMI / VGA verbunden werden kann, mit dem Display zu verbinden?
  • Was passiert, wenn ich einen "älteren" Rechner, der nur geringere Auflösungen anzeigen kann, generell mit einem 5k Display verbinde? Kann man da überhaupt etwas erkennen?
Danke im Voraus!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt der zeit keinen Mac außer dem neuen 2016er MBP die überhaupt 5k ansteuern können... von daher nein wird wohl nicht gehen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt der zeit keinen Mac außer dem neuen 2016er MBP die überhaupt 5k ansteuern können... von daher nein wird wohl nicht gehen.
Das ist nicht korrekt. Nur das MBP 2016 kann 5k über TB3 ansteuern, weil nur das MBP 2016 überhaupt über einen TB3 Port verfügt. Allerdings kann man 5k Displays mit zwei DP1.2 Ports am nMP und iMac 5k late 2014 und später betreiben.

  • Was passiert, wenn ich einen "älteren" Rechner, der nur geringere Auflösungen anzeigen kann, generell mit einem 5k Display verbinde? Kann man da überhaupt etwas erkennen?
Das hängt vom Display ab. Z.B. das Dell 5k Display UP2715K läßt sich dank eingebautem Upscaler auch mit niedriger Auflösung ansteuern, z.B. mit nur einem DisplayPort Kabel. Bei den ersten 4k Displays gab es einige Modelle ohne Upscaler, d.h. wenn man da einen älteren Rechner anschloss gab's keinerlei Bild.

Für das LG TB3 5k Display gibt es noch keinerlei Dokumentation, d.h. es ist unklar was passiert, wenn man dieses TB3 Displays mittels TB3-TB2 Adapter an einen älteren Mac anschließt. Bisherige Information von Apple: Es läuft nur mit MBP 2016.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich folgende Präzisierungen zu Apples "offiziellen" Angaben vornehmen, nachdem ich das Display im Applestore mit einem Angestellten auf die 5k-Eigenschaften mit TB2 und TB3 getestet hatte und mich nun heute zum Kauf entschloss:

Mit einem 2017er MBP 13" (4*TB3) klappt das wunderbar mit 5k; es kann sogar sinnvoll skaliert werden!
Hierbei interessant: ich kann sogar meinen 27"-Dell-Monitor mit einer Auflösung von 2560*1440 parallel zum LG (mit 5k!) und dem internen Display des MBP betreiben.

Für mich aber wichtig: mein 15" MBP (mid 2015) mit AMD Radeon R9 M370X und 2*TB2 schafft dasselbe wie das 13" MBP oben und das mit dem Apple-Adapter TB3-TB2! Das war für mich ausschlaggebend dieses Hammerdisplay zu erstehen. Im direkten Vergleich zum Dell U2715H, den ich für das aufgerufenen Geld ebenfalls für einen sehr gelungenen Monitor halte, liegen zwischen den beiden Monitoren Welten! Der Preis, den Apple für den 5k-Monitor verlangt, ist sicherlich diskutabel, aber die Leistung, die da geboten wird, ist beeindruckend.

BTW: mein 2014er MBA mit TB 1 lässt sich nicht am LG betreiben, was eigentlich zu erwarten war, mich aber dennoch interessiert hat.

Gruss RoG5
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
Hallo, vielen Dank. Im örtlichen Apple Store hatte man den LG 5k mit einem Mac Mini ausgestellt. Dass das MBA 2014 nicht geht, überrascht mich also ein wenig (vielleicht eine Auflösungsgeschichte).

Weiß jemand, ob der LG Ultrafine 5k auch 4k mit nur einem Kabel TB2 kann (also so, wie @tjp auch für den Dell UP2715K schrieb)?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Im Applestore hatten sie den "aktuellen" Mini am 5k-Display mit TB2-zu-TB3-Adapter - Auflösung 2560*1440 - angeschlossen. Theoretisch sind - wenn ich mich genau erinnere - 3200*1800 drin, also definitiv kein 4k. Die Qualität war gut, was meiner Meinung nach dem Monitor zuzuschreiben ist. Übrigens hatten sie auch einen "Basis-" MacPro am LG 5k - der schaffte "nur" 4k...

Mein LG 5k kann hier an meinem MBP (mid 2015; siehe oben) 3840*2160 problemlos darstellen, allerdings empfinde ich persönlich 3200*1800 als bedeutend angenehmer... Effektive 5k machen keinen Sinn, da bekanntlich die Menüleisten unleserlich klein werden - nur der Vollständigkeit halber: 5120*2880 geht auch.

Vielleicht ein wichtiges Detail: sowohl am MBP13" (2017) als auch am MBP (mid 2015) kann ich "Modi für niedrige Auflösungen anzeigen" anhaken, was ich beim Mini nicht beobachtet habe. Konkret wird die Auflösung bedeutend besser, wenn ich NICHT die "Niedrige Auflösung" auswähle. Bei 2560*1440 Retina (also eigentlich 5k...) ist die Schärfe atemberaubend gut - identisch zum Retinadisplay des MBP. Selbst bei 3200*1800 ist die Darstellung topp!

Zum Air: ich vermute, dass TB1 schlicht zu wenig Bandbreite liefert (oder Apple das einfach nicht (mehr) will - kennen wir ja...) - bis 2560*1440 schafft das Air mit DP 1.1 problemlos am Dell U2715H - theoretisch sollte das am TB1 also auch möglich sein, klappte aber nicht. Laut MActracker müsste das ja gehen, da das "alte" Appledisplay ja mit dieser Auflösung unterwegs war.

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Nachtrag:
Aus reiner Neugierde (Langeweile?) habe ich den LG heute mal nochmals in den verschiedenen Auflösungen durchprobiert - bei geschlossenem MBP 15" (mid 2015 und MacOS 10.13.5) und mir die Auflösungen in den Systeminformationen (> Systembericht > Grafik/Displays) dazu angeschaut, dabei resultierte Folgendes (immer mit 24-Bit Farbe):
  • Auflösung 5120 x 2880 (5K/UHD+); UI sieht aus wie 2560 x 1440 -> das ist die Standardeinstellung für den LG!
  • Auflösung 5120 x 2880 (5K/UHD+); UI sieht aus wie 5120 x 2880 -> daran kann man eigentlich nicht mehr vernünftig arbeiten...
  • Auflösung 6720 x 3780 (!!); UI sieht aus wie 3360 x 1890 -> ist die Einstellung "grössere Fläche" ohne Wahltaste... aber jetzt:
  • Auflösung 7680 x 4320 (8K UHD - 8K Ultra High Definition); UI sieht aus wie 3840 x 2160
Da habe ich nicht schlecht gestaunt - sollte der LG-Monitor eigentlich ein 8K-Monitor sein? Und das alte MBP unterstützte demnach sogar 8K?!?

Bin gespannt, was ihr dazu meint!

Gruss RoG5