Smartphone-Markt: Refurbished Geräte setzen billigen Smartphones zu

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Smartphone-Markt: Refurbished Geräte setzen billigen Smartphones zu
iPhone-Black-700x420.jpg



Vergangenes Jahr ist der Smartphone-Markt das erste Mal leicht geschrumpft. Schuld daran ist unter anderem der Markt für gebrauchte Geräte. Immer häufiger greifen Kunden zu aufbereiteten Geräten statt ein neues Smartphone zu kaufen. Darunter leidet vor allem der Markt für günstige Geräte.

Eigentlich klingt es logisch. Das Konzept Smartphone stößt bereits seit längerer Zeit an seine Grenzen. Bereits beim Samsung Galaxy S9 stellen wir uns die Frage, ob die Grenze der Entwicklung langsam erreicht ist. Auch Apple leidet darunter, dass alte Hardware immer länger ausreicht - vor allem beim iPad.

Eine interessante Komponente sind gebrauchte Geräte. Oft kaufen Kunden lieber aufbereitete Flaggschiffe des Vorjahres statt zu einem neuen Smartphone aus dem mittleren Segment zu greifen. In Sachen Nachhaltigkeit ist das eine positive Entwicklung, für den Absatz hingegen nicht.
Smartphone-Markt Studie von Counterpoint Research


Einer neuen Studie zufolge profitiert vor allem Apple von diesem Schritt. Apple und Samsung Hardware erzielen fast 80 % des Umsatzes auf dem Gebrauchtmarkt. Apple soll dabei signifikant mehr Geräte als Samsung absetzen.

Der Markt für Refurbished Geräte soll mittlerweile beinahe zehn Prozent des Smartphonemarkts ausmachen. Im vergangenen Jahr setzten die Hersteller alleine damit 140 Millionen Geräte um.

Wir haben uns im Apfeltalk Editor's Podcast bereits mit Refurbished Geräten auseinander gesetzt. Ein kleiner Teaser: Nächste Woche wird es auch eine Folge zum Thema Peak Smartphone geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich kauf eigentlich so gut wie alles gebraucht / refurbished. Habe noch nie Probleme gehabt, immer Geräte bekommen, die wie neu aussahen und dafür eine Menge Geld gespart :)
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und HaukeG5

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Wo bekommt man denn vernünftige iPhones refurbished?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Einer neuen Studie zufolge profitiert vor allem Apple von diesem Schritt. Apple und Samsung Hardware erzielen fast 80 % des Umsatzes auf dem Gebrauchtmarkt. Apple soll dabei signifikant mehr Geräte als Samsung absetzen.

Ich glaube da wurde etwas missverstanden, nicht Apple und Samsung erzielen den Umsatz, sondern Geräte dieser Hersteller. Die wenigsten davon werden von Apple oder Samsung ‚aufbereitet’ und vertrieben, sondern über andere Unternehmen (bsp in Deutschland stark vertreten ist asgoodasnew).

Es kann also keine Rede davon sein, dass Apple davon am meisten profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es ist so oder so ein Irrsinn in kurzer Zeit immer wieder neue Geräte zu entwickeln und ist überhaupt nicht Nachhaltig, der Elektronik Schrott nimmt immer mehr zu, auch wenn ein grosser Teil verwertet wird.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe mir vor einiger Zeit ein IPad Air und ein iPhone 5S (Dienst-Telefon) als refurbished Geräte von Apple gekauft. Beide Geräte waren makelos und mit neuen Akkus versehen. Mehr Geld kann man gar nicht sparen wenn es nicht immer das brandneue auf dem Markt befindliche Gerät sein muss.
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Ich kann auch nur positives aus Apples Refurb-Abteilung berichten. Habe über die vergangenen Jahre diverse Produkte gekauft, zuletzt jüngst ein ATV 4K. Bei keinem Device habe ich irgendwelche Gebrauchsspuren welcher Art feststellen können oder Unterschiede in der Zuverlässigkeit o.ä.
Auch die Kauf- und Lieferabwicklung stets problemfrei. Daumen hoch hierfür.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

jochenhorst

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.11.11
Beiträge
396
Apple selbst bietet in Deutschland doch gar keine refurbished iPhones an, oder hat sich da etwas geändert?
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Es ist so oder so ein Irrsinn in kurzer Zeit immer wieder neue Geräte zu entwickeln und ist überhaupt nicht Nachhaltig, der Elektronik Schrott nimmt immer mehr zu, auch wenn ein grosser Teil verwertet wird.
Ohne diesen Irrsinn würde unser tolles Wirtschaftssystem zusammen brechen.
Damit es funktioniert, brauchen wir ständiges Wachstum, je mehr je besser.