• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich brauche Hilfe bei der Imac wahl

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Preislich ist Variante 2 auf jeden Fall in Ordnung.
Mit einer nachträglichen internen SSD wird’s da natürlich, wie bereits mehrfach erwähnt, eigentlich unmöglich.

Aber um Dir nicht sämtliche Hoffnungen zu nehmen, wenn Dir die HDD zu langsam ist, nichts daran ändern zu können, kannst Du macOS an dem iMac auch auf einer externen SSD installieren. Vorzugsweise in einem Thunderbolt Gehäuse.

Ich hab eine Bootpartition auf solch einem Laufwerk und hab das an einem 2011er iMac genutzt und erkenne kaum einen Unterschied zur internen SSD am SATA III.
Rennt also genauso.
Da ist lediglich das „komische Gefühl“ dabei, sein System permanent von extern zu starten und zu nutzen. Aber das ist auch nur ein Gefühl.
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Ja darüber bin ich vorhin auch gestolpert, wäre auf jedenfall eine Alternative wenn die HDD mir persönlich zu langsam ist.

Geht das ganze nur über Thunderbolt oder auch über usb 3.0?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Geht das ganze nur über Thunderbolt oder auch über usb 3.0?
Selbstverständlich geht das auch über USB 3.0, aber ich denke, dass dort die Geschwindigkeiten und auch die Stabilität zu Wünschen übrig lassen.
Meine Entscheidung wäre in jedem Fall Thunderbolt. Auf USB 3.0 bei externer Platte dann "angewiesen" zu sein, würde mich dann doch zu einer internen SSD treiben. ;)
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Ja hab schon was bei Amazon gefunden und eine Anleitung bei YouTube falls mir eine HDD zu langsam ist ,könnte ich diese Alternative vorziehen.

Dann werde ich mir mal den 27“ nächsten Mittwoch anschauen und eventuell zuschlagen. Irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte ?
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
So die 27“ Variante mit 3,4Ghz ist jetzt leider schon weg :(

Somit habe ich jetzt 3 IMacs in meiner engeren Auswahl.

1.Variante

•IMac 21.5“ 2015 ohne Retina

•2,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis 3,3 GHz)

• Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB

• 8 GB 1600 MHz Ram

• 1000 GB HDD

•Ca.750-790€

2.Variante

•IMac 27“ 2013

• 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis 3,6 GHz)

• NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

• 8 GB 1600 MHz Ram

• 1000 GB HDD

•ca. 800-850€

3.Variante

•IMac 21.5 2012

• 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis 3,6 GHz)

• NVIDIA GeForce GT 650M 512 GB

• 8 GB 1600 MHz Ram

• 512 GB SSD (angeblich von Apple nachträglich verbaut)

•ca. 750-790€

Hab versucht mal die Unterschiedlichen CPU‘s und GPU zu vergleichen, dabei hebt sich etwas das 2015 Modell, hat jedoch nur eine OnBoard Grafilkarte und kein Plan ob es zum bearbeiten für GoPro Videos ausreicht .
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die einfache Bezeichnung GoPro Videos bringt nichts, wenn man den Content nicht kennt.
Die onBoard Karten haben den erheblichen Vorteil grundsätzlich (bei MacBook und iMac jeder Baureihe) von den potentiellen Grafikkartenproblemen verschont zu bleiben.

Andererseits bestimmt der Prozessor dabei, was die Karte über h.264 hinaus noch kann.
Allenfalls wird es mit 4K Material schwierig, wenn man die Auflösung des Bildschirms und den verbauten Prozessor betrachtet.

FullHD wird jeder Deiner Varianten lächelnd und ohne Anstrengung bearbeiten und abspielen können.
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Ok sorry ,ich bleibe nur bei Full HD und arbeite hauptsächlich auch nur mit GoPro Studio.

Die Variante 3 habe ich jetzt auch verabschiedet,da ich persönlich den Preis dafür zu hoch finde und man bei einem 2012 Modell ja relativ günstig eine SSD upgraden kann.

Somit werde ich mich wohl zwischen Variante 1 und 2 entscheiden.

Da muss ich mir dann nochmal die Vor und Nachteile gegenüberstellen. Falls ihr welche seht,dann immer raus damit :)

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
2012 = flaches Design = verklebter Bildschirm.

Vielleicht nochmal ganz deutlich. Nur bei der iMac Baureihe bis 2011 mit integriertem SuperDrive ( = DVD Brenner) lässt sich, zwar auch mit Aufwand, eine SSD nachrüsten „ohne“ die Bildschirmplatte abzuschneiden.
Unabhängig davon lassen sich ab 2012 auch nur noch die 27“ Modelle im Bereich des RAM aufrüsten.

Wenn Du also Deinen neu erworbenen iMac nicht „aufsägen“ willst, ist für eine interne Lösung für eine SSD ab Modelljahr 2011 Schluss.

Wenn es um die externe Anbindung einer SSD geht, dann geht das wohl bei allen Baujahren und Modellen mit entsprechender Info:

Ab 2011 haben die iMacs Thunderbolt. Davor nur FireWire.
Ab 2012 dann zusätzlich USB 3.0

Danach richtet sich dann die Wahl eines externen Gehäuses für die SSD.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ und trexx

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Ja da ich den IMac nur gelegentlich verwenden werde ,hab ich mich dazu entschieden es mit der HDD zu probieren. Falls ich die HDD für meine Aufgaben zu langsam finden sollte ,würde ich die externe SSD Variante nehmen.

Sorry falls ich euch nerven sollte ;) aber ich möchte halt nur das beste raus bekommen für meine wenigen Aufgaben.

Mir ist halt klar ,das laut Testplattformem der CPU und GPU des 2015 Modells besser abschneidet als der 2013. Auch die GPU des 2015 Modells ist weniger fehlerbehaftet.

Aber der 2013 ist mit sein 27“ größer und gibt einen die Möglichkeit , bei Bedarf den RAM zu erweitern.

Und genau zwischen den Sachen überlege ich
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Naja, du hast halt bei deinen geplanten Einsatzzwecken das Zauberwort "Videobearbeitung" genannt. Da tendieren viele eben in die Richtung, dass es ruhig "etwas mehr sein darf".

Das voraus geschickt: würde ich keinen der beiden nehmen, sondern so lange weiter suchen, bis du ein Gerät mit intern verbauter SSD findest, selbst wenn es nur 256 GB sein sollten. Fertige Projekte auf eine externe Festplatte auslagern, halte ich immer noch für angenehmer/sinnvoller/einfacher (und günstiger) als dann später doch festzustellen, dass es ohne SSD keinen Spaß macht und du deshalb den aufwändigeren und (etwas) fehleranfälligeren Weg einer externen TB/USB-SSD für das System gehst.

Und auch wegen der genannten Videobearbeitung würde ich nur nach einem 27er suchen, um bei Bedarf eben den RAM noch günstig aufrüsten zu können. 8 GB reichen zwar vermutlich eine Weile, aber falls nicht, dann hängt man bei den neueren 21.5ern halt in der Sackgasse.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, du hast halt bei deinen geplanten Einsatzzwecken das Zauberwort "Videobearbeitung" genannt.
Mir ist halt klar ,das laut Testplattformem
Vergiss die ganzen Testplattformen.
Ich lege mal noch einen oben drauf. Sollte mein 27'' iMac Mid 2011 in den nächsten 2 Jahren die Grätsche machen, werde ich zusehen, dass ich exakt dieses Modell noch mal gebraucht bekomme. Vielleicht dann mit dem i7 und der größeren Grafikkarte.

Der hält bis auf HEVC noch bei allen Anwendungen, u. a. Videobearbeitung über FCPX mit ausgelagerten (über Thunderbolt und teilweise Netzwerk angebundenen) Mediatheken problemlos mit. Ist ein QuadCore i5 und hat die "kleine" 512MB GraKa drin. Für Dein Anwendungsprofil kannst Du leistungsmäßig alles ab 2011 in 27'' nehmen und wirst bis zum 27'' Late 2015 keinen großen Unterschied merken. Denn der ist der erste iMac mit Skylake CPU und somit mit Hardware HEVC Unterstützung. Ab dem 27'' Late 2013 kannst Du einen 4K Monitor anschließen und zumindest 4K Videos betrachten. Bearbeiten auch nur mit Software-Codecs unter wirklich sehr langen Bearbeitungszeiten.

Also. Für die reine Videobearbeitung in FullHD kannst Du von Mid 2011 bis zum aktuellen Modell alles nehmen, was Dein Budget hergibt.
Wenn Du auch mal einen h.265 codierten Film schauen willst, musst Du mindestens einen 27'' Late 2013 und einen 4K Monitor kaufen. Willst Du auch 4K bearbeiten, geht eigentlich nichts unter dem 27'' Late 2015 mit Skylake, oder halt mit sehr großem Performanceunterschied bis runter zum Late 2013.

Viel Gebrabbel, Kern der Aussage ist:
Selbst mit einem 27'' Mid 2011 wirst Du "leistungsmäßig" glücklich, wenn Du Dich auf FullHD beschränkst und hast zudem noch einige Optionen für eine "Selbstaufrüstung" offen. Und weiterer Kern der Aussage, solange ne SSD oder zumindest ein FusionDrive ab Werk verbaut war, werden alle Nachfolgemodelle, egal was für eine GraKa und egal was für ein Prozessor verbaut ist, nicht schlechter sein.
Vergiss die Tests und Vergleiche und glaube einem Mid 2011 Besitzer. Ich hab nen 27'', der @doc_holleday nen 21,5'' und der wird Dir das gleiche sagen. Glaub ich zumindest. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei den Video-Geschichten kann ich nur bedingt mitreden, da ich maximal ein bisschen in iMovie herum bastele.

Aber grundsätzlich Stimm ich dir zu.

Am Ende des Tages, bekommt man halt bei dem Budget auch nicht das perfekte Gerät.

Aber das ist auch nicht so schlimm. Deine Projekte wirst du trotzdem umsetzen können.

Und wenn du erstmal den Einstieg gemacht hast, wirst du auch beim nächsten Gerät besser wissen, was du brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Danke für eure Hilfe

Donnerstag werde ich mir die IMac‘s persönlich anschauen und dann entscheiden

Ich werde euch über meine Entscheidung benachrichtigen . Zurzeit tendiere ich mehr zum 27“ von 2013
 

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Soooo....da sitze ich jetzt an meinen neuen iMac und bin stolz wie Bolle. Hab mich jetzt für das 27" Modell aus 2013 entschieden und bin mit der Performance sehr zufrieden, in 20-30 Sekunden ist der iMac im Anmeldebildschirm...Programme öffnen zügig und die HDD schreibt und liest mit 180 Mb/s :) hoffe es bliebt so.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Glückwunsch. Und viel Freude mit Deinem neuen „Alten“.
 
  • Like
Reaktionen: TooZ

TooZ

Jonagold
Registriert
08.03.18
Beiträge
20
Danke für eure gute Aufklärung und Hilfe