[Fotos] Lightroom Tethering geht nicht auf imac aber auf mba

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze ein MBA early 2016 und ein imac late 2011. Beide besitzen das neuste OSX.
Zusätzlich nutze ich Lightroom CC zum verwalten / bearbeiten meiner Bilder.
Auf beiden Geräten ebenfalls die gleiche Version.

Nun habe ich mir von DeLock ein 10m USB Kabel besorgt damit ich tethering shooting betreiben kann. (Foodfotografie).

Am MBA klappt alles ohne Probleme. Am imac erkennt Lightroom zwar die Kamera im Importfenster, zeigt aber keine Bilder an. Wenn ich tethering starte, kommt "keine kamera erkannt".
Das Programm "digitale Bilder" erkennt ebenfalls die Kamera, zeigt jedoch ebenfalls keine Bilder an. Im Finder wird die Kamera nicht angezeigt.
Ohne die USB Verlängerung funktioniert alles tadellos am imac.
Es handelt sich um eine Nikon Kamera, falls das relevant ist. Das Kabel ist ein USB 2.0 Kabel

Hat jemand ne Idee woran das Problem liegen könnte? USB Ports habe ich alle ausprobiert.

Mein MBA hat nicht genug speicher und ist vom Bildschirm her auch viel zu klein zum Bilderbearbeiten. Da ist mir mein 27" deutlich lieber.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke,

Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
10m Kabel sind definitiv außerhalb der Spezifikation. Es gehen 5m.
Mich interessiert also, ob die Kamera auf dem iMac angezeigt wird und benutzt werden kann, wenn ein kürzeres Kabel verwendet wird.

Ich würde das vermuten; das spricht dann dafür, dass Du Dich im Grenzbereich des technisch machbaren bewegst und die Toleranzen mit dem MBA das gerade noch ermöglichen, beim iMac nicht mehr. Aber wie gesagt, Du solltest noch prüfen, ob an der Theorie was dran ist und nicht etwas der iMac ein Problem mit seinen USB-Ports hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Danke Wuchtbrumme für deine Antwort.
Wie kann ich denn Testen ob der iMac ein Problem mit den USB Ports hat?

Ein 5m Kabel ist definitiv zu kurz für meine Verwendung. Das 10m Kabel hatte ich mir von Delock auf Grund eines Tests gekauft, der positiv war und behauptete, dass es mit der Länge klappt. Wie gesagt, auf dem MBA klappt es problemlos. Habe auch schon überlegt ob es am Alter des imacs liegt, aber usb 2.0 ist usb 2.0 oder gibt es da noch unterschiede?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mich interessiert also, ob die Kamera auf dem iMac angezeigt wird und benutzt werden kann, wenn ein kürzeres Kabel verwendet wird.

Ich nehme an, dass die Frage damit bereits beantwortet wurde:

Ohne die USB Verlängerung funktioniert alles tadellos am imac.


Ein 5m Kabel ist definitiv zu kurz für meine Verwendung.

Und du kriegst den iMac auch nicht näher an den Arbeitsplatz ran? Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass sich das Problem nur mit einem kürzeren Kabel lösen lassen wird. Oder durch eine Änderung des Workflows (Karte raus, Karte rein).

Oder hast du die Möglichkeit die beiden Rechner, z.B. über ein Netzwerk zu verbinden? Dann liesse sich zumindest für das Speichern der Bildern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Weg zur Problemlösung finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das hatte ich jetzt so nicht verstanden, deswegen hatte ich nachgefragt. Erstaunlich, das trotz der Nachfrage keine Antwort kommt und der Hinweis „ausserhalb der Spezifikation!“ einfach nicht interessiert

Ich hoffe, wir reden über Lightroom Classic CC - denn Lightroom CC von heute unterstützt glaube ich gar kein Tethern (unter dem Aspekt sind hoffentlich die Versionen auf MBA/iMac identisch, nicht, dass es eine zu neue Kamera ist, die von einem alten Lightroom noch gar nicht unterstützt wird, aber auch kein Langweilen mit Details).

Die Vernetzungsidee ist gut - auf dem MBA tethern, Bildverarbeitung dann auf dem iMac.
 

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Wie ich bereits oben geschrieben habe, wird die Kamera in Lightroom (CC Classic) erkannt wenn das 10M kabel dazwischen hängt. Jedoch nicht beim Tethern und es ist auch kein Import möglich, da die Bilder nicht angezeigt werden. Lediglich der Kameratyp.

Im Finder ist die Kamera nicht zu sehen. Im Programm "digitale Bilder" ja, aber auch ohne Anzeige der Bilder.

Ja, auf MBA und iMac sind alle Versionen (OSX und LR) identisch.
Mit "außerhalb der spezifikation" meinst du "außerhalb des normalen anwendungsbereichs"?
Den Kameratyp habe ich absichtlich nicht erwähnt, da ich vorher gecheckt habe, ob er von LR unterstützt wird. Alles in Ordnung seit einigen Versionen.

Den iMac näher an den Arbeitsplatz wird schwierig, ist aber wohl die einzige Möglichkeit. Schade, da es mit dem MBA tadellos funktioniert. Ich habe mir jetzt überlegt (weiß aber nicht ob es klappt), dass ich mit dem MBA tethere und die Bilder in der Adobe CC speichere. Über den iMac darauf zugreife und so die Bilder am iMac bearbeiten kann.

Alternativ die externe HDD an das MBA zum tethern und dann umstöpseln auf imac.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Danke für die Erklärung, jetzt ist es klar. Gemeint mit „außerhalb der Spezifikation“ ist, dass jede technische Lösung innerhalb bestimmter Parameter nur funktioniert. Für Kabel gibt es meist eine Längenbegrenzung und in Deinem Fall ist diese 5m. Deshalb schrieb ich, dass Du wohl scheinbar im Grenzbereich unterwegs bist, wo das MBA toleranter ist.

Die Netzwerklösung ist so gedacht: Du tetherst mit dem MBA, das Du ja wohl auch einfacher in die Nähe stellen kannst (ich würde eine Zugentlastung empfehlen www.tethertools.com und sehr sorgfältig sein; sowohl Kamera als auch Macs reagieren auf Herunterfallen allergisch). Als Speicherziel gibst Du ein Netzlaufwerk an, das Du auf dem iMac über Einstellung/Freigaben/Dateifreigabe freigeben kannst und dann auf dem MBA verbindest. So landen alle Bilder, die Du ja eigentlich über das MBA importierst, trotzdem auf dem iMac. In Lightroom Classic CC kannst Du auch eine Ordnerüberwachung (oder Bridge?) einrichten, die die Bilder automatisch in das Lightroom auf dem iMac importiert.

Cloud versuche ich zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

santazero

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
30
Danke Wuchtbrumme. Dann werde ich mir das so mal einrichten mit dem Netzwerk. Das ist ne gute Idee.

Vielen Dank.


edit: Ich habe nun im Netzwerk den Ordner "Bilder" freigegeben und dafür einen Benutzer (mit allen Rechten) eingerichtet und ihm die freigabe erlaubt.

Über mein MBA logge ich mich mit dem Benutzer ein, sehe andere Ordner aber nicht den "Bilder" ordner.

Ich hab schon gegoogled um den Fehler zu finden, finde ihn aber nicht. Jemand ne Idee warum ich den Ordner nicht sehe, dafür aber andere?

Unter "Dateifreigaben" ist lediglich der Bilderordner freigegeben. Nichts anderes.

edit2: Umgekehrt vom MBA zum imac funktioniert es ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme