• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Backup von einer externen zur anderen kopieren

boyed05

Erdapfel
Registriert
17.03.18
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich versuche TM Backup von einer 4TB externe Festplatte auf eine 10TB externe Festplatte zu kopieren.
Das Problem ist das wenn die 4 TB Daten kopiert sind nicht gestoppt wird. Die Meldung sagt das es noch 5 Sec. dauert nur es läuft einfach weiter bis die 10 TB voll sind. Nur ich weiss nicht womit er die neue Platte voll schreibt.
Es wurden auch nicht alle Daten kopiert.
Mein Mac läuft mit High Sierra 10.13.3.
Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank
Boyed
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kopieren wird auch nicht funktionieren, da hierbei die in jedem BackUp enthaltenen unsichtbaren Dateien nicht übernommen werden. Ein BackUp umziehen von einem Medium auf ein anderes geht in der Regel problemlos und habe ich auch schon mehrfach gemacht. Aber dafür musst du ein Klon-Programm nehmen wie wie z. B: den CCC oder mit Bordmitteln die Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms.

MACaerer
 

boyed05

Erdapfel
Registriert
17.03.18
Beiträge
3
CCC habe ich versucht bekomme die Fehler Meldung:
Time Machine Volume nutzen das Apple Dateisystem, und Apple unterstützt keine Dienstprogramme anderer Anbieter für das Kopieren von Time Machine Backups. Nutzen Sie das Festplattendienstprogramm, um diese Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Vielleicht klappt es so:

Time Machine: How to transfer backups from a current backup drive to a new backup drive
Learn how to transfer your existing Time Machine backups to a new drive to use for your Time Machine backups.

https://support.apple.com/en-us/HT202380
 

Benutzer 176034

Gast
Was am einfachsten wäre:
Die 4-TB-Platte entfernen und mitsamt Inhalt archivieren und auf der 10-TB-Platte einfach die Chronologie neu starten.
2 Minuten administrativer Aufwand - hoher Nutzen - Fehlerquellen so gut wie gekillt!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Problem ist das wenn die 4 TB Daten kopiert sind nicht gestoppt wird.

Man darf zum Kopieren nicht den Finder verwenden. (Auch Apples offizielle Anleitung, die oben jemand verlinkt hat, ist in den meisten Fällen unbrauchbar.) Der Finder stellt sonst nämlich jeden einzelnen Time Machine-Schnappschuss wieder her, weil er nicht wissen kann, dass das Ziel-Volume wieder als Time Machine-Volume verwendet werden soll. Wenn die 4 TB Daten also zum Beispiel 50 Schnappschüsse à 3 TB enthalten, würdest Du 150 TB Speicher auf der Zielplatte brauchen.

Die einfache und richtige Lösung ist:
1) Time Machine vorübergehend abschalten.
2) Im Festplattendienstprogramm die neue Festplatte als "Gerät" löschen. Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionstabelle "GUID".
3) Das auf der Platte neu erstellte, leere Volume auswählen und den Punkt "Wiederherstellen" auswählen.
4) Als Quelle für die Wiederherstellung das alte Time Machine-Volume auswählen und Wiederherstellung starten.