• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4000 Mails aus dem Archiv löschen, nur wie?

McMaria

Granny Smith
Registriert
14.03.18
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und grüsse euch alle.

Habe folgendes Problem. Das Programm "Mail" hat im Archiv fast 4000 Mails gespeichert. Dieses würde ich gerne komplett löschen. Es passiert leider immer wieder das gleiche: Lösche ich die Mails eines Postfachs, wird dieses in den Papierkorb verschoben. Dort wähle ich Rechtsklick "Mails endgültig löschen". Danach werden die Mails wieder zurück an ihren ursprünglichen Ort verschoben. Die Mails sind ab dem Jahr 2011 und ich werde sie einfach nichts los.
Ich will mir jetzt einen neuen Mac kaufen und habe keine Lust diesen ganzen Rattenschwanz mitzunehmen.
Ach und meine Postfächer beim Provider sind schon gelöscht, dort sind die Mails nicht mehr.
Habt ihr ne Idee, wie ich dieser Sache den Garaus machen kann?
Und bitte habt Geduld, ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten. In meiner Generation kann das mal n Moment dauern.
Ich hoffe auf rege Beteiligung!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Im Mail-Programm ist weder ein Archiv eingebaut, noch eine Funktion, die gelöschte E-Mails archiviert.

Wenn Du trotzdem ein solches Verhalten siehst, dann verwendest Du offenbar das IMAP-Verfahren zur Verwaltung der Mails und der Server des Mail-Anbieters stellt eine solche Funktion zur Verfügung. Das hat also nichts mit dem Mail-Programm zu tun.

Um das abzustellen, musst Du prüfen, ob und wie der Mail-Provider Einstellungen für das Archivieren von Nachrichten anbietet.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Handelt es sich um eine Apple, also @icloud.com oder @me.com Email-Adresse.
Da wird nämlich ein Postfach „Archiv“ angelegt, und man kann wählen, ob gelöschte Mails in den Papierkorb oder in besagtes „Archiv“ verschoben werden.
Ist zumindest bei mir so. Sowohl in macOS als auch in iOS
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

McMaria

Granny Smith
Registriert
14.03.18
Beiträge
15
Hallöle,
also es ist ein Googlemail-Account! Wenn ich ganz normal mich bei Gmail anmelde, hab ich da angeblich aktuell 17 Mails, so 0,04 % Speicherbelegung. Aber ich finde da nichts, wo dieser ganze alte Mist auftaucht. Nur unter Mail am Mac. Sorry evt. hab ich da n bissl wenig Ahnung!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Account mal gelöscht und dann neu erstellt?
 

McMaria

Granny Smith
Registriert
14.03.18
Beiträge
15
Entschuldigung, muss mich mal ausblenden, da dringender Termin. Melde mich später nochmal. Danke schon mal.
 

McMaria

Granny Smith
Registriert
14.03.18
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal alles genau unter die Lupe genommen. Habe wirklich wie ein Kranker unter Googlemail gesucht und dann endlich in verschiedenen Konten, in ewig vielen Unterdateien doch noch die alten Mails gefunden und gelöscht. Jetzt ist der Mac tatsächlich frei.
Also fast: Was mich aber noch wundert ist Folgendes. Auf dem Mac ist keine einzige Mail mehr. Aber die Speicherverwaltung zeigt mir immer noch an, dass Mail 3 GB Speicherplatz verbraucht. Ist das wirklich die Grösse der App oder schlummert da noch immer was in irgendeiner Ecke?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Grundsätzlich können nach (z.B.) dem Entfernen von Programmen schon noch Nutzer-Daten dazu übrig bleiben.

Häufig werden die in der Benutzer-Library (zu erreichen über Finder > Menü > Gehe zu > ALT-Taste drücken und gedrückt halten > Library) abgelegt. Und dort z.B. im Ordner "Application Support". Aber wo/wie das jeweilige Programm die Daten ablegt, schwankt eben von Programm zu Programm. Und mit dem Löschen dort muss man schon auch ein bisschen vorsichtig sein, damit man nicht irgendwas ungewollt lahmlegt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ja genau. Der zeigt mir auch 3,77 GB für Garageband-Dateien. Das Programm ist nicht mal mehr auf dem Mac.
Danke für Deinen Tipp.

Die ganzen Loops, die zu GarageBand gehören und in der /Library gespeichert sind hast Du auch gelöscht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Finder: Menüleiste "Gehe zu" > "Ordner…" (⇧⌘G), "/Library" eingeben (mit dem Schrägstrich), dann im Ordner "Application Support" nach "GarageBand" suchen.